Sonntag, 19. Februar 2023 16:01

HSG Kirchhain/Neustadt - HSG Dilltal 30:34 (15:16)

Dilltaler Jungs sichern sich wichtige Punkte im Meisterschaftskampf

Am Freitagabend begab sich die Truppe rund um das Trainergespann Metze/Nießmann/Knauer/Krzyzyk zum Tabellen Drittplatzierten Kirchhain/Neustadt. Es war ein Nachholspiel, daher die etwas ungewohnte Anwurf Zeit.

Die Mannschaft musste krankheitsbedingt auf David Thielmann, Ben Thielmann, Joshi Abel und Emil Sturm verzichten. Zu allem Überfluss verletzten sich auch noch Moritz Nießmann und Benni Metze im Training, sodass beide angeschlagen in die Partie gingen. Nichtsdestotrotz war die Tragweite des Spiels allen bewusst. Nur mit einem Sieg konnten sie die Tabellenführung behaupten.

Ausgeglichene erste Halbzeit

In der Anfangsphase spiegelte sich die Nervosität der Dilltaler wider. Leichte Ballverluste und unkonzentrierte Abschlüsse führten dazu, dass es nach 10 Minuten bereits 7:4 für die Hausherren aus Kirchhain/Neustadt stand. Benni Metze, der die Torschützenliste der Bezirksoberliga anführt, wurde von der ersten Minute an in Manndeckung genommen, was den Jungs anfänglich Probleme bereitete. Nach und nach fanden sie jedoch Lösungen. Sie nutzen die freien Räume und kämpften sich Tor um Tor zurück ins Spiel. In den letzten 2 Minuten der ersten Hälfte gelang es den Dilltaler Jungs durch eine starke Parade von Mats Flöter und dem darauffolgendem Kontertor von Justin Krzyzyk erstmals in diesem Spiel mit einem Tor in Front zu gehen. Luca Fruscio setzte den finalen Treffer der ersten Hälfte. Mit einem knappen Vorsprung von 15:16 schickten die Unparteiischen beide Teams in die Kabine.

Kämpferische Mannschaftsleistung wurde belohnt

Wieder auf dem Feld, verwandelten beide Mannschaften ihre Angriffe. In Minute 30 gelang es dem Team aus dem Dilltal durch Tore von Yann Duchscherer und Moritz Nießmann mit 18:19 in Front zu gehen. Je länger die zweite Halbzeit dauerte, umso besser kamen unsere Jungs mit der Spielweise der Heimmannschaft zurecht. Nils Rumler hielt mit Glanzparaden den Kasten sauber und im Gegenzug wurden heute sehr clever die Außenspieler bedient. Mit insgesamt 16! Treffern von links und rechts, waren David Werner, Justin Krzyzyk und Jaron Nickel erfolgreich. Es war eine kämpferische Höchstleistung aller Spieler. Nach 50 Minuten sicherten sich die Dilltaler Jungs mit 30:34 zwei wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Unter großem Jubel feierten das Team und die mitgereisten Anhänger. Die Mannschaft kann stolz auf die gezeigte Leistung sein und es ist ihnen hoch anzurechnen, mit welch einer guten mannschaftlichen Geschlossenheit und Leistungsdichte sie aufgetreten sind.

Kommende Woche bestreitet die MJB am Sonntag, 26.02.2023, um 15:15 Uhr, ihr nächstes Spiel bei der HSG Wettertal. Die Jungs freuen sich über reichlich Unterstützung.

Für die HSG Dilltal spielten: Nils Rumler, Mats Flöter (Tor); Luke Mederer, Yann Duchscherer (5), David Werner (7), Luca Fruscio (4), Jaron Nickel (2), Moritz Nießmann (4), Benni Metze (5), Justin Krzyzyk (7) und Jan Keiner.