Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Sonntag, 03. November 2024 17:26

HSG Dilltal III – HSG Eibelsh./Ewersb. II 24:23 (10:15)

HSG Dilltal III siegt knapp in Zitterpartie gegen die HSG Eibelsh./Ewersb. II

Am 02.11.2024 trat die dritte Männermannschaft der HSG Dilltal in einem nervenaufreibenden Heimspiel gegen die HSG Eibelsh./Ewersb. II an und sicherte sich am Ende einen hart umkämpften 24:23-Sieg. Doch der Erfolg kam nicht ohne Herausforderungen: Aufgrund einer Erkältungswelle musste die Dritte ersatzgeschwächt antreten, zwei Rückraumspieler fielen komplett aus und drei weitere Spieler konnten nur bedingt eingesetzt werden.

 

Das Spiel begann zäh für die Dilltaler, die sich trotz großen Kampfgeistes immer wieder mit klaren Torchancen schwertaten. Die Gäste aus Eibelshausen/Ewersbach nutzten diese Schwäche konsequent aus und gingen früh mit 2:0 in Führung. Erst durch Treffer von Marvin Schuch, Florian Adams und Marco Jenkel konnte Dilltal den Anschluss halten. Doch die schlechte Chancenverwertung auf Dilltaler Seite machte sich schnell bemerkbar und die Gäste konnten ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen.

Zur Halbzeit stand es schließlich 10:15 und Dilltal lag mit fünf Toren zurück. In der Kabine wurden die Spieler der Dritten dennoch ermutigt, an ihre Stärken zu glauben und das Spiel noch zu drehen. „Der Sieg ist noch möglich“, lautete die Kampfansage, verbunden mit der Ansage, sich in der zweiten Halbzeit voll auf die Abwehr und die eigenen Qualitäten zu konzentrieren. Die Mannschaft nahm sich vor, mit einer engagierten Abwehrleistung die Gäste zu Fehlern zu zwingen und Tor um Tor aufzuholen. Die Halbzeitansprache zeigte Wirkung. Dilltal startete motiviert in die zweite Halbzeit und kämpfte sich Stück für Stück heran. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung und Tore von Patrick Berkes und Marco Jenkel konnte Dilltal den Rückstand kontinuierlich verkürzen. Immer wieder gelang es, Ballgewinne in Angriffe umzumünzen und so den Gegner unter Druck zu setzen. Ab der 50. Minute, als Tino Gros und Phillip Klein zur 21:20-Führung trafen, wurde das Spiel endgültig zur Zitterpartie.

In der Schlussphase war die Spannung in der Halle förmlich greifbar. Aufgrund der weiterhin schlechten Chancenverwertung blieb das Spiel bis zur letzten Sekunde offen. In den letzten Minuten gelang Eibelshausen/Ewersbach der Ausgleich zum 23:23, doch die Dritte kämpfte weiter. Schließlich war es Marco Jenkel, der mit dem letzten Treffer zum 24:23 den vielumjubelten Sieg sicherte. Obwohl die Dilltaler durch Ausfälle geschwächt waren, zeigte die Mannschaft Kampfgeist und mentale Stärke. Trotz schwacher Chancenverwertung und deutlichem Rückstand zur Halbzeit konnte sich die Dritte mit einer überzeugenden zweiten Halbzeit und einer starken Abwehrleistung zurückkämpfen und einen knappen Sieg einfahren. Die Mannschaft hat an diesem Abend gezeigt, dass sie auch in schwierigen Momenten zusammenstehen und ein Spiel drehen kann.

Spielertrainer Tim Oliver Clös am Ende des Spiels: „Wir haben an diesem Abend leider erst in der zweiten Halbzeit den Kampfgeist gezeigt, den es braucht, um ein Spiel zu gewinnen. Die schlechte Chancenverwertung hat uns zusätzlich das Leben schwer gemacht. Für die Zukunft wäre es mir lieber, wenn wir unseren Einsatz und die Konzentration ab der ersten Minute zeigen und unsere Möglichkeiten konsequenter nutzen. Meine Stimme und meine Nerven machen das auf Dauer nämlich nicht mit!“

Für die HSG Dilltal spielten: Tim Oliver Clös, Marvin Schuch (3), Alexander Born, Tino Gros (1), Patrick Berkes (6/2), Joachim Ulm, Phillip Klein (1), Benjamin Sahm, Daniel Mesler (Tor), Felix Reinhardt (1), Paul Schaub (2/1), Ulrich Roth (Tor), Florian Adams (2), Marco Jenkel (7)

Am Samstag, den 09.11.2024 um 17:00 Uhr bestreitet die dritte Mannschaft ihr nächstes Spiel auswärts beim TV Homberg.


© 2008 Küsti