Montag, 04. Februar 2019 09:39

HSG Dilltal – KSG Bieber 19:8 (10:5)

Dilltaler Mädels festigen mit deutlichem Sieg den dritten Tabellenplatz

Nach der Niederlage in der Vorwoche gegen die JSG Rechtenbach/Vollnkirchen war die Mannschaft von Thomas Pöchmann, Joachim Ulm und Stephanie Wölbing beim Heimspiel gegen Bieber auf Wiedergutmachung bedacht. Trotz eines deutlichen Sieges im Hinspiel wollte man die Gegner dabei keinesfalls unterschätzen.

Gewarnt war man dabei spätestens nach der nur ganz knappen Niederlage des Tabellenvierten gegen den Tabellenführer JSGwD Leihgestern/Klein-/Lützellinden I. Dilltal musste dabei weiterhin auf Enie Discher verzichten und da auch Emily Wölbing nicht zur Verfügung stand, konnte die D-Jugend erneut nur mit einem dezimierten Kader antreten.

Dilltal startet konzentriert in die Begegnung

Obwohl die Gäste Anstoß hatten, brachte Jana Pöchmann die Dilltaler Mädels durch einen abgefangenen Ball per Tempogegenstoß bereits nach 18 Sekunden in Führung und traf kurz später sogar zum 2:0. Phoebe Ludewig und erneut Jana Pöchmann erhöhten bis auf 4:0, ehe Bieber in der 8. Minute der erste Treffer gelang. Nun konnten die Gäste die Begegnung etwas ausgeglichener gestalten und den 4 Tore Rückstand bis zum 5:9 halten. Je 2 Mal Paula Löhr und Jana Pöchmann, sowie einmal Phoebe Ludewig sorgten dabei für die weiteren HSG-Treffer. 6 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff erhöhte schließlich wiederum Jana Pöchmann zur 10:5-Pausenführung.

Vorentscheidung durch 4 Tore in Folge

Die Trainer gaben der Mannschaft in der Kabine mit auf den Weg nicht nachzulassen und stellten durch Positionsumstellungen im Angriff die Gästeabwehr vor neue Aufgaben. Diese Maßnahme sollte sich bezahlt machen. Nach Paula Löhrs 11:5 war Bieber zwar zum 6. mal erfolgreich, doch sorgte die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf von der 25. bis zur 30. Minute durch 4 Tore in Folge durch 3 mal Paula Löhr und einem Siebenmeter durch Phoebe Ludewig zum 15:6 für die Entscheidung. Das Spiel wurde durch einige Zeitstrafen und Auswechslungen nun etwas zerfahrener. Bis zur 35. Minuten verkürzte die KSG bei einem zwischenzeitlichen Tor durch Marie Amend bis auf 8:16, doch gehörte die Schlussphase wieder ausschließlich den Dilltaler Mädels. Jana Pöchmann und 2 mal Paula Löhr sorgten für einen auch in dieser Höhe verdienten 19:8-Erfolg.

Die Mannschaft zeigte vor allem in der Abwehr eine sehr engagierte Leistung und hatte dabei im Tor mit Leona Rein und Celine Dittmar einen starken Rückhalt. Im Angriff war diesmal die Flexibilität der Spielerinnen das große Plus. Somit festigte die weibliche Jugend D den 3. Tabellenplatz mit 18:4 Punkten und hat somit bereits 8 Punkte Vorsprung vor dem Tabellenvierten.

Für die HSG spielten: Celine Dittmar, Leona Rein (Tor); Paula Löhr (8 Tore), Jana Pöchmann (7), Phoebe Ludewig (3/1), Marie Amend (1), Kira Eckhardt, Mathilda Kaps, Finja Unkel und Viktoria Schönfeld.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2005 und 2006, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs und donnerstags jeweils von 16:30 bis 18:15 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.

Spitzenspiel gegen den Tabellenführer am 16. Februar um 14:15 Uhr in Werdorf

Jetzt heißt es sich gut auf das Spitzenspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer JSGwD Leihgestern/Klein-/Lützellinden I vorzubereiten. Anwurf ist am Samstag, den 16. Februar um 14:15 Uhr in der Sporthalle Werdorf. Mit lautstarker Unterstützung möchten dann die Dilltaler Mädels versuchen, ihre weiße Weste zu Hause zu behalten.