Mittwoch, 08. Juni 2022 06:52

HSG Kleenheim/Langgöns II - HSG Dilltal 21:26 (11:14)

HSG Dilltal holt sich die Vizemeisterschaft und die Aufstiegsrelegation

Am vorletzten Spieltag der BOL Aufstiegsrunde fehlte der HSG Dilltal noch ein Punkt für Platz 2. Mit einem verdienten 26:21 Erfolg beim Tabellendritten holte sich die Mannschaft von Trainer Peter Küster die Vizemeisterschaft und sicherte sich damit die Aufstiegsmöglichkeit in die Landesliga Mitte.

Jetzt geht es gegen den Tabellenzweiten der BOL Wiesbaden-Frankfurt, die TSG Oberursel. Das Hinspiel findet am 16.06.2022 (Fronleichnam) in Oberursel statt. Zum Rückspiel empfängt dann die HSG Dilltal entweder am 18.oder am 19.06.2022 in der Sporthalle Werdorf die Gäste aus dem Vordertaunus.

(Harold sekatsch). "Wir sind sehr gut ins Spiel reingekommen und haben schnell mit 4:1 geführt", berichtete Kleenheims Trainer Julian Reusch. Sein Dilltaler Gegenüber Peter Küster reagierte, nahm nach drei Minuten eine Auszeit, um seine Mannschaft in die Spur zu bringen. "Sie hat dann die Kurve gekriegt", freute sich der Gäste-Übungsleiter. Zwar bauten die Hausherren den Vorsprung noch auf 6:2 (5.) aus, aber binnen sieben Minuten drehte Dilltal den Spieß um und ging mit 8:7 in Führung. "Wir haben den Vorsprung zu schnell weggegeben", monierte Reusch. Die Gäste zogen nach dem 10:10 (17.) auf 13:10 (22.) weg und gingen mit einem Drei-Tore-Vorsprung in die Pause.

Nach 43 Minuten hieß es 18:14 für Dilltal, ehe den Kleenheimern fünf Tore hintereinander gelangen (19:18/50.). "Aber in den letzten zehn Minuten hatten wir nicht mehr genug Power", stellte SGK-Coach Julian Reusch fest. Die Folge: Dilltal kam nach dem 19:19 (51.) zu fünf Toren in Serie und baute die eigene Führung auf 24:19 (57.) aus. Reusch bedauerte, dass aufseiten der Gastgeber unter anderem Marc Weller nach einem mit Rot geahndeten Foul verletzt ausgeschieden sei und seine Mannschaft zahlreiche Chancen (vier Siebenmeter sowie mehrere "Freie") nicht genutzt habe. Trotz allem lobte er seine Spieler dafür, dass "Einstellung, Moral und Wille" gestimmt hätten.

Auch Peter Küster fand lobende Worte für seine Jungs: "Das haben sie super gemacht." Und stellte mit Genugtuung fest, dass nun der Fokus auf die beiden Spiele gegen Oberursel gelegt werden kann. www.mittelhessen.de

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Jan Große-Grollmann; Patrick Müller 5, Nils Malo 1, Sebastian Ulm 2, Micha Wiener 3, Julian Albrecht, Jordi Schäffer, Mario Kohlmei 2, Felix Groß, René Funke 7/1, Christian Ziehm 5, Leon Becker 1, Yannick Weiß.