Mittwoch, 21. Februar 2024 08:19

HSG Dilltal – HSG Baunatal 27:29 (11:16)

Dilltaler Mädels werden für großartiges Spiel gegen Spitzenteam nicht belohnt

Mit der HSG Baunatal wartete im vorletzten Heimspiel der Oberligasaison ein echter Hochkaräter auf die Dilltaler Mädels. Die Gäste benötigten unbedingt die Punkte aus der Sporthalle Werdorf, um im Rennen um das Halbfinale der Hessenmeisterschaft zu bleiben. Auf Dilltaler Seite gingen zahlreiche Spielerinnen angeschlagen in die Begegnung und da man weiterhin auf Sophia Viktoria verzichten musste, verstärkte erneut Lotta Löhr aus der B-Jugend das Team.

Trotz hohem Rückstand zeigt Dilltal Moral und hält dagegen

Die Gäste wurden anfangs Ihrer Favoritenrolle gerecht und erhöhten nach einem zwischenzeitlichen 4:9 deutlich bis auf 4:12 nach 17 Minuten. Für Dilltal trafen in der Anfangsphase lediglich 3-mal Phoebe Ludewig und einmal Paula Löhr. Zwar spielte die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf bis zu diesem Zeitpunkt etwas unsicher und ließ einige gute Torchancen aus, doch trotz des hohen Rückstandes enttäuschte man auch in dieser Phase keinesfalls. Da man auch den Kopf zu keiner Zeit hängen ließ, fand man in der Folge besser ins Spiel und konnte durch Treffer von Paula Löhr (4), Emma Hampl (2) und Phoebe Ludewig bis zum Halbzeitpfiff bis auf 11:16 verkürzen.

Während in der Halle erneut die Cheerleading-Abteilung des TV Ehringshausen die Zuschauer bestens unterhielten, gab es in der Kabine Lob für das Team von Nele Stockenhofen, Luna Krauß und Thomas Pöchmann. Sie gaben ihrer Mannschaft mit auf den Weg, ihr Spiel weiter durchzuziehen, ohne dabei zu sehr auf das Ergebnis zu schauen.

7:0-Lauf bringt die Führung, nicht gegebener Siebenmeter sorgt aber dann für die Entscheidung zu Ungunsten Dilltals

Nachdem dann der Tabellenzweite, der das Hinspiel überdeutlich mit 42:25 gewinnen konnte, durch die beste Torschützin der gesamten Oberliga schnell auf 11:18 erhöhen konnte, schien früh eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch zeigten anschließend Emma Hampl, Phoebe Ludewig und Annika Welch mit ihren Treffern zum 14:18, dass sich die Dilltalerinnen noch nicht aufgegeben hat0ten. Beim 16:21 durch weitere Tore von Annika Welch und Phoebe Ludewig betrug der Rückstand 5 Treffer, ehe die Dilltaler Mädels, die wieder einmal zahlreichen und lautstarken Zuschauer in der Halle von ihren Sitzen rissen. Und so waren Annika Welch gleich 3-mal, sowie je zweimal Phoebe Ludewig und Paula Löhr dafür verantwortlich, dass der Außenseiter 10 Minuten vor dem Ende plötzlich mit 23:21 in Führung ging.

Die Schlussphase wurde dann dramatisch. 5 Minuten vor dem Ende führte Dilltal durch Phoebe Ludewig und Stina Blücher mit 25:23, ehe Baunatal zum 25:25 ausgleichen konnte. Paula Löhr und Phoebe Ludewig brachten ihre Mannschaft 2 ½ Minuten vor dem Ende nochmals mit 27:26 in Führung, doch gelangen Baunatal danach 2 Tore in Folge zum 27:28. Als dann im letzten Dilltaler Angriff ein klarer Siebenmeter gegen Sabine Franz nicht geahndet wurde, gelang dem Viertplatzierten in der Hessenmeisterschaft aus der Vorsaison im Gegenzug der 27:29-Siegtreffer.

Die Dilltaler Spielerinnen waren verständlicherweise zutiefst enttäuscht, da sie leider nicht für ihre leidenschaftliche Leistung belohnt wurden. Dennoch waren Zuschauer und Trainerteam vollumfänglich zufrieden mit den Dilltaler Mädels, waren bei diesem knappen Spielausgang unglückliche Entscheidungen der Schiedsrichter über weite Strecken des Spiels bedauerlicherweise mitendscheidend.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß (Tor), Phoebe Ludewig (10/4 Tore), Paula Löhr (8), Annika Welch (5), Emma Hampl (3), Stina Blücher (1), Marie Amend, Sabine Franz, Eleni Jost, Lotta Löhr, Inken Müller, Jana Pöchmann, Lea Valdor und Angelina Welch.

Bundesliga-Handball und Cheerleader am 2. März in der Sporthalle Werdorf

Letztmals in dieser Saison haben die Zuschauer am Samstag, den 2. März 2024, die Möglichkeit die weibliche A-Jugend in der Oberliga zu unterstützen. Dabei kommt mit dem bereits feststehenden Gruppensieger HSG Hungen/Lich, der parallel zur Oberliga mit dieser Mannschaft auch in der Jugendbundesliga spielt, ein absolutes Highlight in die Sporthalle Werdorf. Anwurf ist um 16:00 Uhr.

Auch werden sich dann in der Halbzeitpause wieder die Cheerleader des Turnverein Ehringshausen den hoffentlich zahlreichen Zuschauern präsentieren.