Montag, 30. Januar 2023 09:42

HSG Hungen/Lich II - HSG Dilltal 28:27 (16:17)

Dilltaler Mädels verlieren knapp gegen starke HSG Hungen/Lich II

Zum ersten Spiel im neuen Jahr ging es für die weibliche Jugend B in die Dietrich-Bonhoeffer-Sporthalle nach Lich. Gegner war die zweite Mannschaft der HSG Hungen/Lich, die man im Hinspiel noch mit 8 Toren besiegen konnte. Dilltal war jedoch gewarnt, da der Gegner aus den letzten 7 Spielen 6 Siege holen konnte.

Nach der überraschenden Niederlage des Tabellenzweiten aus Butzbach, wollten die Dilltaler Mädels dabei den 3 Punkte-Vorsprung in der Tabelle unbedingt halten, um mit etwas Polster in die kommenden Spiele gehen zu können.

Enges Spiel von der ersten Minute an

Von Anfang an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die Gastgeber mehr Einsatz und vor allem Tempo als die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf zeigten. Dennoch führte Dilltal nach 14 Minuten durch 4 Treffer von Paula Löhr, 3 von Jana Pöchmann und einem von Phoebe Ludewig mit 8:6. In der 19. Minute gelang dann Hungen/Lich beim 13:12 die erste Führung. Für die 4 Dilltaler Tore zeichneten sich dabei Phoebe Ludewig, Sabine Franz, Jana Pöchmann und Freya Naumann verantwortlich. Diese hatte auch beim 13:14 aus Dilltaler Sicht Bestand, wobei erneut Paula Löhr erfolgreich war. In Unterzahl gelangen dann Freya Naumann 2 Tore zum 15:14 und dieser knappe Vorsprung konnte dann durch Paula Löhr und Sabine Franz mit 17:16 auch mit in die Pause genommen werden. Dennoch zeigte sich das Trainergespann Luna Krauß, Nele Stockenhofen und Thomas Pöchmann mit der Leistung überhaupt nicht zufrieden, wurden vor allem die Vorgaben in Abwehr und Angriff viel zu wenig umgesetzt.

Spannende Schlussphase ohne Happy End

Doch die Gastgeber kamen besser aus der Kabine und erzielten in den ersten 5 Minuten der zweiten Halbzeit 3 Tore in Folge und sorgten für den ersten 2 Tore-Rückstand der Dilltaler Mädels. Diese gaben sich jedoch nicht auf und schafften 10 Minuten vor dem Ende durch Jana Pöchmann (2), Isabelle Piper und Paula Löhr beim 21:21 wieder den Ausgleich. 4 Minuten vor dem Ende ging man dann dank 3 Treffer von Sabine Franz und einem von Paula Löhr sogar wieder mit 25:24 in Führung.

Die Schlussphase war nichts für schwache Nerven. Hungen/Lich war zweimal erfolgreich, ehe Phoebe Ludewig das 26:26 gelang. Nach 2 weiteren Toren der Gastgeber konnte zwar Paula Löhr nochmals auf 28:27 verkürzen und Dilltal kam sogar noch einmal in Ballbesitz, blieb aber im letzten Angriff leider erfolglos. Die Enttäuschung war groß und auch die Aussage des Trainers aus Hungen/Lich, der seiner Mannschaft das bislang stärkste Saisonspiel attestierte, sollte dabei wenig Trost sein. Dennoch konnte man die Tabellenführung mit einem Punkt Vorsprung verteidigen und hat somit die Meisterschaft noch selbst in der Hand. Bleibt zu hoffen, dass diese Niederlage ein Weckruf war, da man feststellen musste, dass man gegen jeden Gegner in der Bezirksoberliga seine Leistung abrufen muss.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß, Leona Rein (Tor); Paula Löhr (9 Tore), Jana Pöchmann (6/3), Sabine Franz (5), Phoebe Ludewig (3), Freya Naumann (3), Isabelle Piper (1), Marie Amend, Lotta Löhr, Nele Rumler, Lea Valdor und Emily Wölbing.

Jetzt heißt es nach vorne zu schauen und im Training weiter Gas zu geben, um die verbleibenden 7 Spiele erfolgreich bestreiten zu können. Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 5. Februar 2023, gegen die HSG Gedern/Nidda statt. Anwurf in der Sporthalle Werdorf ist um 14:30 Uhr. Die Mannschaft hofft dabei wieder auf lautstarke Unterstützung.