Mittwoch, 18. September 2024 11:09

HSG Dilltal – HSG Hungen/Lich 13:36 (8:18)

Heftige Auftaktklatsche für die Weibliche Jugend A

Diesen Saisonauftakt in der Regionalliga Hessen hatten sich die Dilltaler Mädels ganz anders vorgestellt. Gleich im ersten Spiel ein Derby gegen die HSG Hungen/Lich, eine sehr gut besetzte Sporthalle in Werdorf und außer der erkrankten Lea Valdor mit vollem Kader angetreten, ging die Mannschaft von Luna Krauß, Nele Stockenhofen und Thomas Pöchmann hochmotiviert in die Begegnung.

Auch wenn die Anspannung vor dem Anpfiff spürbar war, rechnete keiner mit der dann folgenden Heimklatsche. Auch wenn der Gegner zum Favoritenkreis auf den Titel in Hessens höchster Spielklasse zählt und ersatzgeschwächt nur knapp die Qualifikation zur Bundeliga verpasste, rechneten alle Beteiligten mit einem besseren Dilltaler Spiel.

Spiel mit Harz funktionierte zu keiner Zeit

Schnell lag die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen, Werdorf und Daubhausen nach 3 Minuten mit 0:3 zurück, ehe Paula Löhr den ersten Dilltaler Treffer erzielen konnte. Bis zum 3:6 nach 13 Minuten bei Toren von Phoebe Ludwig und erneut Paula Löhr konnte man dann zwar in der Folge noch gut mithalten, musste dann aber immer weiter abreißen lassen. Nach 22 Minuten führten die Gäste beim 12:4 bereits mit 8 Treffern Vorsprung und konnte diesen bis zur Pause sogar noch bis auf 18:8 ausbauen. Die restlichen Tore für Dilltal erzielten dabei zweimal Neuzugang Luna Mattig und je einmal Paula Löhr, Phoebe Ludewig und Emma Hampl. Zu erwähnen ist noch, dass Emely Knoll im Dilltaler Tor mit einigen Paraden sogar noch dafür sorgte, dass der Rückstand nicht bereits höher ausfiel.

Erschreckend waren die unzähligen technischen Fehler, die sich die Heimmannschaft leistete und dabei die Gäste immer wieder zu einfachen Tempogegenstößen einluden. Nachdem das Spiel mit Harz in der Qualifikation und den Testspielen immer besser wurde, war es an diesem Tag leider katastrophal. Dazu kam das viel zu wenig mannschaftlich zusammengespielt wurde, um Lücken in der dicht gestaffelte Abwehr aus Hungen/Lich zu finden.

Lediglich 5 Dilltaler Tore in Halbzeit Zwei

Und auch alle guten Vorsätze aus der Halbzeit konnten im zweiten Abschnitt nicht umgesetzt werden. Die Verunsicherung wurde mit jedem Ballverlust größer, so dass es auch im Laufe des restlichen Spiels nicht gelang, das Debakel in Grenzen zu halten. Nur ganze 5 Tore durch Luna Mattig (2), Sabine Franz, Emily Walter und Jana Pöchmann gelangen den Dilltaler Mädels in den zweiten 30 Minuten, wobei man reihenweise an der sehr starken Gästetorfrau Maren Neuheuser scheiterte. Und da man vor allem Merit Schweiger, die allein 11 Treffer erzielen konnte, zu keiner Zeit in den Griff bekam, musste man am Ende eine heftige 13:36-Niederlage hinnehmen.

Doch jetzt heißt es, nicht den Kopf in den Sand zu stecken und im Training eine Schippe draufzulegen, um bessere Ergebnisse einspielen zu können. Besser als auf dem Feld zeigten sich die zahlreichen Zuschauer, welche die Mannschaft unabhängig vom Ergebnis unterstützten. Das Team hofft, dass es auch im Laufe der Saison weiter darauf bauen kann.

Für die HSG Dilltal spielten: Emely Knoll (Tor), Lorelai Krauß (Tor), Luna Mattig (4/1 Tore) Paula Löhr (3), Phoebe Ludewig (2/2), Sabine Franz (1), Emma Hampl (1), Jana Pöchmann (1) , Emily Walter (1), Marie Amend, Stina Blücher, Carlotta Schäfer und Emma Schüßler.

Gleich im nächsten Spiel wartet mit der GSV Eintracht Baunatal der nächste Hochkaräter, der seine Auftaktpartie gegen die favorisierte TuS Kriftel nur knapp mit 30:33 verlor. Anwurf ist auswärts am Sonntag, den 6. Oktober 2024, um 14:30 Uhr, in der Sporthalle der „Erich-Kästner-Schule“.