Montag, 16. September 2024 10:16

HSG Marburg/Cappel - HSG Dilltal 30:25 (15:9)

Misslungener Saisonauftakt der „Zwoten“

Im ersten Spiel der neuen Saison verliert die zweite Mannschaft der HSG Dilltal auswärts gegen die HSG Marburg/Cappel (30:25) und muss sich somit zunächst im hinteren Drittel des Gesamtklassements der Bezirksliga einreihen.

Endlich wieder Handball! Nach langen Wochen der suboptimalen Saisonvorbereitung fuhren die Jungs der „Zwoten“ am Sonntagnachmittag voller Vorfreude zum ersten Spiel der neuen Spielzeit in die Conrad Hahn Sporthalle. Im Gepäck ein vollständig gefüllter Kader und der neue Trainer Michael Zehner. Das klare Ziel: zwei Punkte mit nachhause nehmen und Selbstvertrauen für die kommenden Spiele tanken.

Trotz der Euphorie fanden die Dilltaler zunächst überhaupt nicht in die Partie. Nach gerade einmal sechs gespielten Minuten führten die Hausherren bereits mit 5:1 und setzten die Spieler der HSG enorm unter Druck. Durch etliche technische Fehler, schlechtes Timing in der Deckung und ausbleibender Entschlossenheit im Angriff machte es sich das Team von Trainer Michael Zehner selbst schwer und verhinderte eine frühzeitige Aufholjagd. In der 15. Spielminute reagierte der Trainer der Dilltaler mit einer Auszeit und veranschaulichte seinem Team eindrücklich, wie die Marburger Deckung zu überwinden sei. In den kommenden Spielminuten setzte die „Zwote“ die Anweisungen ihres Trainers um und begegneten ihren Herausforderern zunehmend auf Augenhöhe. Durch ein Tor von Jan-Pascal Freud verkürzten die Dilltaler in der 19. Spielminute auf 11:7 und näherten sich somit den Marburgern an. In den Schlussminuten der ersten Spielhälfte verfielen die Jungs der „Zwoten“ dann erneut in ihr anfängliches Spielmuster und kassierten kurz vor der Halbzeitpause einen 3:0-Lauf, der die Gastgeber vor Abpfiff auf 15:9 davonziehen ließ. In der Halbzeitpause zeigte sich Trainer Michael Zehner verärgert über die Spielweise seiner Mannschaft. Am Ende seiner Ansprache war die „Zwote“ sich dennoch einig, dass die Partie gegen die HSG Marburg/Cappel noch längst nicht verloren sei, wenn man die Fehler der ersten Hälfte zügig abstellen würde.

Zurück auf der Platte verkürzten die Dilltaler direkt, durch Tore von Luis Reuschling und Kevin Hase, auf 16:11. Im weiteren Spielverlauf begegneten sich die Mannschaften auf Augenhöhe. Die zweite Mannschaft der HSG Dilltal verbesserte vor allem ihr Angriffsverhalten und verhinderte einen Führungsausbau ihrer Gegner (17:12 , 20:15 , 25:20). Letztlich fehlte aber auch in der zweiten Spielhälfte die nötige Kaltschnäuzigkeit auf beiden Seiten des Spielfeldes. Durch unvorbereitete Abschlüsse und unzureichenden Gegendruck in der Deckung, konnte die „Zwote“ den Marburgern nicht wirklich gefährlich werden. Drei Sekunden vor Abpfiff setzte Mittelmann Leon Altenkirch den Schlusspunkt und erzielte den letzten Treffer zum Endstand von 30:25 aus Sicht der HSG Marburg/Cappel.

„Hier hat heute nicht das bessere, sondern das clevere Team gewonnen […]. Nun gilt es im Training vor allem am Spielfluss und dem Zusammenspiel in Angriff und Deckung zu arbeiten.“, so der unzufriedene Trainer Michael Zehner.

Am kommenden Samstag trifft die „Zwote“ in ihrem ersten Heimspiel auf die HSG Fernwald. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in der Sporthalle Werdorf.