Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Sonntag, 17. November 2024 21:31

HSG Dilltal II - HSG Kleenheim/Langgöns 27:24 (11:11)

„Zwote“ zurück in der Erfolgsspur

Sie sind zurück! Nach fünf sieglosen Partien gewinnt die zweite Mannschaft der HSG Dilltal am vergangenen Samstag in eigener Halle mit 27:24 gegen die zweite Mannschaft der HSG Kleenheim/Langgöns und sichert sich zwei verdiente Punkte.

Die Situation der „Zwoten“ war vor dem fünften Heimspiel der Saison 2024/25 alles andere als rosig. Tabellenplatz zwölf, fünf Spiele ohne Sieg und etliche Ausfälle im Kader brachte die Dilltaler zunehmend in Zugzwang. Vor dem Spiel stimmte Trainer Zehner seine Schützlinge auf eine intensive und zugleich richtungsweisende Partie ein, in der der BOL-Absteiger HSG Kleenheim/Langgöns ll seinem Team alles abverlangen werde.

Ähnlich wie in den letzten Partien hatten die Gastgeber erhebliche Schwierigkeiten in die Begegnung zu finden. Nachdem Luis Reuschling von Linksaußen ausglich (3:3) setzten sich die Gäste aus Kleenheim mit einem 5:0-Lauf ab und nutzten die schwache Anfangsphase der Dilltaler schamlos aus. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte stellte die „Zwote“ ihre Fehler ein und kämpfte sich mutig und selbstbewusst zurück in die Partie. In der 22. Spielminute erzielte Backup Paul Skotarczyk den Ausgleich zum 9:9. im darauffolgenden Angriff der Kleenheimer parierte Kai Alledan einen Siebenmeter. Durch die Durchbrüche von Akif Cicek und Patrick Berkes übernahmen die Dilltaler die Führung (11:9) - das Spiel war gedreht. In den letzten beiden Minuten der ersten Halbzeit verfielen die Gastgeber dann erneut in den Spieltrott der Anfangsphase und ermöglichten den erneuten Ausgleich der Gastmannschaft (11:11) unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff.

In der Kabine ermutigte Trainer Michael Zehner seine Mannschaft und veranschaulichte, dass sein Team deutlich höher in Führung sein könnte, wenn man klare Torchancen erzielt und in der Deckung effizienter gearbeitet hätte. Mit den Worten: „zeigt denen, dass wir das bessere Team sind“, schickte Zehner seine Jungs zurück auf die Platte.

Anders als in der ersten Halbzeit spielten beide Mannschaften zu Beginn der zweiten Spielhälfte bedeutend mutiger auf. Bis zur 41. Minute (16:16) sahen die 150 Zuschauer in der Sporthalle Werdorf ein Duell auf Augenhöhe, in welchem die Dilltaler im Schlussviertel fortlaufend die Oberhand gewinnen konnten. Neben schnellem Tempospiel nach vorne und erfolgreichen und konsequenten 1 vs. 1 - Duellen im Angriff, konnte sich die „Zwote“ auch auf ihren Schlussmann Alledan verlassen, der allein in der zweiten Halbzeit mehr als zehn freie Abschlüsse der Kleenheimer parierte. Knapp fünf Minuten vor Abpfiff erzielte Mittelmann Leon Altenkirch den Treffer zum 25:23 und läutete die spannende Schlussphase der Partie ein. Trotz des Anschlusstreffers der Gäste blieben die Dilltaler cool und provozierten im darauffolgenden Angriff eine zwei Minuten Strafe gegen die Kleenheimer Mannschaft. In Überzahl erzielte Luis Reuschling dann das 26:24 aus Sicht der Dilltaler und verschaffte seinem Team eine wichtige zwei Tore Führung. Im letzten Angriff der Kleenheimer scheiterte der Rechtsaußen der Gäste zum wiederholten Male an Kai Alledan. Knapp 60 Sekunden vor der Schlusssirene traf der formstarke Till Stockenhofen zum Endstand von 27:24.

Durch den Sieg kletterte die „Zwote“ im Gesamtklassement der Bezirksliga auf den neunten Tabellenrang und reist in zwei Wochen mit breiter Brust zum direkten Tabellennachbarn, der HSG Gedern/Nidda.

Anpfiff ist am 30.11. um 14 Uhr in der Sporthalle Gymnasium Nidda.


© 2008 Küsti