Montag, 29. Oktober 2018 12:04

HSG Grünberg/Mücke – HSG Dilltal 19:21 (11:10)

Wichtiger Auswärtssieg für die HSG Frauen

Nach der Niederlage gegen die HSG K/P/G/Butzbach im vergangenen Heimspiel hieß es nun, sich am fünften Spieltag der Bezirksliga A für die vergangenen Partien, in denen Punkte trotz solider Leistung liegen gelassen wurden, zu belohnen. Gegner an diesem Wochenende war die HSG Grünberg/Mücke, die nach drei Niederlagen in Folge denkbar motiviert in das eigene Heimspiel ging.

Den besseren Start erwischten jedoch die Dilltaler Mädels, die durch Jacqueline Poser und Carina Spieß eine 2:0-Führung erspielen konnten. Danach zeigten die Hausherren jedoch ihr Können, egalisierten den Rückstand und erspielten bis zur zehnten Minute den Spielstand von 6:2 aus Sicht von Grünberg. Vor allem in der Anfangsphase ließ Dilltal zu viele Chancen ungenutzt und scheiterte ein um das andere Mal an Pamela Swatschek im Tor der Gastgeber. Nach einer Umstellung der Deckung fand man allerdings zurück ins Spiel und verkürzte in Minute 27 auf 10:8 durch Rebecca Krüger, ehe der gegnerische Trainer sein taktischen Team-Timeout nutze. Vor dem Ende der ersten Hälfte schafften es Yeruti Krauß und Jacqueline Poser auf 10:10 Unentschieden zu stellen, ehe Grünberg kurz vor Halbzeitpfiff den Führungstreffer zum 11:10 markierte.

Nach dem Wiederanpfiff zeigten die Gäste aus Dilltal ein anderes Gesicht und schafften es die herausgespielten Chancen konsequent zu nutzen. Saskia Emmelius traf in der bisher stärksten Phase der Dilltaler zum 12:15 in der 38. Minute. Danach kam allerdings die Spielgemeinschaft aus Grünberg, durch kämpferischen Einsatz zurück in die Partie, sodass es in der 44. Minute 14:15 aus Sicht der Gastgeber stand und sich eine hitzige Schlussphase anbahnte. Trotz mehrerer Zeitstrafen auf Seiten der Dilltaler konnte die Führung gehalten und schließlich durch einen 4:0-Lauf ausgebaut werden.

Nelly Hardt erzielte hier den wichtigen Treffer zum 15:19 in der 51. Minute. In den letzten zehn Minuten agierte die Dilltaler Abwehr sehr geschlossen und führte ihre Zweikämpfe konsequent, tat sich gegen eine harte Grünberg Abwehr allerdings im Angriff schwer. Annekathrin Keil verkürzte in der 57. Minute noch einmal auf ein Tor Rückstand für die Heimmannschaft, ehe Stina Nell und Nelly Hardt per Gegenstoß zum 18:20 und 18:21 trafen.

Somit konnte, dank einer engagierten Deckungsleitung, der zweite Sieg in der laufenden Spielzeit eingefahren werden. Damit belohnte sich die Mannschaft von Trainer Luca Fitzner für ihre Leistung, gegen die gut eingestellten Grünberger Gastgeberinnen.

HSG Dilltal: Leonie Hofmann; Laura Blecker, Nina Fuhrländer, Alexandra Müller (5/2), Yeruti Krauß (2), Saskia Emmelius (1), Nelly Hardt (4/3), Stina Nell (3), Luna Krauß, Jacqueline Poser (2), Carina Spieß (2), Rebecca Krüger (2), Stephanie Wölbing