Donnerstag, 22. Dezember 2022 09:12

HSG Butzbach - HSG Dilltal 23:32 (8:13)

Dilltaler Mädels gewinnen Spitzenspiel deutlich und erklimmen die Tabellenführung

Das erste Spiel der Rückrunde sollte auch gleich das absolute Spitzenspiel der Bezirksoberliga werden. So mussten die auf Platz 2 stehenden Dilltaler Mädels auswärts beim Tabellenführer HSG Butzbach antreten. Im intensiven Hinspiel setzten sich die Butzbacher knapp mit 24:22 durch, gaben aber, anders als die HSG Dilltal, im Laufe der Rückrunde einen Punkt ab.

So hatte es die Mannschaft von Luna Krauß, Nele Stockenhofen und Thomas Pöchmann selbst in der Hand mit einem Sieg neuer Spitzenreiter zu werden. Und auch wenn man erneut auf Lotta Löhr verzichten musste und die Mannschaft verständlicherweise vor dem Spiel nervös war, ging man hochmotiviert in die Begegnung, was auch daran lang, dass Kira Eckhardt für dieses Spiel nochmals reaktiviert werden konnte und zahlreiche Anhänger zur Unterstützung den Weg in die Mehrzweckhalle Kirch-/Pohlgöns fanden.

Trotz Manndeckung gegen Paula Löhr setzt sich Dilltal Tor um Tor ab

Die Gastgeber agierten von der ersten Minute an mit einer Manndeckung gegen Paula Löhr, doch Dilltal fand schnell auch Lösungen gegen diese Maßnahme. Und so führte man nach 3 Minuten durch Tore von Marie Amend, Jana Pöchmann und Paula Löhr mit 3:0, ehe auch Butzbach ins Spiel fand. Bis zum 6:8 nach 17 Minuten blieben diese dann auch auf Tuchfühlung, wobei erneut 2 Mal Jana Pöchmann und je einmal Paula Löhr und Phoebe Ludewig erfolgreich waren. In der Folge trafen dann Nele Rumler und 2 Mal Phoebe Ludwig zur ersten 5 Tore-Führung beim 11:6 fünf Minuten vor dem Pausenpfiff. Bis dahin konnte diese dann auch durch 2 weitere Treffer von Jana Pöchmann verteidigt werden, so dass es mit einem 13:8 in die Kabine ging. Dort gab es dann viel Lob vom Trainerteam, das ihrer Mannschaft deutlich machte, dass es heute das deutlich stärkere Team sei und man sich unbedingt für das engagierte Spiel belohnen soll.

Dilltal erzielt in zweifacher Unterzahl gleich 3 Tore

Und es schienen die richtigen Worte gefunden worden zu sein, denn was Dilltal in den ersten 6 Minuten der zweiten Halbzeit zeigte, damit konnte wirklich niemand rechnen. Je 2 Mal trafen Jana Pöchmann und Paula Löhr, sowie je einmal Sabine Franz und Lea Valdor zu einer nicht für möglich gehaltenen 19:8-Führung gegen den bisherigen Tabellenführer. Und auch beim 20:10, durch ein weiteres Jana Pöchmann-Tor, schien das Spiel entschieden. Doch die HSG Butzbach, die zwischenzeitlich sogar mit einer weiteren zusätzlichen Manndeckung gegen Jana Pöchmann agierte, gab noch nicht auf.

Dilltal geriet durch eine Verletzung von Sabine Franz etwas aus dem Konzept und so trafen die Gastgeber 4 Mal in Folge und verkürzten bis auf 14:20. Und dieser 6 Tore Rückstand bestand dann, nach Treffern von Phoebe Ludewig (2), Freya Naumann und Marie Amend, auch noch 8 Minuten vor dem Ende beim 18:24. Als dann Dilltal auch noch zwei Zeitstrafen absitzen musste, drohte das Spiel endgültig zu kippen. Doch es kam ganz anders, als Paula Löhr, Sabine Franz und Marie Amend in zweifacher Unterzahl wieder auf 27:18 erhöhen konnten, was die endgültige Entscheidung sein sollte. Phoebe Ludewig und Isabelle Piper trafen schließlich sogar noch zum 29:18, ehe Jana Pöchmann nach einem Gegentreffer zum 30:19 erfolgreich war. Bis zum Schlusspfiff trafen schließlich noch Marie Amend und Phoebe Ludewig zum nicht für möglich gehaltenen 32:23-Erfolg.

Der Schlüssel zum Erfolg war eindeutig die kämpferische Einstellung und mannschaftliche Geschlossenheit. Die tolle Entwicklung der Mannschaft spiegelte sich dabei in 9 verschiedenen Torschützen wieder und auch das wieder einmal sehr starke Torhüter Gespann hatte großen Anteil am Erfolg. Die Mannschaft feierte lautstark zusammen mit den Anhängern den 9. Sieg in Folge und damit einhergehend erstmals die Tabellenführung in der Bezirksoberliga.

Diese gilt es jetzt in den letzten 8 Saisonspielen zu verteidigen, wobei man dabei gleich 5 Mal in der heimischen Sporthalle in Werdorf antreten darf. Da dies dennoch alles andere als ein Selbstläufer werden wird, hofft die Mannschaft auch weiterhin auf die lautstarke Unterstützung der Zuschauer. Nach einem weiteren Auswärtsspiel am 22. Januar 2023, um 14:30 Uhr, bei der HSG Hungen/Lich II, findet das nächste Heimspiel am Sonntag, den 5. Februar 2023, um 14:30 Uhr, gegen die HSG Gedern/Nidda statt.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß, Leona Rein; Jana Pöchmann (9/1 Tore), Phoebe Ludewig (7), Paula Löhr (5), Marie Amend (4), Sabine Franz (2), Nele Rumler (2), Freya Naumann (1), Isabelle Piper (1), Lea Valdor (1) Kira Eckhardt und Emily Wölbing.