Montag, 10. Juli 2023 07:12

Erfolgreiche Qualifikation

Die Weibliche Jugend B spielt in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga

Nachdem die Weibliche Jugend A der HSG Dilltal den Aufstieg in die Oberliga Hessen geschafft hat, hat sich die Weibliche B-Jugend buchstäblich auf den letzten Drücker für die Bezirksoberliga der Saison 2023/2024 qualifiziert.

Dabei lief es in der ersten Qualifikationsrunde aus Sicht der HSG gar nicht gut, mit einem dezimierten Kader von nur 7 Mädels mussten sie sich den Teams aus Fernwald und Vollnkirchen geschlagen geben. Da wir aber in einer 3er Gruppe waren, kamen wir trotz der Niederlagen in die nächste Runde. In Runde 2 trafen wir dann auf Florstadt/Gettenau sowie Butzbach. Gegen Florstadt/Gettenau war es ein Spiel auf Augenhöhe, dass wir letztlich aber viel zu hoch verloren haben, wobei eine ganze Reihe von hochkarätigen Chancen nicht genutzt wurden. Besser lief es dann gegen die HSG Butzbach, die Mädels waren über das ganze Spiel dominierend und fuhren einen verdienten 21:18 Sieg nach Hause. Leider reichte dieser eine Sieg nicht um sich direkt für die BOL zu qualifizieren, daher mussten wir den Weg über die dritte Qualifikations-Runde gehen.

Das Turnier fand in der Sporthalle Werdorf statt, Gegner waren die HSG Buseck/Beuern und die HSG Grünberg/Mücke. Im ersten Spiel ging es gegen Buseck/Beuern. Es war ein ausgeglichenes Spiel, aber leider mit dem schlechteren Ende für die Dilltaler Mädels, zumal das Spiel mit 11:15 verloren ging. Im zweiten Spiel zeigten die Mädels ihr ganzen Können und sie siegten hochverdient mit 23:12 gegen die HSG Grünberg/Mücke. Damit war die Qualifikation für die Bezirksoberliga, die höchste Spielklasse im Bezirk Gießen, gesichert.

Nun heißt es fleißig weiter trainieren, um sich für die neue Saison in der BOL zu rüsten. Des Weiteren benötigen wir dringend noch Mädels mit den Jahrgängen 2007 und 2008 zur Verstärkung unseres Teams. Interessierte Spielerinnen sind herzlich willkommen. Wir trainieren montags und mittwochs, von 17:30 bis 19:00 Uhr, in der Sporthalle Ehringshausen.

Beim Turnier in Werdorf spielten: Leona Rein, Lotta Nea Löhr 10, Freya Maxime Naumann 6, Juline Ernsr 3, Isabelle Piper 4, Emily Wölbing 1, Nele Rumler 6, Frida Marlen Hampl 4, Charlotte Erdrich.