Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 02. März 2009 11:28

HSG Dilltal – TV Idstein 28:29 (10:14)

Herber Rückschlag für die HSG: Heimniederlage gegen Idstein

Das war so nicht eingeplant! Gegen den Tabellenvorletzten TV Idstein musste die HSG Dilltal eine 28:29 Heimniederlage einstecken und das Team von Trainer Mark Schicketanz bleibt damit weiterhin auf Platz 10 der Tabelle. Mit 16:20 Punkten liegt die Mannschaft gleichauf mit dem TUS Dotzheim und Münzenberg/Gambach. Dabei hätte sich die HSG bei einem Sieg in das sichere Mittelfeld absetzen können.

HSG kommt von Beginn an nicht in das Spiel

In diesem so wichtigen Heimspiel musste die HSG mit Michael Djalek (krank) und Rene Simon (privat verhindert) gleich zwei wichtige Stammspieler ersetzen. Hinzu kam, dass Torben Wegner stark grippegeschwächt war. Die Gäste aus Idstein traten dagegen in Bestbesetzung an und sie legten sogleich mächtig los und ehe sich die HSG versah, lagen sie schon mit 1:4 (5. Minute) im Rückstand. Vor allem die HSG Abwehr fand zunächst kein Mittel gegen die erfahrenen Rückraumspieler der von Beginn an hoch motivierten Gäste. Dabei bereitete der erst kürzlich verpflichtete 40. Jährige Florian Crasnaru der HSG Abwehr die größten Probleme. „Da fehlte ganz einfach die Aggressivität in der Abwehr, denn man darf einem solch ab gezockten Spieler nicht einen solchen Freiraum gewähren“, so HSG Trainer Mark Schicketanz nach dem Spiel. Mit seinen insgesamt 8 Toren war Crasnaru wesentlich am Erfolg seiner Mannschaft beteiligt. Die Unsicherheiten in der zuletzt so starken HSG Abwehr setzten sich leider fort und so konnten die Gäste, nicht einmal unverdient, bis zur Pause auf 14:10 davon eilen.

Mangelnde Chancenauswertung und fehlende personelle Alternativen

Mit Beginn der zweiten Halbzeit kam die HSG etwas besser in die Partie und die Mannschaft verkürzte durch Treffer von Jonas Weigelt und Timo Schmidt auf 12:14. Doch immer wenn die HSG dran war konterten die cleveren Gäste eiskalt und legten wieder einen Treffer vor. Dabei konnten sie sich auf einen jetzt sehr starken Torhüter Thomas Michel verlassen, welcher einige hochkarätige HSG Chancen zunichte machte. Unter anderem gleich 3 Tempogegenstöße. So lief die HSG immer einem 2 Tore Rückstand hinterher. Über die Stationen 16:18 (38.), 18:20 (44.) zogen die Gäste auf 23:19 (50.) davon und die Partie schien gelaufen. Der HSG Angriff rieb sich immer wieder im Spiel Eins gegen Eins auf und spätestens jetzt machten sich die fehlenden personellen Alternativen bemerkbar. Als Idstein in der 55. Minute gar auf 27:22 erhöhte stellte HSG Trainer seine Abwehr auf eine offensivere Variante um. Jetzt zeigten die Gäste Nerven und die HSG witterte ihre Chance. Binnen 3 Minuten verkürzten Matthias Wendlandt 2 und Jonas Weigelt auf 25:27 und die Partie war wieder offen. Beim Spielstand von 28:26 für Idstein und gespielten 58:55 Minuten nahmen die Gäste eine Auszeit. Bei offener Manndeckung holte sich die HSG den Ball und Matthias Wendlandt besorgte unter dem Jubel der Zuschauer den 27:28 Anschlusstreffer. Doch zu mehr sollte es leider nicht mehr reichen, denn Spielertrainer Lucky Cojocar sorgte mit seinem Treffer zum 29:27 für die Entscheidung. 30 Sekunden vor Spielende konnte Jonas Weigelt noch auf 28:29 verkürzen, doch in der restlichen Spielzeit gaben die Gäste den Ball nicht mehr aus der Hand und sie gewannen, letztlich auch nicht unverdient, mit 29:28.

„Die Abwehr hat diesmal nicht ihre gewohnt starken Leistungen abrufen können und im Angriff haben uns in den entscheidenden Phasen die personellen Alternativen gefehlt. Hinzu kam ein starker Gästetorhüter Thomas Michel, der uns das Tore werfen in der zweiten Halbzeit richtig schwer gemacht hat“, so HSG Trainer Mark Schicketanz bei der Analyse des Spiels.

HSG Dilltal: Tobias Kreiling, Max Krieg; Timo Schmidt 4, Jörg Meilinger 1, Matthias Wendlandt 7/2, Philipp Schmidt 2, Jonas Weigelt 7, Christoffer Schmitt 4, Dirk Pöchmann 1, Torben Wegner 2, Björn Thomas.

TV Idstein: Hölscher, Michel; Cojocar 6/3, Welsch 3, Marxen 1, Pfeiffer 2, Hormann 8, Vitze 1/1, Crasnaru 8, Brendel, Kless, Lenz, Werner.

Schiedsrichter: Mirko Krag/Markus Hurst (Nieder-Eschbach/Oberursel)

Zeitstrafen: Dilltal 3 (Wegner 2, Pöchmann) Idstein 5 (Pfeiffer, Hormann, Vitze, Welsch, Marxen)

Siebenmeter: Dilltal 2/2, Idstein 4/4

Zuschauer: 130


© 2008 Küsti