Freitag, 06. Oktober 2023 21:36

HSG Dilltal – HSG Twistetal 24:33 (8:17)

Dilltaler Mädels verlieren auch ihr 3. Oberliga-Spiel deutlich

Im 2. Heimspiel sollte endlich der Knoten platzen und nach den beiden durchwachsenen Auftaktbegegnungen wollte die weibliche A-Jugend endlich ihre Oberligatauglichkeit unter Beweis stellen. Vor erneut zahlreichen und lautstarken Zuschauern in der Sporthalle Werdorf hatte man mit der HSG Twistetal jedoch keinen geringeren als den letztjährigen Dritten der Hessenmeisterschaft zu Gast. Verzichten musste man dabei verletzungsbedingt auf Sophia Viktora.

Starke Gäste nutzen Dilltaler Schwächephase konsequent aus

Die Anfangsphase konnte Dilltal dabei bis zum 3:3 durch Treffer von Marie Amend, Paula Löhr und Emma Hampl dann auch ausgeglichen gestalten, musste dann jedoch 3 Gegentore in Folge hinnehmen. Phoebe Ludewig und 2-mal Sabine Franz konnten zwar bis Mitte der ersten Halbzeit auf 6:8 verkürzen, doch leistete man sich anschließend, wie auch in den Spielen davor, erneut eine Schwächephase, in der die Gäste bis auf 6:14 davon ziehen konnten. Nach dem 7:14 durch Sabine Franz erspielte sich Twistetal beim 7:17 sogar eine 10 Tore-Führung. Paula Löhr gelang lediglich noch Ergebniskorrektur zum 8:17-Halbzeitstand.

Erneut gingen bei den Dilltaler Mädels die Köpfe nach unten, so dass die Hauptaufgabe des Trainergespanns Nele Stockenhofen, Luna Krauss und Thomas Pöchmann in der Pause war, ihre Mannschaft wieder aufzubauen.

Emilie Pichl und Jana Pöchmann drücken zweiter Halbzeit ihren Stempel auf

Und so konnte man dann auch trotz zahlreicher technischer Fehler in der Anfangsphase der zweiten 30 Minuten die Partie zumindest ausgeglichen gestalten und durch Tore von Jana Pöchmann (2), Paula Löhr, Sabine Franz und Phoebe Ludewig beim 13:22 den Rückstand bei 9 Toren halten. Gestützt auf eine sich steigernde Torfrau Emilie Pichl folgte nun die stärkste Dilltaler Phase und Jana Pöchmann traf gleich 3-mal in Folge von Rechtsaußen zum 16:22. Und nachdem Inken Müller, Paula Löhr und Eleni Jost 10 Minuten vor dem Ende sogar auf 19:24 verkürzen konnten, keimte berechtigte Hoffnung in der Werdorfer Halle auf. Doch eine zweifelhafte Zeitstrafe gegen die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf nutzten die cleveren Gäste gnadenlos aus und erhöhten ihrerseits in Überzahl vorentscheidend wieder bis auf 19:28. Auch wenn bis zum Schlusspfiff nochmals Eleni Jost, sowie zweimal Phoebe Ludewig und Jana Pöchmann, die alle ihre 7 Tore in der zweiten Halbzeit erzielen konnte, erfolgreich waren, musste man sich letztendlich erneut deutlich und verdient mit 24:33 geschlagen geben, wobei die Niederlage um einige Tore zu hoch ausfiel.

So musste man auch im 3. Oberligaspiel das gleiche Fazit ziehen, dass die junge Dilltaler Mannschaft zwar phasenweise immer wieder zeigt, wozu sie fähig ist, diese Leistung aber einfach nicht über die gesamte Spielzeit abrufen kann. Die nächste Möglichkeit dies besser zu machen, haben die Mädels am Sonntag, den 15. Oktober beim Auswärtsspiel um 18 Uhr bei der HSG Ahnatal/Calden.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß (Tor), Emilie Pichl (Tor), Jana Pöchmann (7 Tore), Sabine Franz (4), Paula Löhr (4/1), Phoebe Ludewig (4/1), Eleni Jost (2), Marie Amend (1), Emma Hampl (1), Inken Müller (1), Stina Blücher, Hanna Hartmann und Lea Valdor