Montag, 06. Februar 2023 09:28

HSG Dilltal – HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III 28:21 (10:11)

Die HSG Dilltal entscheidet das Derby deutlich für sich

Das Auf und Ab mit der HSG Dilltal setzt sich weiter fort. Nach der empfindlichen 23:34 Niederlage bei der HSG Eppla zeigte sich die Mannschaft von Trainer Micha Wiener diesmal von der positiveren Seite. Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 28:21 Erfolg im Aufsteiger Duell meldeten sich die Dilltaler im Rennen um den Klassenerhalt in der Landesliga Mitte zurück.

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse gingen die Gäste zunächst mit 3:1 in Führung. Die Dilltaler waren jedoch hoch motiviert und sie stellten von Beginn an eine sehr starke Abwehr, an welcher sich die Gäste noch die Zähne ausbeißen sollten. Mit jeweils 2 Treffern drehten der stark aufspielende Luis Jung und Christian Ziehm sowie Leon Becker die Partie und die Heimmannschaft lag nach 10 Minuten mit 6:3 in Führung. Beim 8:8 in der 20. Minute hatten die Gäste wieder ausgeglichen und sie konnten sogar mit einer 11:10 Führung in die Pause gehen.

Nico Rußmann und seine Abwehr legten den Grundstock für den Sieg

Mit Beginn der zweiten Hälfte legte die HSG Dilltal noch einen Zahn zu, wobei vor allem die Abwehr mit einem bärenstarken Nico Rußmann im Tor glänzte. Bis zur 38. Minute drehten die Dilltaler das Spiel und gingen ihrerseits mit 14:11 in Führung. Dennis Agel konnte noch einmal für die HSG Dutenhofen/ Münchholzhausen zum 14:14 ausgleichen, doch danach war die heimische HSG spielbestimmend. Die Abwehr stand wie eine Eins und vorne waren Luis Jung, Leon Becker und Christian Ziehm, der von Rechtsaußen einige sehenswerte Treffer erzielte, nicht mehr zu bremsen. Die Gäste hatten nichts mehr entgegenzusetzen und spätestens beim 24:16 durch Christian Ziehm (55. Minute) war das Spiel zugunsten der HSG Dilltal entschieden.

„Jetzt gilt es den Schwung und vor allem die Heimspielmotivation mit in die folgenden Auswärtsspiele zu übernehmen. Wir brauchen unbedingt Auswärtspunkte und damit fangen wir am besten am kommenden Samstag beim punktgleichen Tabellennachbarn in Idstein an“, so ein zufriedener HSG Trainer Micha Wiener.

Die durchweg faire Partie hatte in Schiedsrichter Tobis Drost (Dreieich) einen ausgezeichneten Spielleiter. Da sein Gespannpartner kurzfristig ausgefallen war, musste er das Spiel alleine leiten und das machte er überaus souverän.

Spielfilm: 4:3, 7./Luis Jung. 6:3, 11./Christian Ziehm. 8:5, 22./Leon Becker. 10:11, 30./Luis Jung. 14:11, 39./Micha Wiener. 20:15, 50./Luis Jung. 25:17, 56./Nils Malo. 28:20, 59./Christian Ziehm.

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Jan Große-Grollmann, Matic Gercar; Patrick Müller 1, Christian Rompf 2/2, Nils Malo 1, Sebastian Ulm, Micha Wiener 4, Julian Albrecht, Luis Jung 10, Felix Groß, Christian Ziehm 5/1, Jordi Schäffer, Leon Becker 5.