Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Donnerstag, 03. September 2020 13:31

Markus Schleifer ist neuer Vorsitzender der HSG Dilltal

Jahreshauptversammlung mit „Covid 19“ Hygiene- und Abstandsregeln

Die aufgrund der Corona Pandemie gleich mehrfach verschobene Jahreshauptversammlung der HSG Dilltal fand jetzt unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln in der „Heinrich-Emmelius-Halle“ in Katzenfurt statt.

Vorsitzender Arnd Krauß begrüßte neben den drei Vorsitzenden der HSG Dilltal Trägervereine, Daniel Pingel (TV Werdorf), Ulrich Roth (TV Ehringshausen) und Franz Nachlinger (TV Katzenfurt insgesamt 47 HSG Mitglieder, die sich alle vorher per Mail mit ihren Kontaktdaten angemeldet hatten. In seinem Jahresbericht ging Krauß noch einmal auf die dramatischen Folgen der weltweiten Corona Pandemie ein, die dann letztlich auch zum Abbruch der vergangenen Saison 2019/2020 geführt haben. Der Hessische Handballverband hatte mit als erster Sportverband die Zeichen der Zeit erkannt und die Saison mit Wirkung vom 13. März 2020 für beendet erklärt.

Allen Umständen zum Trotz zogen Arnd Krauß und seine Fachwarte eine positive Bilanz der abgelaufenen Saison. Dabei hob der Vorsitzende das große ehrenamtliche Engagement der HSG Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Sekretäre und den vielen Helfern hervor, ohne deren Mitarbeit ein Spielbetrieb in dieser Größenordnung nicht möglich wäre.

In der im Jahre 1992 aus den Handballabteilungen der Turnvereine Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf gegründeten HSG Dilltal spielen zurzeit rund 300 Jugendliche und Aktive Spieler/innen Handball. Aktuell hat die HSG Dilltal 2 Männer-/ 2 Frauen-/ und 9 Jugendmannschaften, womit sie zahlenmäßig zu den stärksten Vereinen im Handballbezirk Gießen zählt.

 

Bernd Wagner folgt auf Peter Küster

Im sportlichen Bereich gab es für die in der Bezirksoberliga spielende 1. Männermannschaft einen 5. Tabellenplatz, wobei sich die Verantwortlichen aufgrund der personellen Besetzung schon eine bessere Platzierung gewünscht hätten. Nachdem der langjährige HSG Trainer Peter Küster bereits vor der Saison mitgeteilt hatte, dass dies seine letzte Saison als Trainer der 1. Männermannschaft sein wird, hatten die HSG Verantwortlichen schnell einen neuen Trainer gefunden. Mit Bernd Wagner ist jetzt ein erfahrener und erfolgreicher Trainer ab der Saison 2020/2021 für das Bezirksoberligateam verantwortlich. Das Amt des Co-Trainers übernimmt der bisherige Mannschaftskapitän Dirk Pöchmann, der mit Ablauf der Saison seine aktive Spielertätigkeit beenden hat, von Markus Groß, der ebenfalls seine Trainertätigkeit beendet. Auch die 2. Männermannschaft und die HSG Frauenmannschaft, die beide in der Bezirksliga A spielen, behaupteten sich in ihrer Spielklasse im sicheren Mittelfeld.

 

9 HSG Jugendmannschaften mit wechselnden Erfolgen

Wie Jugendwart Sven Döring mitteilte, hat die HSG mit 7 Jugendmannschaften und zwei Minimannschaften am Spielbetrieb der abgelaufenen Saison teilgenommen. Die beste Platzierung erreichte die Weibliche Jugend A, welche in der Bezirksoberliga den 3. Tabellenplatz belegte. Ebenfalls in der Bezirksoberliga, der höchsten Spielklasse auf Bezirksebene spielten die Männliche Jugend B (Platz 6) und die Männliche Jugend C, die den 5. Tabellenplatz belegte. Ein weiterer Höhepunkt der Saison war das traditionelle „HSG Jugendcamp“, welches mit 55 Spielerinnen und Spielern in der Zeit vom 11. – 13. Oktober 2019 in der Sporthalle und dem Stadion in Ehringshausen stattfand. Sven Döring bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei den insgesamt 20 Trainern und Betreuern für ihr großartiges Engagement.

