HSG zieht positive Bilanz in der Jahreshauptversammlung
Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der HSG Dilltal konnten Vorstand und Aktive eine überaus positive Jahresbilanz vorlegen. Vorsitzender Markus Schleifer begrüßte insgesamt 52 HSG Mitglieder in der „Heinrich Emmelius-Halle“ in Katzenfurt.
Ein besonderer Gruß galt den drei Vorsitzenden der HSG Dilltal Trägervereine, Daniel Pingel (TV Werdorf), Ulrich Roth (TV Ehringshausen) und Franz Nachlinger (TV Katzenfurt).
In seinem Jahresbericht ging Schleifer noch einmal auf die besonderen Probleme und Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Corona Pandemie ein. Das Spieljahr 2020/2021 musste aufgrund der Pandemie komplett eingestellt werden, wobei auch die Jahreshauptversammlung 2020 ausfallen musste. Die aktuellen Entwicklungen haben dann jedoch dazu geführt, dass der Spielbetrieb der Saison 2020/2021 in abgespeckter Form stattfinden konnte.
„Die beiden letzten Pandemie Jahre haben uns allen viel abverlangt und es ist uns dabei doch immer wieder gelungen, den Spiel- und Trainingsbetrieb weitestgehend aufrecht zu halten. Für das außergewöhnliche Engagement möchte ich mich an dieser Stelle bei allen HSG Trainern, Betreuern, Schiedsrichtern, Sekretären und den vielen Helfern ausdrücklich bedanken. Ein Spielbetrieb in dieser Größenordnung ist auch in Zukunft nur durch euren persönlichen Einsatz aufrecht zu erhalten“, so Markus Schleifer.
Erfolgreiche HSG Mannschaften in der Saison 2021/2022
In der im Jahre 1992 aus den Handballabteilungen der Turnvereine Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf gegründeten HSG Dilltal spielen zurzeit rund 300 Jugendliche und Aktive Spieler/innen Handball. An der teilweise noch laufenden Saison 2021/2022 nimmt die HSG Dilltal mit 2 Männer-/ 1 Frauen-/ und 5 Jugendmannschaften teil.
Nach dem Ende der sogenannten Vorrunde qualifizierten sich die beiden HSG Männermannschaften jeweils als Tabellenzweiter in ihren Klassen für die noch laufende Aufstiegsrunde. Dabei liegt die Bezirksoberliga Mannschaft des Trainergespanns Bernd Wagner/Dirk Pöchmann aktuell punktgleich mit der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III an der Tabellenspitze. Das Team hat gute Chancen im Rennen um den Aufstieg in die Landesliga Mitte. Auch die HSG Zweite spielt eine tolle Saison in der Bezirksliga A, sie dürfte aber nach zuletzt drei Niederlagen nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun haben.
Ganz anders sieht es bei der HSG Frauenmannschaft aus, die bei zwei noch ausstehenden Spielen es in der eigenen Hand hat, die Meisterschaft in der Bezirksliga A zu erringen und damit auch den Aufstieg in die Bezirksoberliga zu realisieren. Die Qualität hat das Team von Trainerin Diana Schaub allemal.
Jugendwart Sven Döring berichtete von drei überaus erfolgreichen Ergebnissen von der Männlichen Jugend A, der weiblichen und männlichen Jugend B, die jeweils in der Bezirksoberliga für Furore sorgten. Ganz besonders herauszuheben ist dabei die Bezirksmeisterschaft unserer Männlichen Jugend A, die in ihrer BOL Gruppe ungeschlagen Gruppenseiger wurde und im Endspiel den Gruppensieger der Gruppe Süd, die HSG Hungen/Lich, mit 39:26 besiegte. Unsere männliche B-Jugend mischte in einer stark besetzten BOL Gruppe 1 bis zum Ende ganz vorne mit und belegte schließlich einen guten 3. Platz. Die weibliche B-Jugend feierte am Ende einer erfolgreichen Saison mit 19:5 Punkten sogar die Vizemeisterschaft in der Bezirksoberliga.
