Mittwoch, 04. Oktober 2023 10:10

HSG Dilltal – TSG Münster II 42:38 (19:15)

HSG entscheidet Tore Festival für sich.

Am „Tag der Deutschen Einheit“ erlebten die Zuschauer in der Sporthalle Werdorf gleich serienweise Torerfolge. Und dies auf beiden Seiten. Letztlich setzte sich die heimische HSG verdient mit 42:38 durch und sicherte sich damit die nächsten beiden Punkte in der Landesliga Saison 2023/2024. Mit nunmehr 4:6 Punkten zog die HSG Dilltal mit dem Aufsteiger aus dem Taunus gleich.

Nach dem 2:1 durch Patrick Müller waren es zunächst die Gäste, die mit ihrem schnellen und druckvollen Spiel bis zur 9. Minute mit 7:4 in Führung gehen konnten. Doch nach dem 8:8 durch den stark aufspielenden Julian Albrecht war die HSG besser im Spiel und konnte sich erstmals beim 14:12 durch den 12-fachen Torschützen Christian Ziehm auf zwei Tore absetzen. Bis zur Pause ging das muntere Tore werfen auf beiden Seiten weiter, wobei die HSG bis zum Seitenwechsel durch Treffer von Julian Albrecht und Micha Wiener mit 19:15 in Führung gehen konnte.

In Halbzeit Zwei dominierte die HSG weitestgehend das Spiel und überzeugte vor allem im Angriff. Mit dem Abwehrspiel hatten beide Mannschaften so ihre Probleme und so konnten die Angriffsreihen quasi schalten und walten, wie sie wollten. Beim 24:17 durch Christian Ziehm (36. Minute) hatte sich die HSG einen 7 Tore Vorsprung erarbeitet und sie steuerte auf einen deutlichen Sieg hin. Etwas unruhiger wurde es, als die Gäste auf eine doppelte bzw. auch dreifache Manndeckung umstellten. Dabei verlor die HSG kurzzeitig den Faden, setzte sich aber in der Folge im Angriff immer wieder durch, sodass der Sieg nicht gefährdet war. Beim 40:37 kam Münster noch einmal auf 3 Tore heran, doch Luis Jung und Christian Ziehm, mit einem spektakulären Kunstwurf, machten den Deckel drauf und sicherten somit die beiden Punkte für die HSG.

„Mit den 42 Toren im Angriff können wir natürlich mehr als zufrieden sein. Wie schon im vorletzten Spiel gegen Dotzheim/Schierstein, so hatten wir auch diesmal einige Probleme in der Abwehrarbeit. Hier müssen wir uns verbessern“, so HSG-Trainer Micha Wiener.

Ein Dankeschön geht auch an die beiden Schiedsrichterinnen Janine Tafferner und Tanja Tröller (HSG Wettenberg), die das Spiel jederzeit im Griff hatten.

Spielfilm: 2:1, 2./Patrick Müller. 7:7, 12./Mario Kohlmei, 12:11, 19./Nils Malo, 16:14, 25./Luca Fitzner. 22:16, 33./Julian Albrecht. 28:22, 43./Mario Kohlmei. 34:29, 50./Micha Wiener. 38:33, 54./Julian Albrecht. 41:37, 59./Luis Jung.

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Paul Richard Aßmann; Patrick Müller 5, Dane Markovic 1, Nils Malo 3, Luca Fitzner 1, Sebastian Ulm, Micha Wiener 9, Julian Albrecht 7, Luis Jung 1, Mario Kohlmei 2, Felix Groß 1, Christian Ziehm 12/6, Till Stockenhofen.