Andreas Pfaff, stellvertretender Schiedsrichterwart, und Denis Werner, Sekretärwart, wiesen in ihren Berichten besonders auf die Probleme fehlender Schiedsrichter und Sekretäre hin. Noch erfüllt die HSG das Schiedsrichter Soll, doch für die Zukunft werden weitere Schiedsrichter Anwärter benötigt. „Aktuell befinden sich zwei Anwärter in der Ausbildung“, so Andreas Pfaff.

 

Karl Hoffmann-Cup und Frauen-Turnier 2019

Vom 20. – 24. August 2019 spielten in der Sporthalle Werdorf insgesamt 6 Mannschaften um den von der Firma „UHL Technische Mikroskopie“ in Aßlar gestifteten „Karl Hoffmann-Cup“. Durch einen 24:23 Erfolg im Finale gegen den TV Hüttenberg U 23 holte sich der TSV Griedel den Turniersieg. Im Spiel um Platz 3 gewann die gastgebende HSG Dilltal gegen den Landesligisten TSF Heuchelheim mit 22:19. Beim HSG Frauen-Turnier, welches am Sonntag, den 24. August 2019, stattfand, setzte sich im Finale die TSG Leihgestern, die im Halbfinale die HSG Dilltal mit 16:12 ausgeschaltet hatte, gegen den Bezirksoberligisten HSG Wettertal mit 14:11 durch und sicherte sich damit den Turniersieg und 100,00 Euro Preisgeld. Auch dieses Turnier wurde von der Familie Uhl gesponsert.

 

Corona Pandemie bestimmt weiterhin den Spielbetrieb

Die Corona Pandemie ist nach wie vor in unterschiedlichen Ausprägungen präsent und so waren/sind die Verbände und Vereine aufgefordert, gemeinsam mit den zuständigen Gesundheitsbehörden Konzepte, unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften, für einen halbwegs geordneten Trainings- und Spielbetrieb zu entwickeln. Aus heutiger Sicht bleibt festzuhalten, dass dies den Verantwortlichen durchaus gelungen ist. Jetzt kommt es darauf an, wie sich die Pandemie weiter entwickelt und unter welchen Umständen die Saison 2020/2021, die nach aktuellem Stand am 17./18.10.2020 beginnen soll, gespielt werden kann.

Nach dem Kassenbericht von Roland Blau bescheinigten die Kassenprüfer Luca Fitzner und Alexander Müller dem Kassenwart eine ordentliche Kassenführung und so wurde denn auch anschließend dem Vorstand Entlastung erteilt.

Unter der Leitung von Franz Nachlinger und Daniel Pingel wurden die turnusmäßigen Neuwahlen durchgeführt. Dabei lagen dem Wahlausschuss Vorschläge seitens des Vorstandes für die zu wählenden Personen vor.

 

Markus Schleifer folgt auf Arnd Krauß

Ulrich Roth, Roland Blau, Larissa Müller, Arnd Krauß, Markus Schleifer und Dieter Emmelius, berichteten bei der Jahreshauptversammlung über die abgelaufene Saison 2019/2020.

Vorsitzender Arnd Krauß hatte schon vor längerer Zeit angekündigt, dass er nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidieren werde. Und so wurde denn auch auf Vorschlag des Vorstandes der bisherige 3. Vorsitzende Markus Schleifer einstimmig, wie bei allen nachfolgenden Wahlen auch, zum neuen Vorsitzenden der HSG Dilltal gewählt. Die weiteren Wahlergebnisse:

3. Vorsitzender: Arnd Krauß

Kassenwart: Thorsten S.

Schriftführerin: Larissa Müller

Pressewart: Dieter Emmelius

Stellvertretender Jugendwart: Dirk Pöchmann

Schiedsrichterwart: Matthias Schaub

Stellvertretender Schiedsrichterwart: Andreas Pfaff

Spielwart/nuLiga Beauftragter: Milan Masek

Fachwart für Marketing/Sponsoring: Markus Groß

Sekretärwart: Denis Werner

Stellvertretender Sekretärwart: Frank Metze

Beisitzer 1: Alexander Müller

Beisitzer 3: Akif Cicek

Beisitzer 4: Stephanie Wölbing

Abschließend bedankte sich der neue Vorsitzende Markus Schleifer bei Arnd Krauß für seine 8 Jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender und bei Roland Blau, der in den letzten Jahren für die Kassengeschäfte zuständig war. Mit dem Dank an die Vorstände der HSG Trägervereine TV Katzenfurt, TV Ehringshausen und TV Werdorf für die finanzielle Unterstützung beendete Markus Schleifer die Jahreshauptversammlung.


© 2008 Küsti