Mittwoch, 20. September 2023 08:02

HSG Dilltal – HSG Butzbach 17:23 (9:14)

Tolle Stimmung in der Halle, aber keine Punkt für die Dilltaler Weibliche Jugend A

Alles war angerichtet für das erste Oberligaspiel der Dilltaler Mädels. Gleich zu Beginn ein Heimspiel vor über 100 Zuschauern, dann noch ein Derby gegen die HSG Butzbach und man konnte dabei den kompletten Kader aufbieten.

Und auch wenn die Gäste gleich 7 Spielerinnen des älteren Jahrgangs aufstellen konnten, während es auf Dilltaler Seite gerade einmal 2 davon waren, machte sich die Mannschaft Hoffnung auf eine Überraschung und die ersten Punkte in der obersten hessischen Spielklasse.

Doch leider sollte es anders kommen. nach dem 5:5 ziehen die Gäste immer weiter davon Paula Löhr erzielte den Premierentreffer der neuen Runde und Eleni Jost gelang nach dem ersten Gegentor die erneut Führung zum 2:1. Bis zum 5:5 nach 13 Minuten durch Hanna Hartmann und 2-mal Jana Pöchmann hielt die wJA das Spiel ausgeglichen, ehe die Gäste nach einem 4:0-Lauf sich bis auf 5:9 absetzen konnten. Neuzugang Stina Blücher und Phoebe Ludewig konnten zwar bis 7:9 verkürzen, doch gelangen Butzbach in der Folge weitere 5 Treffer in Folge zum 7:14. Phoebe Ludewig und Emma Hampl trafen schließlich zum 9:14-Pausenstand.

Trotz des deutlichen Rückstandes sahen das Trainergespann Nele Stockenhofen, Luna Krauss und Thomas Pöchmann Ihre Mannschaft in Normalform nicht wirklich schwächer als die Gäste. Vorrangig ging es darum die vielen technischen Fehler zu reduzieren, die immer wieder zu Ballverlusten führten. Aufgeben sollten sich die Dilltaler Mädels noch auf keinen Fall und den Zuschauern eine bessere Leistung zeigen als in den ersten 30 Minuten. Dilltal zeigt Moral, bleibt am Ende aber chancenlos Doch während Butzbach zu Beginn der 2. Halbzeit gleich 3-mal erfolgreich war, blieb die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf ganze 15 Minuten ohne Torerfolg, bevor Hanna Hartmann endlich ihr Team zum 10:17 erlöste.

Bis zu diesem Zeitpunkt zeigte Dilltal vor allem ungewohnte Schwächen von den Außenpositionen mit einer desolaten Wurfquote. Und auch dem Rückraum gelang gegen eine hervorragend eingestellte 5:1-Deckung mit einer überragenden Darleen Diehl im Gästetor nur wenig. Butzbach konnte bis zur 48. Minuten sogar auf 10:19 erhöhen und es bahnte sich ein Debakel für die weibliche A-Jugend an. Doch angetrieben von den lautstarken Zuschauern zeigten die Mädels Moral und konnten bis 6 Minuten vor dem Ende durch 3-mal Jana Pöchmann, 2-mal Hanna Hartmann und einmal Stina Blücher bis auf 16:20 verkürzen. Doch reichte es dann am Ende aber nicht zu mehr und Jana Pöchmanns 6. Treffer sollte letztendlich nur noch zum 17:23-Endstand reichen.

Leider konnte die HSG Dilltal nur phasenweise zeigen, was in der Mannschaft steckt. Die Gäste zeigten sich deutlich gefestigter und gingen als verdienter Sieger aus dem Derby hervor. Ob es an der Nervosität lag oder es noch Auswirkungen einiger Verletzungen und Krankheiten unter der Woche waren, die nur eingeschränktes Training zuließen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Jetzt heißt es erst einmal die richtige Reaktion auf diese dürftige Leistung zu zeigen.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß (Tor), Emilie Pichl (Tor), Jana Pöchmann (6 Tore), Hanna Hartmann (4), Stina Blücher (2), Phoebe Ludewig (2/2), Emma Hampl (1), Eleni Jost (1), Paula Löhr (1), Marie Amend, Sabine Franz, Inken Müller, Lea Valdor und Sophia Viktora.

Alle in die Halle am 1. Oktober 2023 um 16 Uhr gegen die HSG Twistetal

Das nächste Heimspiel bestreiten die Dilltaler Mädels am Sonntag, den 1. Oktober um 16 Uhr in der Sporthalle Werdorf. Gegner ist dort die HSG Twistetal, die ihr erstes Saisonspiel gegen die TSG Wilhelmshöhe gewinnen konnte. Die Mädels zeigten sich tief beeindruckt von der tollen Unterstützung gegen Butzbach, für die sie sich nochmal ganz herzlich bedanken möchten und würden sich über einen ähnlich lautstarken Support sehr freuen.