Dienstag, 16. April 2024 10:30

ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen - HSG Dillatl 28.28 (14:12)

Zählbares für die „Zwote“

Am Ende einer Partie mit vielen Hoch- und Tiefphasen trennen sich die zweite Mannschaft der HSG Dilltal und der BOL-Absteiger ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen mit 28:28 (14:12).

Durch das Unentschieden im Auswärtsspiel in der Sporthalle Volpertshausen konnte die „Zwote“ somit erstmals seit Anfang Februar diesen Jahres punkten und die Chancen auf einen befriedigenden Tabellenplatz wahren.

Euphorisiert von einer sehr guten Trainingswoche reisten die Jungs der zweiten Männermannschaft der HSG Dilltal am Sonntagnachmittag nach Volperthausen. Vor Beginn der Begegnung verdeutlichte Trainer Sven Döring, dass im anstehenden Spiel alles drin sei, solange seine Schützlinge strukturiert und geduldig aufspielen würden. Die Gastgeber aus Vollnkirchen/Dornholzhausen hingegen wollten das Spiel unbedingt für sich entscheiden, um im Kampf um den Relegationsplatz der HSG Linden ll weiterhin auf den Fersen bleiben zu können.

Mit dem Anpfiff der Partie zeigten die Jungs der „Zwoten“ sofort, dass sie endlich mal wieder gewinnen wollten. Durch konsequentes Verteidigen und schnelles Tempospiel zogen sie bereits früh davon und konnten durch einen Siebenmeter-Treffer von Patrick Berkes bereits nach neun Spielminuten mit 2:7 in Führung gehen.

Unverständlicherweise kippte die Begegnung nach dem 5:0-Lauf der Gäste und die ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen erlangte zunehmend die Oberhand über das sehenswerte A-Klassen Spiel. Durch einen 6:0-Lauf übertrumpften die Gastgeber die zweite Mannschaft der HSG Dilltal und gingen nach 15 Spielminuten erstmals mit 8:7 in Führung.

Wachgerüttelt von der Aufholjagd der Gastgeber stabilisierten Dörings Schützlinge ihr Spiel zunehmend und unterbrachen den Lauf der Vollnkirchener. Nach 30 intensiven Handballminuten verabschiedeten die Mannschaften sich mit 14:12 aus Sicht der Gastgeber in die Katakomben der gut gefüllten Sporthalle.

Zurück auf dem Hallenboden der Sporthalle Volpertshausen war von den technischen und spielerischen Fehlern der ersten Halbzeit nichts mehr zu sehen. Durch schnelles Umschaltspiel in beide Richtungen drehten die Dilltaler die Partie mit einem 4-Tore-Lauf (14:16). Vor allem die hartnäckige 6:0 Deckung stellte die zunehmend nervös werdenden Hausherren vor eine echte Herausforderung. In der 41. Spielminute erzielte Rückraum-Schütze Felix Bleker das 17:20 und weitete die Führung auf drei Tore aus. Trotz der sicher geglaubten Führung kämpfte sich die ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen im letzten Viertel der Partie erneut zurück und leitete so das Kopf-an-Kopf Rennen der letzten zehn Spielminuten ein.

Am Ende einer hitzigen Schlussphase gehen die beiden Mannschaften unentschieden auseinander (28:28) und verbuchen somit jeweils einen Punkt.

Im Interview mit der WNZ zeigte sich Trainer Sven Döring durchaus zufrieden mit der gezeigten Leistung seines Teams, wenngleich bei besserer Chancenverwertung auch ein Überraschungssieg gegen die Spielgemeinschaft Vollnkirchen/Dornholzhausen möglich gewesen wäre.

Am kommenden Samstag trifft die „Zwote“ zuhause (17 Uhr) auf die HSG Grünberg/Mücke. Leider verlängert sich durch die Verletzung von Leon Altenkirch die Liste der Verletzten, weshalb die Jungs der zweiten Mannschaft einmal mehr auf eine lautstarke Unterstützung von den Rängen angewiesen sind!!