Montag, 02. Oktober 2023 08:01

HSG Dilltal – HSG Dotzheim/Schierstein 28:35 (13:20)

HSG unterliegt Oberliga Absteiger

Gegen die neue Wiesbadener Spielgemeinschaft aus Dotzheim und Schierstein, die im letzten Jahr noch unter TUS Dotzheim in der Oberliga spielte, unterlag die HSG Dilltal am Sonntagabend deutlich mit 28:35 (13:20) Toren. Dabei offenbarte die heimische HSG vor allem in der Abwehr einige Schwächen, die von den cleveren Gästen eiskalt ausgenutzt wurden.

Bis auf den Langzeitverletzten Spielmacher Leon Becker traten die Dilltaler in Bestbesetzung an und die Mannschaft hatte sich auch etwas ausgerechnet. Doch es sollte ganz anders kommen. Nach einer 3:2 Führung durch Dane Markovic (4./Minute) übernahmen die Gäste das Spielgeschehen und sie setzten sich immer wieder gekonnt über den Kreis durch, was auch meist zu Toren oder zu Siebenmetern führte. Und so drehten die Wiesbadener mit einem 5:0 Lauf die Begegnung in eine 7:3 Führung.

Die HSG hielt dagegen, kam jedoch nie näher als auf 3 Tore heran. Nach dem 6:9 durch Christian Ziehm waren es wieder die Gäste, die sich mit ihrem druckvollen Spiel weiter absetzen konnten und sogar bis zur Pause auf 20:13 erhöhten. Neben dem starken Kreisläufer Leander Schmidtmann war es vor allem Linkshänder Moritz Schubert, den die Dilltaler Abwehr nicht in den Griff bekam. Er erzielte letztlich auch 14/8 Treffer und war maßgeblich am Erfolg seines Teams beteiligt.

Auch in Halbzeit Zwei wurde es für die heimische HSG nicht wesentlich besser. Zu hoch war der Pausenrückstand, der natürlich schon mehr als eine Vorentscheidung bedeutete. Beim 22:27 durch Patrick Müller (43. Minute) keimte noch ein bisschen Hoffnung auf, die jedoch direkt von Moritz Schubert durch zwei verwandelte Siebenmeter zunichte gemacht wurde.

„Wir haben es heute in der Abwehr nicht geschafft, die Anspiele vom Gästerückraum zum Kreis zu unterbinden. Hierdurch haben wir viel zu viele Tore und auch insgesamt 11 Siebenmeter kassiert. Und 20 Gegentore in einer Halbzeit sind ganz einfach auch zu viel“, so HSG Trainer Micha Wiener.

Heimspiel am 03.10.2023 gegen die TSG Münster II

Jetzt heißt es für die HSG Dilltal „Mund abputzen“, denn bereits am morgigen Dienstag, 03.10.2023, 18:30 Uhr, hat die Mannschaft im Heimspiel gegen die TSG Münster II die Chance, die nächsten beiden Pluspunkte einzufahren.

Spielfilm: 3:2, 4./Dane Markovic. 6:9, 14./Christian Ziehm, 13:18, 25./Mario Kohlmei, 19:26, 40./Christian Ziehm. 24:32, 48./Patrick Müller. 28:35, 59, 46./Julian Albrecht.

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Paul Richard Aßmann; Patrick Müller 3, Dane Markovic 2, Nils Malo 3/2, Luca Fitzner, Sebastian Ulm 1, Micha Wiener 3, Julian Albrecht 1, Luis Jung 4, Mario Kohlmei 2, Felix Groß, Christian Ziehm 9/2, Till Stockenhofen.