Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 30. März 2009 10:43

HSG Dilltal – TV Breckenheim 20:20 (8:11)

HSG kommt gegen den Aufsteiger nicht über ein Unentschieden hinaus

Die ersatzgeschwächte HSG Dilltal musste sich gegen den Aufsteiger aus dem Bezirk Wiesbaden mit einem 20:20 zufrieden geben. Dabei sah es lange Zeit danach aus, als sollte das Team von Trainer Mark Schicketanz beide Punkte gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste verlieren. In der Tabelle ist die HSG durch den Punktgewinn auf Platz 5 (21:23 Punkte) vorgerückt, doch die Mannschaften sind nach diesem Spieltag noch enger zusammengerückt. Lediglich 3 Punkte liegen zwischen Platz 5 und Platz 11 (18:26, Idstein), wobei Platz 11 je nach Konstellation in der Oberliga ein potentieller Abstiegsplatz ist. Sollten Oberursel und Wettenberg aus der Oberliga in die Landesliga Mitte absteigen, gibt es aus der Landesliga 4 Absteiger.

HSG startet mit einer schwachen ersten Halbzeit

Die HSG hatte von Beginn an ihre Probleme in das Spiel zu kommen, vor allem im Angriff tat sich die Mannschaft gegen die kompakt stehende 6.0 Abwehr der Gäste sehr schwer. Es fehlten die zündenden Ideen, vor allem aber das schnelle Rückraumspiel mit Positionswechseln um so die Gästeabwehr in die Seitwärtsbewegung zu bringen. Zwar ging die HSG nach 40 Sekunden durch Torben Wegner mit 1:0 in Führung, doch die Gäste konterten postwendend, wobei die Partie im weiteren Verlauf ausgeglichen blieb. Beim 4:3 für Breckenheim scheiterte Jonas Weigelt mit einem Siebenmeter und im nächsten Gästeangriff entschärfte Tobias Kreiling einen Siebenmeter. Nach der 5:4 Führung der Gäste konnte Jonas Weigelt zum 5:5 ausgleichen, doch in der Folge verpasste es die HSG vorzulegen, denn es wurden gleich drei hochkarätige Chancen vergeben. Breckenheim machte es besser und die Mannschaft aus dem „Ländche“ setzte sich bis zur 25. Minute auf 10:6 ab. Rene Simon und Michael Djalek waren bis zur Pause zum 8:11 Halbzeitstand für die HSG erfolgreich.

In Halbzeit Zwei hält die HSG dagegen und schnuppert an einem Sieg

Offensichtlich fand Trainer Mark Schicketanz die richtigen Worte in der Halbzeitpause, denn jetzt zeigte seine Mannschaft wesentlich mehr Engagement. Auch wurde jetzt in der Abwehr besser zugepackt. Natürlich machte sich vor allem in Angriff das Fehlen von Spielmacher Matthias Wendlandt, der aus privaten Gründen nicht spielen konnte bemerkbar. Für Torhüter Max Krieg rückte Dominik Schmitt in das Team. Darüber hinaus hatte Mark Schicketanz mit Roland Hildebrand und „Jojo“ Ulm zwei Abwehrspezialisten nachnominiert. Beim 11:13 durch Christoffer Schmitt (37. Minute) war die HSG wieder dran und das Spiel blieb jetzt bis zum Schluss ganz eng. Nach dem 11:14 sorgten Michael Djalek 2 Christoffer Schmitt erstmals wieder für den Ausgleich (14:14). Die erste HSG Führung in der zweiten Halbzeit besorgte ebenfalls der pfeilschnelle Christoffer Schmitt beim 16:15 (46.). Die Gäste hielten dagegen und sie konnten die Partie noch einmal drehen und ihrerseits mit 17:16 (49.) in Führung gehen. Doch dies sollte auch die letzte Führung sein, denn Rene Simon brachte die HSG durch zwei sicher verwandelte Siebenmeter wieder mit 18:17 in Führung. Die Gäste glichen in der 55. Minute zum 18:18 aus. Doch jetzt war es Michael Djalek, der in seiner unnachahmlichen Art durch die Abwehr marschierte und die erneute HSG Führung zum 19:18 erzielte. Als Tobias Kreiling freistehend parierte, hatte die HSG die große Chance den Vorsprung zu erhöhen. Doch diesmal fehlte das Quäntchen Glück, denn Jonas Weigelt scheiterte am Innenpfosten und der Ball sprang wieder in das Feld zurück. Dem 19:19 der Gäste folgte die erneute HSG Führung zum 20:19 durch Rene Simon, doch die Gäste schafften wieder den Ausgleich. Leider verlor die HSG im letzten Angriff durch einen Abspielfehler den Ball und es reichte daher nicht mehr für einen Torabschluss.

„Insgesamt gesehen geht das Unentschieden schon in Ordnung. In der ersten Halbzeit fehlte meiner Mannschaft der Biss, was sich ja dann nach Pause deutlich gebessert hat. Natürlich hat sich das Fehlen von Matthias Wendlandt entsprechend ausgewirkt, denn mit ihm haben wir vor allem im Angriff mehr Möglichkeiten“, so HSG Trainer Mark Schicketanz.

HSG Dilltal: Tobias Kreiling, Dominik Schmitt; Timo Schmidt, Jörg Meilinger, Philipp Schmidt 1, Jonas Weigelt 5, Christoffer Schmitt 3, Michael Djalek 4, Dirk Pöchmann, Rene Simon 5/2, Torben Wegner 2, Roland Hildebrand, Joachim Ulm.

TV Breckenheim: Bohrmann, Ziegler; Binder 3, Seitz 2, Herlitzius 2/1, Vetter 2, Schumann 2, Boulanger, Fabian, Hampel 4, Schbitz, Fölker 5, Frick.

Schiedsrichter: Märthesheimer/Köhn (Heppenheim)

Zeitstrafen: Dilltal 4 (Meilinger, C. Schmitt, Hildebrand 2)) Breckenheim 10 (Herlitzius 2, Frick 2, Boulanger, Schumann, Schebitz, Hampel 3/rote Karte, 59.)

Siebenmeter: Dilltal 4/2, Ober-Eschbach 3/1

Zuschauer: 180


© 2008 Küsti