Montag, 22. Oktober 2018 06:35

KSG Bieber - HSG Dilltal 6:20 (3:8)

Souveräner Sieg in Bieber bringt die Tabellenführung

Nach 4 Wochen Spielpause trat die weibliche Jugend D zum Auswärtsspiel in Bieber an. Nach einem deutlichen Sieg gegen diesen Gegner im Orientierungsturnier und dem Erfolg gegen die starke Mannschaft der JSG Rechtenbach/Vollnkirchen, sah sich Dilltal schon in der Favoritenrolle.

Dennoch gaben Thomas Pöchmann, Joachim Ulm und Stephanie Wölbing Ihren Mädels mit auf den Weg, dass auch dieses Spiel erst einmal gewonnen werden muss und man deshalb konzentriert und engagiert zu Werke gehen sollte. Auch wollte man versuchen, das beim 3-tägigen Jugendcamp Erlernte umzusetzen. Die D-Jugend ging stark ersatzgeschwächt in die Begegnung und musste dabei auf Kawthar Assaf, Lilith Groh, Finja Unkel und Miraw Yousef verzichten. Zudem gingen Mathilda Kaps und Jana Pöchmann gesundheitlich angeschlagen in die Partie.

Starke Abwehrleistung legt Grundstein zur Halbzeitführung

Den Gastgebern gelang das frühe 1:0, welches jedoch Enie Discher, Mathilda Kaps und Paula Löhr bis zur 4. Minute in ein 3:1 umwandelten. Den 2:3-Anschlusstreffer beantwortete Phoebe Ludewig mit dem 4:2, ehe Bieber beim 3:4 nochmals verkürzen konnte. Danach stabilisierte sich die Abwehr mit Torfrau Celine Dittmar und lies keinen weiteren Gegentreffer in der 1. Halbzeit zu. Erneut Phoebe Ludewig, Paula Löhr, Mathilda Kaps und Enie Discher erhöhten bis zur 14. Minuten auf 8:3, wobei in der Folge weitere gute Torchancen liegen gelassen wurden, so dass mit diesen Spielstand auch die Seiten gewechselt wurden.

Jana Pöchmann sorgte mit 4 Toren in Folge für die Vorentscheidung

Die Trainer waren mit den ersten 20 Minuten zufrieden, wollten aber gerne in der 2. Halbzeit etwas mehr Tempo im Angriffsspiel und bei den Tempogegenstößen sehen. Leona Rein wechselte nun ins Tor und knüpfte dabei nahtlos an die starke Leistung ihrer Vorgängerin heran. Wieder war es die KSG, die das erste Tor erzielen konnte, doch gehörten die nächsten 15 Minuten den Dilltaler Mädels. Nachdem Marie Amend auf 9:4 erhöhte, sorgte Jana Pöchmann mit 4 Treffern in Folge zum 13:4 für die Vorentscheidung. 2 mal Enie Discher, erneut Jana Pöchmann und schließlich Mathilde Kaps machten beim 17:4 in der 35. Minute endgültig den Deckel drauf. Nach 16 Minuten ohne Gegentor kamen die Gastgeber zum 5:17 und nach einem erneuten Treffer von Paula Löhr zum 6:18. Die Schlusspunkte setzten Mathilda Kaps und Paula Löhr zum auch in dieser Höhe verdienten 20:6-Erfolg.

Da der bisherige Tabellenführer aus Leihgestern/Klein-/Lützellinden spielfrei hatte, gelang den Dilltaler Mädels mit diesem Sieg der vorübergehende Sprung an die Spitze des Klassements. Die mitgereisten Eltern belohnten dies mit verdientem Applaus.

Für die HSG Dilltal spielten: Celine Dittmar (Tor), Leona Rein (Tor); Jana Pöchmann (5), Enie Discher (4), Mathilda Kaps (4), Paula Löhr (4 Tore), Phoebe Ludewig (2), Marie Amend (1), Kira Eckhardt und Emily Wölbing.

Gerne dürfen noch weitere Mitspielerinnen die sympathische Truppe verstärken. Mädels des Jahrgangs 2006 und 2007, die Spaß am Sport und der Gemeinschaft haben, sind deshalb ganz herzlich willkommen, einfach mal im Training mittwochs und donnerstags von 16:30 bis 18:15 Uhr in Werdorf reinzuschnuppern.

Die weibliche Jugend D bestreitet das nächste Spiel am Sonntag, den 28. Oktober2018, um 16:00 Uhr, in Werdorf gegen die HSG Wettenberg. Die Mädels würden sich wieder über zahlreiche Zuschauer freuen.