Dienstag, 26. Februar 2019 07:24

HSG Eibelshausen/Ewersbach – HSG Dilltal 15:25 (6:11)

Dilltaler Mädels bleiben nach souveränem Erfolg Tabellenführer

Nach dem tollen Sieg in der Vorwoche gegen den Tabellenführer JSGwD Leihgestern/Klein-/Lützellinden musste die weibliche D-Jugend beim Tabellenvorletzten in Eibelshausen antreten. Auch wenn man als Favorit in die Begegnung ging, wollte man den Gegner keinesfalls unterschätzen, da dieser stärker ist, als es der Tabellenstand aussagt.

Da zahlreiche Spielerinnen der HSG Eibelshausen/Ewersbach in der C-Jugend aushelfen, fehlten diese oft in ihrer Altersklasse. Doch wie schon im Hinspiel traten diese gegen die Dilltaler Mädels in Bestbesetzung an. In Werdorf tat sich die Mannschaft von Thomas Pöchmann, Joachim Ulm und Stephanie Wölbing lange schwer, ehe man erst am Ende einen deutlichen Sieg feiern konnte. Verzichten mussten sie diesmal dabei auf Torfrau Celine Dittmar sowie Emily Wölbing. Paula Löhr stieß erst später zum Team.

Dilltal setzt sich nach 2:2 kontinuierlich ab

Einen schnellen Rückstand beantworteten Enie Discher und Jana Pöchmann zur 2:1-Führung nach gerade einmal 100 Sekunden. Nachdem Leona Rein im HSG-Tor einen Strafwurf abwehren konnte, machten es die Gastgeber im nächsten Angriff besser und konnten letztmals ausgleichen. Ein Doppelschlag von Jana Pöchmann brachte Dilltal mit 4:2 in Front. Und nach einem weiteren Tor der Gastgeber erhöhten Marie Amend, Enie Discher und Mathilda Kaps bis auf 7:3. Zwar konnte Eibelshausen/Ewersbach nochmal verkürzen, doch sorgten danach Phoebe Ludewig, Paula Löhr und Enie Discher für ein beruhigendes 10:4-Polster. Jana Pöchmann sorgte per Siebenmeter bei 2 Gegentreffern für den 11:6-Pausenstand.

Paula Löhr erzielt 9 Treffer in der 2. Halbzeit

Die zweite Halbzeit stand dann ganz im Zeichen von Paula Löhr. Bis zum 17:10 in der 28. Minute erzielte sie sämtliche 6 Dilltaler Tore und sorgte somit im Alleingang für die Vorentscheidung. Für die Treffer zum 20:12 zeichneten sich dann Phoebe Ludewig und Jana Pöchmann mit 2 Siebenmetern verantwortlich, ehe erneut Paula Löhr erfolgreich war. In einer hektischen Schlussphase konnten die Gastgeber bei einem Tor von Enie Discher beim 15:22 etwas Ergebniskosmetik betreiben. Doch die letzten 3 Minuten gehörten dann wieder der HSG Dilltal. Enie Discher und 2 mal Paula Löhr sorgten letztendlich für einen auch in dieser Höhe verdienten 25:15-Sieg. So richtig zufrieden mit der Leistung waren die Trainer dennoch noch nicht, da man im Angriff zu wenig die einstudierten Konzepte ausspielte und in der Abwehr zu unachtsam war. Hier konnte man sich speziell in der ersten Halbzeit bei der starken Torfrau Leona Rein bedanken, dass die Gastgeber nicht zu weiteren Toren kamen. D

ennoch kann man auf den bisherigen Saisonverlauf mächtig stolz sein. Mit 24:4 Punkten führt man derzeit überraschend sogar die Tabelle der Bezirksoberliga an. Da der Favorit JSGwD Leihgestern/Klein-/Lützellinden jedoch ein Spiel weniger absolviert hat, besteht die Möglichkeit, dass gleich 3 Teams punktgleich die Saison beenden könnten. Leider würden die Dilltaler Mädels hierbei den schlechtesten direkten Vergleich aufweisen. Damit der ganz große Wurf noch gelingt, ist man auf einen Ausrutscher Lindens angewiesen, vorausgesetzt natürlich, dass Dilltal seine beiden letzten Heimspiele gewinnt. Und das soll nun erst einmal das Ziel der ehrgeizigen Truppe sein.

Kommt deshalb in die Sporthalle nach Werdorf und unterstützt die Dilltaler Mädels in den letzten Saisonspielen:

- am Sonntag, den 10. März um 16:00 Uhr gegen die HSG Großen-Buseck/Beuern und

- am Samstag, den 23. März um 16:00 Uhr gegen den TV Hüttenberg.

Das Team würde sich über Euren Besuch freuen!

Für die HSG Dilltal spielten: Leona Rein (Tor), Paula Löhr (10), Jana Pöchmann (6/3), Enie Discher (5), Phoebe Ludewig (2), Marie Amend (1), Mathilda Kaps (1), Kira Eckhardt, Viktoria Schönfeld und Finja Unkel.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2006 und 2007, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs und donnerstags von 16:30 bis 18:15 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.