„Mit Blick auf die nächste Saison können wir aktuell in mehreren Altersklassen eine Reihe von Zugängen verzeichnen und im Bereich der Kleinsten, bei den Minis, ist der Zulauf mit aktuell 30-40 Kindern so groß wie noch nie. Die Zahl unserer Jugendteams wird für die kommende Saison daher wieder von 5 auf 7 ansteigen“, so Sven Döring.
Die HSG Dilltal sucht Schiedsrichter
Die Erkenntnis, dass ohne Schiedsrichter kein Handballspiel stattfinden kann, ist unbestritten. Doch leider sinkt die Anzahl der SR im heimischen Bezirk von Jahr zu Jahr. Und da die Vereine für die Rekrutierung der SR verantwortlich sind, ist das Problem fehlender SR zu einem Dauerbrenner in allen Vereinen geworden. So auch bei uns in der HSG Dilltal. Aktuell erfüllen wir unser „Schiedsrichter-Soll“ nicht und wir benötigen unbedingt weitere Handballfreunde, die bereit sind, das Schiedsrichteramt auszuführen. Weitere Informationen zum Thema Schiedsrichter bei der HSG Dilltal und der Aus- und Weiterbildung im Handballbezirk Gießen, gibt es auf www.hsg-dilltal.de und www.giessen-handball.de/sr-ausbildung.html.
Karl Hoffmann-Cup 2021
Nach dem unser traditionelles Handballturnier im Jahre 2020 der Corona Pandemie zum Opfer fiel, konnten wir im vergangen Jahr 2021 das Turnier unter Einhaltung der gültigen Corona Regeln veranstalten. In der Zeit vom 24. – 28. August 2021 spielten in der Sporthalle Werdorf insgesamt 6 Mannschaften um den von der Firma „UHL Technische Mikroskopie“ in Aßlar gestifteten „Karl Hoffmann-Cup“. Die HSG Dilltal überraschte und erreichte als Ausrichter das Endspiel, in welchem sie am Ende denkbar knapp gegen den klassenhöheren Landesligisten TG Friedberg mit 23:24 unterlag.
Anstatt der ansonsten üblichen Siegerpokale hatte die HSG Dilltal 500,00 Euro für die Flutopfer im Ahrtal gespendet.
Nach den weiteren Berichten der Fachwarte bescheinigten die Kassenprüfer Luca Fitzner und Alex Müller dem Kassenwart eine ordentliche Kassenführung und so wurde denn auch anschließend dem Vorstand Entlastung erteilt. Satzungsgemäß wurden im Anschluss die nachstehenden Vorstandsmitglieder für die nächsten beiden Jahre neu gewählt:
> 2. Vorsitzender Ulrich Roth
> Schriftführer Akif Cicek
> Jugendwart Sven Döring
> Stellvertr. Jugendwart Franz Leo Wagner
> Schiedsrichterwart Matthias Schaub
> Sekretärwart Denis Werner
> Fachwart für Marketing und Sponsoring Markus Groß
> Beisitzer 1 Dirk Pöchmann
> Beisitzer 2 Alexander Müller
> Beisitzer 3 Johanna Arch
> Beisitzer 4 Stephanie Wölbing
> Kassenprüfer Mario Kohlmei
HSG Termine 2022
04. – 06.06.2022: 1250 Jahre Werdorf
06. – 07.08.2022: Straßenfest Ehringshausen
23. – 27.08.2022: Karl-Hoffmann-Cup
Abschließend bedankte sich Vorsitzender Markus Schleifer bei den Vorständen der HSG Trägervereine TV Katzenfurt, TV Ehringshausen und TV Werdorf für die finanzielle Unterstützung. „Nur so sind wir in der Lage, auch zukünftig attraktiven Handballsport zu bieten und unseren talentierten Nachwuchs zu fördern“, so Markus Schleifer.
|