Montag, 12. September 2022 08:21

TUS Vollnkirchen - HSG Dilltal 21:29 (8:19)

Weibliche B-Jugend überzeugt im letzten Testspiel vor der Saison

Zum letzten Testspiel vor Beginn der neuen Bezirksoberliga-Saison hatte sich die weibliche Jugend B mit dem Oberligisten des TUS Vollnkirchen ein echtes Schwergewicht ausgesucht. Auch wenn der TUS verletzungsbedingt ohne ihre etatmäßige Torhüterin und ohne ihre DHB-Auswahlspielerin antreten musste, sah man sich in der Außenseiterrolle.

So standen im Dilltaler Kader gleich 4 C-Jugendliche, während Vollnkirchen 2 A-Jugendliche einsetzte. Dilltal führt nach 8 Minuten mit 8:1 Doch von der ersten Minute an zeigte die HSG ein sehr starkes Spiel und es war zu keiner Zeit ein Klassenunterschied zu sehen. Nach nicht einmal 2 Minuten führte Dilltal nach 2 Toren von Phoebe Ludewig und einem von Paula Löhr mit 3:0. Den ersten Treffer Vollnkirchens beantworteten Paula Löhr (2), Jana Pöchmann (2) und Phoebe Ludewig mit 5 Toren in Folge zum 8:1 nach 8 Minuten. Dieser Vorsprung hielt auch beim 12:5 nach Treffern von Phoebe Ludewig (2), Marie Amend und Sabine Franz in der 13. Spielminute noch Bestand, ehe sich die HSG bis zur Pause sogar noch weiter bis auf 19:8 absetzen konnte. Vor der Pause waren dabei erneut je 2-mal Sabine Franz und Phoebe Ludewig, sowie einmal Jana Pöchmann, Lea Valdor und Paula Löhr erfolgreich.

HSG zeigt tolle Moral und erhöht nach 4 Gegentoren in Folge bis auf 27:16

Das Trainerteam Krauß / Stockenhofen / Pöchmann zeigte sich hochzufrieden in der Pause und sparte nicht mit Lob für ihre Mädels. Und diese knüpften in der zweiten Halbzeit an die starke Leistung der ersten 25 Minuten an. Beim 22:10 durch 3 Treffer von Paula Löhr führte man erstmals mit 12 Toren Vorsprung. Zahlreiche Wechsel im Spiel sorgten dann kurzfristig für einen Bruch im Spiel der HSG und der TUS verkürzte bis auf 22:14. Doch auch die Dilltaler Moral stimmte und so erhöhten Paula Löhr (2), Isabelle Piper, Lea Valdor und Jana Pöchmann wieder auf 27:16, was die endgültige Entscheidung bedeuten sollte.

Am Ende verbuchten die Dilltaler Mädels einen vorher nicht für möglich gehaltenen 29:21-Erfolg und feierten eine gelungene Generalprobe für die anstehende Saison in der sehr stark besetzten Bezirksoberliga. Neben einer konzentrierten Angriffsleistung, glänzte die HSG vor allem in der Abwehr, aus der die beiden Torhüter Lorelai Krauß und Leona Rein, sowie Sabine Franz hervorzuheben sind.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß, Leona Rein (Tor); Paula Löhr (11 Tore), Phoebe Ludewig (7), Jana Pöchmann (4/1), Sabine Franz (3/1), Lea Valdor (2), Marie Amend (1), Lotta Löhr, Nele Rumler, Katharina Schaub und Emily Wölbing Gleich zum Auftakt der neuen Saison empfängt die weibliche B-Jugend mit der HSG Butzbach einen der absoluten Anwärter auf die Meisterschaft, scheiterte Butzbach doch nur denkbar knapp an der Qualifikation zur Oberliga. Anwurf ist am Sonntag, den 18.09. um 16:15 Uhr in der Sporthalle Werdorf. Die Dilltaler Mädels hoffen dabei auf lautstarke Unterstützung.