Montag, 18. Dezember 2023 16:11

HSG Dilltal - HSG Marburg/Cappel 30:33 (16:19)

Keine vorweihnachtliche Bescherung für die „Zwote“

Trotz der wohl stärksten Leistung der Saison muss sich die zweite Mannschaft der HSG Dilltal im letzten Spiel des Jahres den Gegnern aus Marburg / Cappel geschlagen geben (33:30) und geht damit ohne Punkte in die Winterpause!

Nach der unglücklichen Niederlage gegen die HSG Fernwald am vergangenen Wochenende, wollten die Jungs der „Zwoten” das Kalenderjahr 2023 mit einem Sieg beenden. Aufgrund von Terminüberschneidungen, seitens der Gäste aus Marburg, starteten die beiden Mannschaften bereits vor Weihnachten in die Rückrunde der Bezirksliga A. Im Hinspiel unterlag das Team von Mario Hase den Marburgern deutlich mit 33:20. In der Ansprache vor der Begegnung rekapitulierte Trainer Hase das Hinspiel in Marburg und betonte, dass sein Team das Rückspiel vor allem durch harte Deckungsarbeit gewinnen könne.

Direkt in den ersten Minuten der Partie wurde deutlich, dass sich beide Mannschaften nichts schenken würden. Beide Teams stellten die gegnerische Abwehr vor schwierige Herausforderungen. Im Angriff der Dilltaler war es vor allem Luis Jung, der durch perfekt abgestimmte Pässe von Leon Altenkirch zahlreiche Tore auf das Konto der Gastgeber verbuchen konnte. Doch ähnlich wie ihre Gäste, erlangten auch die Hausherren keinen Zugriff in der Abwehr. Das Resultat: ein ständiges Kopf-an-Kopf Rennen ohne klaren Favoriten auf den Sieg (5:4 , 11:10 , 13:13). Gegen Ende der ersten Halbzeit war das Momentum auf der Seite der HSG Marburg / Cappel. Nach einer Zeitstrafe gegen Marc Knauer konnten die Gäste die Überzahl für sich nutzen und mit einer 3-Tore Führung (16:19) in die Halbzeitpause gehen.

Anders als in etlichen Begegnungen zuvor fand die „Zwote” überraschenderweise sehr gut in die zweite Halbzeit der Partie. Durch drei Tore von Patrick Berkes kämpften sich die Gastgeber innerhalb der ersten fünf Minuten zurück und erzielten in der 37. Spielminute den verdienten Ausgleichstreffer (22:22). Die Dilltaler schienen ein funktionierendes Mittel gegen ihre Gegner gefunden zu haben und weiteten ihre Führung durch einen Treffer von Luis Jung auf drei Tore aus (27:24). Unverständlicher Weise wurde den Hausherren dann eine Phase mit doppelter Überzahl zum Verhängnis und die Marburger erzielten 11 Minuten vor Ende des Spiels den Anschlusstreffer (29:28). Auf den Anschlusstreffer folgte der Ausgleich und der Führungstreffer zum 29:30 aus Sicht der Gäste. In der 54. Minute glich Patrick Berkes aus und leitete die nervenaufreibenden Schlussminuten ein. Aufgrund von zwei Latten-Treffern und einem unglücklich abgefälschtem Ball verlor die “Zwote” diese Schlussphase letztendlich und beendet das Jahr mit einer ärgerlichen Niederlage gegen die HSG Marburg / Cappel!

Am 6. Januar 2024 steigt die zweite Mannschaft der HSG Dilltal in den Laguna-Cup ein. Das nächste Spiel in der Bezirksliga A startet am 27.01.2024 in der Werdorfer Sporthalle gegen die HSG Linden ll. Wir wünschen schöne Feiertage und einen feucht-fröhlichen Rutsch ins neue Jahr!!

Eure „Zwote”