Sonntag, 06. Oktober 2024 20:06

HSG Dilltal - HSG Großen-Buseck/Beuern 28:29 (17:14)

Bittere Heimniederlage für die „Zwote“

In einer hitzigen und umkämpften Partie muss sich die zweite Mannschaft der HSG Dilltal ihren Herausforderern der HSG Großen-Buseck/Beuern mit 28:29 geschlagen geben und steht nach dem vierten Spieltag der Bezirksliga nun auf dem siebten Tabellenplatz.

Nach der schwachen aber dennoch ausreichenden Performance gegen die SG Rechtenbach am vergangenen Sonntag, war dem Team von Trainer Michael Zehner bereits vor Anpfiff der Begegnung klar, dass heute mehr kommen muss, um den BOL-Absteiger zu bezwingen.

Anders als in Rechtenbach fanden die Hausherren gut in die Partie und spielten auf beiden Seiten der Platte selbstsicher und mit der geforderten Entschlossenheit auf. Schnelles Verschieben in der Deckung und geduldiges Anstoßen und Abräumen im Angriff wurden belohnt und nach nur neun gespielten Minuten zeigte die Anzeigetafel in der Sporthalle Werdorf bereits eine 3-Tore-Führung (5:2) für die Dilltaler. Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte konnten Zehners Schützlinge die Spielweise der Anfangsphase nun teilweise fortführen. Die HSG Großen-Buseck/Beuern profitierte von kleinen Unachtsamkeiten der Gastgeber und verhinderte ein Davonziehen der HSG Dilltal. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnten die Dilltaler von ihrer Kondition Gebrauch machen und durch einen Treffer von Felix Bleker erneut mit drei Toren in Führung gehen (16:13).

In der Halbzeit lobte Trainer Zehner seine Jungs für die erbrachte Leistung in der ersten Spielhälfte und wies sie an, die gegnerische Mannschaft auch in Halbzeit zwei durch konsequente Abwehrarbeit, schnelles Umschaltspiel und geduldiges Aufbauspiel im Angriff vor erhebliche Probleme zu stellen.

Zurück auf dem rutschigen Hallenboden der Sporthalle Werdorf bahnte sich dann ein spannungsreiches Kopf-an-Kopf Rennen an. Die HSG Großen-Buseck/Beuern stellte auf eine offensivere 5:1 Deckung um und provozierte so unvorbereitete Abschlüsse und fahrlässige Ballverluste der „Zwoten“. Wie bereits in den letzten beiden Spielen hielt Schlussmann Finn Müller auch heute wieder herausragend, doch auch die Gastgeber vergaben einige Chancen im Angriff. Nach einem hart umkämpften hin und her konnten die Gäste sieben Minuten vor Schluss erstmals ausgleichen (27:27) und somit die spannende Schlussphase einläuten. Auf den Ausgleichstreffer folgte prompt der Führungstreffer der Gastmannschaft und Trainer Michael Zehner reagierte rund 90 Sekunden vor Abpfiff mit einer Auszeit. Der besprochene Spielzug zeigte daraufhin seine Wirkung und Leon Altenkirch glich aus (28:28). Leider konnten die Dilltaler im letzten Angriff der Gegner den erneuten Führungstreffer der HSG Großen-Buseck/Beuern nicht verhindern.

Nach 60 intensiven Handballminuten trennten sich die Teams mit 28:29. Trotz der Niederlage lobte Zehner seine Truppe im Anschluss und zeigte sich überaus zufrieden mit den Veränderungen innerhalb der Trainingswoche.

Am kommenden Samstag trifft die „Zwote“ auswärts auf die HSG Grünberg/Mücke und kann den ausgeglichenen Punktestand (4:4) ins Positive verändern!