Montag, 23. Oktober 2023 09:00

HSG Dilltal – HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III 25:29 (15:14)

Landesliga Derby geht an die Gäste

In der insgesamt ausgeglichenen Partie hatte die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III in der Schlussphase mehr zuzusetzen und sie entführte mit dem 29:25 Erfolg zwei wichtige Zähler aus der Sporthalle Werdorf.

Der heimischen HSG fehlten zum Spielende hin die personellen Alternativen. Mit Spielmacher Leon Becker und Luis Jung fehlten gleich zwei Rückraumspieler. Hinzu kam, dass Abwehrchef Basti Ulm aufgrund einer Leistenzerrung in Halbzeit Zwei nicht mehr eingesetzt werden konnte.

„Der Sieg der Gäste geht insgesamt gesehen in Ordnung. Ausschlaggebend waren am Ende die größere Erfahrung und der breitere Kader. Bei uns fehlten ganz einfach zum Spielende hin die Körner, um das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden“, so HSG-Trainer Micha Wiener.

Die Gäste starteten mit einer 3:1 Führung, welche in der 5. Minute durch den leicht grippegeschwächten Patrick Müller ausgeglichen wurde. Im weiteren Spielverlauf entwickelte sich ein absolut ausgeglichenes Spiel, in welchem sich keine Mannschaft deutliche Vorteile erspielen konnte. Beim 8:7 durch Christian Ziehm gingen die Gastgeber erstmals in Führung, die jedoch postwendend durch Fabian Kraft wieder ausgeglichen wurde. Nach dem 13:13 in der 26. Minute brachte Linkshänder Christian Ziehm sein Team mit 15:13 in Führung.

Auch in Halbzeit Zwei änderte sich am Spielverlauf nichts Entscheidendes und es blieb ein Spiel auf Augenhöhe. Beim 19:21 (43. Minute) konnten die Gäste zwei Tore vorlegen, doch die Dilltaler hielten dagegen und hatten beim 23:23 (50. Julian Albrecht) den Gleichstand wieder erreicht. Die Entscheidung fiel ab der 53. Minute, als die Gäste mit einem 3:0 Lauf von 24:24 auf 27:24 davonziehen konnten. Patrick Müller konnte noch einmal auf 25:27 verkürzen, doch die Dutenhofener Dritte brachte mit zwei weiteren Treffern den Sieg unter Dach und Fach.

Mit 4:10 Punkten steht die HSG Dilltal aktuell auf Platz 11 der Tabelle. Nach dem spielfreien kommenden Wochenende geht es für die Mannschaft von Trainer Micha Wiener am Samstag, den 04.11.2023, zum bisher noch sieglosen TSV Griedel.

Spielfilm: 3:3, 5./Patrick Müller. 7:7, 14./Julian Albrecht. 10:10, 20./Mario Kohlmei. 15:13, 28./Christian Ziehm. 18:17, 35./Christian Ziehm. 21:22, 47./Patrick Müller. 23:23, 51./Julian Albrecht. 25:27, 56./Patrick Müller.

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Paul Richard Aßmann; Patrick Müller 5, Dane Markovic 6, Nils Malo 1/1, Leonhard Johannes Becht, Sebastian Ulm, Micha Wiener 2, Julian Albrecht 2, Mario Kohlmei 2, Felix Groß, Christian Ziehm 7/4, Till Stockenhofen.