Dienstag, 24. September 2024 20:07

MSG Florstadt/Gettenau III - HSG Dilltal III 22:26 (9:11)

Erfolgreicher Start der neu formierten III. Männermannschaft

Nach dem zweiten Spieltag belegt die dritte Männermannschaft der HSG Dilltal den ersten Tabellenplatz in der ersten Gruppe der 2. Bezirksklasse. Die neu formierte Mannschaft um Spielertrainer Tim Oliver Clös, bestehend aus ehemaligen Handballern des TSV Daubhausen und den Dilltaler Jungs, hatte vor Saisonbeginn einige organisatorische Herausforderungen zu meistern.

Aufgrund von Sanierungsarbeiten in der Sporthalle Ehringshausen musste während der Vorbereitungszeit auf die kleinere Sporthalle in Katzenfurt ausgewichen werden. Auch nach Abschluss der Arbeiten war die Sporthalle in Ehringshausen nur eingeschränkt nutzbar, so dass das Training auf zwei Drittel der Halle beschränkt werden musste. Das erste Spiel am Sonntag, den 15. September, war somit die erste Gelegenheit für die Mannschaft, in voller Besetzung auf dem gesamten Spielfeld zu agieren.

Im ersten Spiel gegen die TSG 1883 Lollar II machte es die Mannschaft unnötig spannend, indem sie zahlreiche klare Torchancen nicht konsequent nutzte. Die Abwehr stand dagegen recht stabil, dennoch gingen die Gäste aus Lollar mit einer knappen 10:11-Führung in die Halbzeitpause. Nach einer kurzen, aber deutlichen Kabinenansprache von Spielertrainer Tim Oliver Clös gelang es der Mannschaft in der zweiten Halbzeit, die Trefferquote zu erhöhen und die Abwehr weiter zu stabilisieren. Nicht zuletzt dank einer erstklassigen Torhüterleistung von Marc Aichholzer gelangen den Gästen aus Lollar in der zweiten Halbzeit nur noch sechs Treffer, so dass die HSG Dilltal am Ende mit 22:17 ihren ersten Heimsieg feiern konnte.

Am zweiten Spieltag, Sonntag, den 22. September, stand das Auswärtsspiel in Florstadt auf dem Programm. Auch in diesem Spiel zeigte die Mannschaft Schwächen in der Verwertung ihrer Torchancen, was zu unnötigen Spannungen auf dem Spielfeld führte. Zudem erschwerte eine überzogene Spielleitung des Schiedsrichters auf beiden Seiten den Spielfluss. Immer wieder wurden Spielsituationen frühzeitig unterbrochen, so dass Vorteile nicht genutzt werden konnten. Trotz dieser widrigen Umstände konnte sich die Dritte am Ende durchsetzen und ihren erfolgreichen Saisonstart fortsetzen. Nicht zuletzt dank einer erneut erstklassigen Torhüterleistung von Daniel Mesler, der fünf von sieben Siebenmetern entschärfte, konnte Dilltal nach fast zwei Stunden Spielzeit mit 22:26 die Punkte für sich verbuchen.

Jetzt gilt es, den Kopf frei zu bekommen und sich auf das nächste Spiel zu konzentrieren.

Das nächste Heimspiel bestreitet die Dritte am kommenden Sonntag, 29. September, um 16 Uhr gegen die HSG Lumdatal III.