Montag, 12. November 2018 08:01

HSG Dilltal – HSG Eibelshausen/Ewersbach 24:15 (12:8)

Dilltaler Mädels mit Licht und Schatten

Nach der zu hohen Niederlage in der Vorwoche gegen den Meisterschaftsfavoriten JSGwD Leihgestern/Klein-/Lützellinden wollte die D-Jugend möglichst schnell wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Die erste Möglichkeit dazu ergab sich am Samstagnachmittag beim Heimspiel gegen die HSG Eibelshausen/Ewersbach, die vor der Begegnung mit erst einer Niederlage punktgleich in der Tabelle mit den Dilltaler Mädels lagen.

Das Trainergespann Thomas Pöchmann und Joachim Ulm musste dabei auf ihre Kollegin Stephanie Wölbing und Emily Wölbing verzichten, so dass man sich mit Nele Rumler erneut Verstärkung aus der E-Jugend holte.

Unkonzentriertheiten lassen sicheren Vorsprung schmelzen

Man wollte früh für klare Verhältnisse sorgen, was jedoch überhaupt nicht gelingen sollte. Auch die frühe Führung durch Jana Pöchmann nach gerade einmal 17 Sekunden brachte keine Sicherheit. Vor allem im Abwehrverhalten zeigte die Spielgemeinschaft aus Ehringshausen, Katzenfurt und Werdorf bis zum 3:3 erhebliche Schwächen. Von der 5. bis zur 13. Minute hatten die Gastgeber dann die stärkste Phase der ersten Halbzeit und erzielten durch je 2 mal Phoebe Ludewig und Enie Discher, sowie Paula Löhr 5 Treffer in Folge zum 8:3.

Eibelshausen/Ewersbach zeigte dabei Nerven vom Siebenmeterpunkt und scheiterte gleich 4 mal. Beim 11:5 3 1/2 Minuten vor dem Ende führte Dilltal erstmals mit 6 Toren Unterschied und hatte die Begegnung sicher im Griff. Doch wie in der Vorwoche spielte man in der Schlussphase unkonzentriert, so dass man lediglich mit einer 12:8-Führung in die Pause gehen konnte. Phoebe Ludewig, Mathilda Kaps per Tempogegenstoß, Marie Amend mit einem Siebenmeter und Enie Discher sorgten dabei für die restlichen Dilltaler Treffer.

Starker Endspurt sichert deutlichen Erfolg

Nach einer lauten Halbzeitansprache kamen die Dilltaler Mädels zwar motiviert aus der Kabine, mussten dann aber jedoch nach nur einer Minute bereits 2 Gegentore zum 10:12 hinnehmen. Bis zum 12:14 in der 25. Minute bei Treffern von Paula Löhr und Enie Discher blieben die Gäste auf Tuchfühlung. Über 16:12 und 18:13 sorgten dann aber 3 Mal Jana Pöchmann und einmal Paula Löhr nach 30 Minuten wieder für eine beruhigende Führung. Diese bestand auch noch beim 20:15, wobei Phoebe Ludewig und erneut Jana Pöchmann erfolgreich waren. Torfrau Leona Rein war dabei ein sicherer Rückhalt und konnte unter anderem 2 Siebenmeter parieren. Nun endlich spielten die Dilltaler Mädels befreit auf und erzielten in den letzten beiden Minuten noch 4 Treffer durch Jana Pöchmann (2), Paula Löhr und einem tollen Tor von Phoebe Ludewig, die den Ball im Sprung annahm und traf.

Der ganz große Befreiungsschlag gelang eine Woche nach der ersten Saisonniederlage zwar nicht, dennoch stand am Ende ein deutlicher Sieg im Verfolgerduell. Zwar zeigte die D-Jugend immer mal wieder sehr starke Phasen, konnte diese aber leider nie über einen längeren Zeitraum halten. Hieran heißt es nun in den nächsten Wochen zu arbeiten.

Für die HSG Dilltal spielten: Celine Dittmar, Leona Rein (Tor); Jana Pöchmann (7/1), Paula Löhr (6), Phoebe Ludewig (5), Enie Discher (4), Marie Amend (1/1), Mathilda Kaps (1), Kira Eckhardt, Nele Rumler und Finja Unkel.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2006 und 2007, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs und donnerstags von 16:30 bis 18:15 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.

Nächsten Sonntag, den 18. November 2018, tritt die HSG Dilltal beim Tabellenschlusslicht HSG Großen-Buseck/Beuern an, ehe eine 2 wöchige Spielpause ansteht. Anwurf in der Willy-Czech-Halle Beuern ist um 14:30 Uhr.