Dienstag, 16. Mai 2023 13:24

Das war eine Saison!

Nach dem letzten Heimspiel gegen die HSG Lumdatal wurden Christian Rompf, Christian Ziehm, Co-Trainer Franz Leo Wagner, Matic Gercar und Jan Große-Grollmann (vorne von links) verabschiedet. Mit dabei, stehend von links: Felix Groß, Sebastian Ulm, Patrick Müller, Co-Trainer Dirk Pöchmann, Martin Zabeschek, Nico Rußmann, Luca Fitzner, Spielertrainer Micha Wiener, Mario Kohlmei, Nils Malo und Luis Jung.HSG Dilltal überrascht mit Platz 7

Nachdem sich die HSG Dilltal in den beiden Relegationsspielen gegen die TSG Oberursel den Aufstieg in die Landesliga Hessen, Mitte, gesichert hatte, startete das Team von Spielertrainer Micha Wiener mit einer knappen 26:28 Heimspiel Niederlage gegen den späteren Meiser TSG Münster in die Landesliga Saison.

Es folgten zwei Siege gegen die HSG Eppla und den TV Idstein, sodass die Mannschaft nach 5 Spieltagen 4:6 Punkte auf dem Konto hatte. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht abzusehen, dass die Dilltaler in den weiteren Spielen der Vorrunde keinen Sieg mehr erringen sollten. 4:22 Punkte standen am Jahresende auf dem HSG-Konto, womit der Aufsteiger den letzten Tabellenplatz belegte.

Schnell hatten die Verantwortlichen der HSG erkannt, dass die Mannschaft unbedingt verstärkt werden muss, wenn nicht das Abenteuer Landesliga schon nach einer Saison beendet werden sollte. Mit der Verpflichtung des ehemaligen Hüttenberger Bundesligaspielers Christian Rompf gelang ein ganz entscheidender Schachzug. Durch einen glücklichen Umstand kam Torwart Matic Gercar vom TUS Nettelstedt-Lübecke zur Dilltaler Mannschaft, die erwartungsgemäß mit einer deutlichen 20:39 Niederlage in Münster in die Rückrunde startete. Doch im nächsten Heimspiel gegen Hochheim/Wicker landete die HSG ihren ersten Sieg nach zuvor 10 Niederlagen in Folge.

Die Wende kam ausgerechnet mit dem 28:21 Derbysieg gegen den Mitaufsteiger HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III. Die Mannschaft zeigte von da an ein anderes Gesicht. Zum absoluten Stabilisator entwickelte sich die HSG-Abwehr, in welcher neben Christian Rompf und Organisator Basti Ulm, auch die beiden Torhüter Nico Rußmann und Matic Gercar immer stärker wurden. Unter der klugen Regie von Leon Becker und Julian Albrecht lief es jetzt auch im Angriff besser, wobei sich ganz besonders die Rückraumspieler Christian Ziehm, Luis Jung und Patrick Müller in den Vordergrund spielten.

Mit 17:1 Punkten in Folge sichert die HSG den Klassenerhalt

Mit dem Derbysieg gegen Dutenhofen/Münchholzhausen III starteten die Dilltaler Jungs eine so nicht für möglich gehaltene Serie von 17:1 Punkten, wobei sie auch einige Spiele gegen Spitzenmannschaften gewinnen konnten. Herausragend zu nennen sind hierbei der 28:24 Erfolg bei einem der Meisterschaftsfavoriten, dem VfR/Eintracht Wiesbaden, die bis dahin seit 1 ½ Jahren kein Heimspiel in der „Sporthalle am Elsässer Platz“ verloren hatten sowie der 28:25 Sieg beim Oberligaabsteiger HSG Wettenberg.

Die HSG Dilltal mauserte sich von einem vermeintlichen Absteiger zu einem Favoritenschreck. Der Lohn für das Team von Spielertrainer Micha Wiener waren der bereits am drittletzten Spieltag feststehende Klassenerhalt und Platz 7 in der Abschlusstabelle.