Donnerstag, 11. Oktober 2018 14:17

HSG Dilltal II – TV Hüttenberg III 28:30 (10:13)

Am Samstagnachmittag empfing die „Zwote“ der HSG Dilltal die „Dritte“ des TV Hüttenberg zum Heimspiel in der Sporthalle Werdorf. Obwohl mit Hüttenberg eine sehr erfahrene A-Liga Mannschaft zu Gast war, die zudem aufgrund ihrer personellen Möglichkeiten sicherlich zum engeren Kreis der Favoriten in der Liga zu zählen ist, hatten sich die Gastgeber für diese Partie nicht weniger vorgenommen als die ersten beiden Zähler der Saison einzufahren.

Von Beginn an entwickelte sich eine sehr ausgeglichene und intensive Begegnung. Auf beiden Seiten wurde deutlich spürbar Abwehr gespielt und der Schiedsrichter ließ dies auch erst einmal kommentarlos so gewähren. Beim Spielstand von 4:4 nach 10 Minuten erhöhte Dilltal zunächst die Schlagzahl, hatte mit dem starken Joshua Balzer einen enormen Rückhalt im Tor und erhöhte durch zwei schnelle Tore von Akif Cicek und Julian Albrecht auf 6:4. Trotz dieser in Folge starken Phase der Gastgeber ließ sich Hüttenberg nicht beirren und hatte beim 8:7 in der 19 Minute wieder den Anschluss hergestellt. Dilltal zeigte sich spürbar beeindruckt und verlor gegen Ende der 1. Halbzeit die Konzentration. Man haderte mit einzelnen Situationen, brachte sich unnötigerweise in Unterzahl und vergab im eigenen Angriff gleich mehrfach sehr gute Möglichkeiten am Aluminium des Tores und dem starken Torhüter der Gäste. Als Folge gelang Hüttenberg ein 4:0 Lauf auf 8:11 und konnten den Vorsprung von 3 Toren auch mit in die Pause nehmen.

Viel wurde besprochen und für den zweiten Durchgang vorgenommen, doch gleich zu Beginn der 2. Halbzeit erhöhte der starke Rene Simon mit 3 Treffern in kürzester Zeit auf 11:16 für die Gäste. Die Gastgeber der HSG Dilltal gaben sich jedoch in keiner Weise auf und zeigten mannschaftliche Moral. Mit dem 18:19 durch Patrick Berkes war der Anschluss nach 40 Minuten wiederhergestellt. Mit 3 Toren in Folge stellte der stark aufspielende Julian Albrecht den 24:24 Ausgleich her. Doch wie in Durchgang 1 wurden nun erneut beste Möglichkeiten im Abschluss und vergeben und damit auch die große Chance, das Spiel doch noch zu drehen. Hüttenberg agierte in dieser Phase mit der notwendigen Ruhe und Erfahrung im Angriff und ließ mehr als ein Unentschieden (24:24, 25:25) nicht mehr zu.

Am Ende stand ein durchaus überzeugender Auftritt der Dilltaler Zwoten in heimischer Halle bei dem man der Mannschaft in Bezug auf Leidenschaft und Moral keinerlei Vorwürfe machen kann. Mit ein wenig mehr Glück und Cleverness in der eigenen Chancenverwertung wäre der erste Saisonsieg absolut möglich und auch verdient gewesen. Auf diesem Auftritt lässt sich zumindest aufbauen und das wird auch zwingend nötig sein, wenn man am kommenden Samstagabend bei der starken HSG Gedern/Nidda I zu Gast ist.

HSG Dilltal II: Joshua Balzer, Kai Alledan (Tor), Niko Müller, Julian Albrecht (6), Felix Bleker (3/2), Marc Knauer (1), Patrick Berkes (8/2) , Malte Schnier (2), Marcel Hofmann (3), Niklas Althof (2), Akif Cicek (3), Alexander Müller.