Montag, 19. Oktober 2020 08:31

HSG Dilltal Hygienekonzept

Heimspielpremiere unter Anwendung des „HSG Dilltal Hygienekonzeptes“

Die HSG Dilltal hat auf der Basis der Empfehlungen und Richtlinien des Deutschen Handballbundes, des Hessischen Handballverbandes und der zuständigen Gesundheitsbehörden, ein umfangreiches und detailliertes Hygienekonzept für den Trainings- und Spielbetrieb entwickelt.

Die Umsetzung und vor allem auch die Kennzeichnungen und Hinweise in der Sporthalle Werdorf, erfolgten unter der Federführung des HSG Vorsitzenden Markus Schleifer. Die Genehmigung und Abnahme seitens des Ordnungsamtes der Stadt Aßlar liegt vor, sodass der Trainings- und Spielbetrieb der HSG Mannschaften in der Sporthalle stattfinden kann.

Die wichtigsten Regeln/Maßnahmen für Zuschauer*innen in der Sporthalle:

● Für jeden Besucher und Spielbeteiligten erfolgt die Zulassung zum Spiel nur wenn Kontaktrisiko-Evaluation und Symptomevaluation (nach Grumm & Wolfarth, 2020) vollständig negativ sind. Diese Regelung gilt auch für die Schiedsrichter/innen und das Kampfgericht.

● Die Wegführung zu den Halleneingängen sowie die Warteflächen zur Abstandswahrung sind deutlich markiert. Laufwege sind durch Einbahnverkehr vorgegeben und durch die Teilnehmer einzuhalten.

● Die Kontaktdaten der Zuschauer zwecks Nachverfolgung von Infektionsketten unter Berücksichtigung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind zu erfassen und für einen Zeitraum von 4 Wochen aufzubewahren.

● Beim Betreten oder Verlassen der Sporthalle bis hin zum Sitzplatz sind alle Teilnehmer verpflichtet einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Desinfektion der Hände findet im Flurbereich statt. Risikopatienten wird von der Teilnahme abgeraten. ● Die entsprechenden Sitzplatzbereiche sind markiert und einzuhalten.

● Der Gastronomiebetrieb erfolgt unter Wahrung der Abstandregelung mit Markierungen bei Warteschlangen unter Einsatz von Mund-Nase-Schutz sowie Einweghandschuhen beim Personal. Zusätzlich können Getränkeflaschen während den Spielpausen an die Zuschauer am Sitzplatz verkauft werden.

● Ordner und weiteres Personal der HSG Dilltal tragen gekennzeichnete Westen und sind bezüglich HSG Hygienekonzept weisungsbefugt.

Wir bitten unsere Zuschauer*innen und alle Spielbeteiligten um strikte Einhaltung der genannten Regeln und Anordnungen. Nur so ist ein ordnungsgemäßer Trainings- und Spielbetrieb möglich.