Mittwoch, 25. Oktober 2023 13:47

HSG Dilltal - HSG Ahnatal/Calden 28:40 (14:19)

Gebrauchter Tag für die Dilltaler Mädels

Viel vorgenommen hatte sich die weibliche A-Jugend vor dem Auswärtsspiel bei der HSG Ahnatal/Calden, die ebenso noch ohne jeden Punkt am Ende der Tabelle zu finden waren. Doch die ersten Dämpfer musste die Mannschaft von Nele Stockenhofen, Luna Krauss und Thomas Pöchmann bereits vor der Abfahrt hinnehmen, indem mit Phoebe Ludewig, Inken Müller, Emilie Pichl und Sophia Viktora krankheits- und verletzungsbedingt gleich 4 Spielerinnen ausfielen. Dennoch blieb die Stimmung nach der über 2-stündigen Anreise gut und positiv.

Dilltal ist anfangs die bessere Mannschaft und führt verdient mit 11:9

Und diese Einstellung nahm die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf dann auch mit in die Begegnung. Auch wenn man nach der Führung von Sabine Franz mit 1:3 in Rückstand geriet, brachten in der Folge erneut Sabine Franz, Marie Amend und 2-mal Jana Pöchmann Dilltal mit 5:4 in Front. Nach 20 Minuten konnten Eleni Jost, Paula Löhr, Stina Blücher, Sabine Franz und 2-mal Emma Hampl sogar auf 11:9 erhöhen und nährten somit die Hoffnung auf die ersten Oberliga-Punkte. Doch leistete sich Dilltal in den nächsten Minuten wieder ihre obligatorische Schwächephase, welche die Gastgeber zu 6 Toren in Folge und einer eigenen 15:11-Führung ausnutzen konnten. Zwar konnte man bis zum Halbzeitpfiff das Spiel wieder ausgeglichener gestalten, doch ging es nach weiteren Treffern von Jana Pöchmann, Eleni Jost und Sabine Franz mit einem 14:19-Rückstand in die Kabine.

Hier versuchte man das Team aufzubauen und erinnerte an die starke Anfangsphase, in der man die bessere Mannschaft war. Noch immer war Zählbares in der Sporthalle Ahnatal möglich, wofür jedoch eine konzentrierten Leistung über die kompletten zweiten 30 Minuten notwendig wäre.

Nach dem 20:24 bricht die A-Jugend komplett ein

Bis zur 38. Minute wurde dies dann auch umgesetzt und Dilltal verkürzte durch Sabine Franz, Stina Blücher, Emma Hampl, Jana Pöchmann und 2-mal Paula Löhr auf 20:24, doch danach sollten die Dilltaler Mädels komplett einbrechen. Nur 6 Minuten später lag man bereits vorentscheidend mit 22:32 zurück und fand keine Mittel, das Spiel noch zu drehen. Nachdem dann auch noch Torfrau Lorelai Krauß nicht mehr weiterspielen konnte, musste Feldspielerin Stina Blücher in den Kasten und nach der dritten Zeitstrafe gegen Jana Pöchmann blieben so gut wie gar keine Wechselmöglichkeiten mehr auf Dilltaler Seite. Zwar trafen bis zum Schlusspfiff noch 4-mal Paula Löhr und je einmal Hanna Hartmann und Emma Hampl, jedoch musste man letztendlich eine ernüchternde und derbe 28:40-Klatsche hinnehmen.

Nach der vierten deutlichen Niederlage sollte nun jedem klar sein, dass jeder Punktgewinn in der Oberliga ein toller Erfolg für die Dilltaler Mädels wäre. Voraussetzung hierfür kann jedoch nur ein voller Kader und entsprechende Trainingsbeteiligung und –intensität sein.

Das nächste Spiel bestreitet die weibliche A-Jugend am Sonntag, den 5. November um 15 Uhr auswärts beim Tabellendritten HSG Baunatal, ehe man dann am Samstag, den 11. November um 15 Uhr die TSG Wilhelmshöhe in der Sporthalle Werdorf erwartet.

Für die HSG Dilltal spielten:

Lorelai Krauß (Tor), Paula Löhr (7/3 Tore), Sabine Franz (6), Jana Pöchmann (5), Emma Hampl (4), Stina Blücher (2), Eleni Jost (2), Marie Amend (1), Hanna Hartmann (1) und Lea Valdor

Bilder von Marco Biering

Abwehrarbeit von Eleni Jost, Marie Amend und Sabine Franz (von links nach rechts)

Paula Löhr war oft nur durch Fouls zu stoppen

Allrounderin Stina Blücher spielte auf Halb, auf Außen und sogar im Tor