Montag, 24. September 2018 08:27

HSG Dilltal – TG Friedberg 23:20 (10:10)

Verdienter HSG Heimerfolg

Am zweiten Spieltag der Bezirksliga A trafen die Frauen der HSG Dilltal auf die TG Friedberg. Auf Seiten der Dilltaler musste im ersten Spiel eine Niederlage bei der HSG Gedern/ Nidda II verbucht werden, wohingegen die Gäste mit einem 26:18 Sieg über die HSG Lumdatal in die neue Spielzeit starteten. Hochmotiviert startete das Team von Trainer Luca Fitzner in das erste Heimspiel, in welchem die ersten Punkte gewonnen werden sollten.

Den Anfang machte jedoch Friedberg in Person von Delia-Elena Muntean, die das Spiel mit einem ihrer zwei Treffer eröffnete. Danach lieferten sich beide Mannschaften eine Partie auf Augenhöhe, in der sich kein Team absetzen konnte. Bis zum Stand von 5:5 und einem Team-Time-Out von Friedberg, waren es die Dilltaler, die Tor um Tor mitzogen, ehe Yeruti Krauß und Larissa Müller die Treffer zur 7:5 Führung markierten. In Unterzahl tat sich die HSG allerdings schwer, wodurch Friedberg durch schnelle Angriffe immer wieder Lücken in der Dilltaler Abwehr bestrafte und in der 20. Minute mit 7:8 führen konnte. Nun begann die stärkste Phase in der Defensive der Heimmannschaft, die in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte lediglich zwei Gegentreffer zuließ. Angelina Will zeichnete sich hier erneut durch zahlreiche Paraden aus und konnte den letzten Wurf der ersten Hälfte Sekunden vor Schluss entschärfen.

Der zweite Spielabschnitt blieb weiterhin spannend, allerdings schafften es die Dilltaler sich immer wieder die Führung zu erspielen. Nun war es die Offensive, die ihre Angriffe sehr diszipliniert ausspielte und abschloss. Jacqueline Poser sorgte nun mit ihren Toren dafür, dass die Gastmannschaft weiter unter Druck gesetzt werden konnte, ehe sie per Gegenstoß in der 42. Minute zum 15:13 traf und in der 47. Minute auf 19:15 stellte. Nun nahm die TG Friedberg ihre letzte Auszeit wahr, um das Team vor den bevorstehenden Schlussminuten neu einzustellen. Dem gewünschten Effekt wirkte allerdings ein starker Dilltaler Abwehrverbund entgegen, der geschlossen auftrat um den ersten Heimerfolg zu sichern.

Im Angriff stellte Alexandra Müller mit zwei Toren hintereinander auf 21:16 in der 52. Minute, bevor Rebecca Krüger über ihr Tor zum 22:16 die höchste Führung der Partie erzielen konnte. Die Gäste aus Friedberg zogen in dieser Spielphase allerdings ihr Tempo an und versuchten den Vorsprung noch einmal zu verkürzen. Schließlich war es erneut die Torfrau der Dilltaler, nun Leonie Hofmann, die per gehaltenem Gegenstoß den Sieg festmachte. Nach einer geschlossenen Mannschaftsleitung und einer körperlich robusten Partie konnten somit die ersten Zähler der neuen Spielzeit verbucht werden.

Die Dilltaler Mädels danken allen Zuschauern für die tolle Unterstützung.

HSG Dilltal: Angelina Will, Leonie Hofmann (Tor); Larissa Müller (6/3), Nina Fuhrländer, Alexandra Müller (3), Yeruti Krauß (4), Teresa Künholz (1), Alicia Schäck, Saskia Emmelius (1), Stina Nell (1), Jacqueline Poser (4), Carina Spieß, Rebecca Krüger (3), