Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 30. März 2009 10:37

HSG Dilltal II - HSG Pohlheim II 41:30 (20:11)

HSG meldet sich mit einem Kantersieg zurück

In einem wahren Offensivfest schlug die zweite Männermannschaft der HSG Dilltal am Sonntagnachmittag in der Werdorfer Sporthalle die Reserve der HSG Pohlheim auch in dieser Höhe verdient mit 41:30 (20:11) und konnte damit vier Spieltage vor Rundenschluss die rote Laterne an die HSG Kirch-/Pohl-Göns/Butzbach abgeben.

„Flo“ Göwel erzielt 14 blitzsaubere Tore

Die Werdorfer Zuschauer konnten eine von Anfang an glänzend aufgelegte Dilltaler Mannschaft beobachten, die im Gegensatz zu vielen Begegnungen in dieser Saison keine Schwierigkeiten hatte in das Spiel zu finden. Schon in diesen ersten Minuten deutete sich an, dass die Schützlinge von Trainer Markus Groß und Peter Küster absolut gewillt waren, alles zu geben, um diesen Spieltag nicht wieder als Letztplatzierter zu beenden. Die hundertprozentige Motivation und Konzentration übertrug sich besonders aufs Abwehrspiel, bei dem den Pohlheimern wenig Spielraum gelassen wurde, erfolgreich abzuschließen. Und im HSG Angriff ging die Post von Anfang an so richtig ab. Über starkes Spiel in der ersten und zweiten Welle nutzten die Gastgeber jeden nur kleinen Fehler der Pohlheimer im Angriffsspiel gnadenlos aus, um leichte Tore zu erzielen und nach bereits acht Minuten mit 6:1 in Front zu gehen. Auch wenn die Gäste im weiteren Verlauf besser ins Spiel fanden, so waren es immer noch die Dilltaler, die das Spieltempo diktierten und beim Stand von 11:7 nach knapp einer Viertelstunde noch einmal einen Gang zulegten. Gestützt durch die überragende Leistung und Treffsicherheit des wie entfesselt aufspielenden Florian Göwel, der an diesem Nachmittag insgesamt 14 Treffer erzielen konnte, funktionierte auch der Positionsangriff bestens. Bis zur Halbzeitpause konnte man gegen die sichtlich zermürbten Gäste über 17:10 (25.Minute) sogar auf 20:11 davonziehen, was schon nach einer Hälfte der Spielzeit eine Art Vorentscheidung darstellte.

Doch bei einem solch hohen Vorsprung war Vorsicht geboten und so appellierten die beiden HSG-Trainer Groß und Küster in der Pause insbesondere an die Konzentration ihrer Mannschaft. In den ersten fünf Minuten des zweiten Spielabschnittes mangelte es dann auch an der Defensivarbeit. Die Gäste konnten so oft ungehindert aus dem Rückraum abschließen. Allein die Effizienz im Angriff verhinderte, dass die Reserve der HSG Pohlheim auf weniger als 7 Tore (24:17,35.Minute) herankam. Doch zum Glück beließen es die Hausherren nur bei diesen fünf Minuten der Unaufmerksamkeit. In der Folge dominierte wieder nur eine Mannschaft auf dem Parkett und das war die HSG Dilltal. Zwar versuchten es die Gäste mit allesamt möglichen Abwehrformationen und Manndeckungen das Angriffsspiel der Dilltaler ins Stocken zu bringen, doch an diesem Tag war dagegen kein Kraut gewachsen, denn jeder Spieler der HSG fügte seinen Teil zum Erfolg bei und so war es auch besonders erfreulich, dass der für den noch angeschlagenen Christian Mann eingesprungene Peter Emmelius in der zweiten Halbzeit 3 Tore zum Konto der HSG beisteuern konnte. So wurde über die Stationen 33:22 (45.Minute) und 38:25 (55.Minute) kurz vor dem Ende das viel umjubelte 40.Tor von Ruben Zickert erzielt. Insgesamt verbesserte die HSG Dilltal die bisherige Saisonbestleistung im Angriff um 10 Tore und setzte damit ein klares Ausrufezeichen im Abstiegskampf. Mit dieser Einstellung und Spielfreude braucht man sich jedenfalls vor keinem der vier anstehenden Gegner verstecken.

Für die HSG spielten: Klaus Fuhrländer, Thorsten Marquardt; Florian Göwel 14/7, Calle Mayer 5,Sven Döring 4, Alexander Gabriel 4, Nils Rübsamen 4, Peter Emmelius 3, Jan-Paul Ludwig 2, Paul Tader 2, Ruben Zickert 2, David Lommel 1,Christian Mann.


© 2008 Küsti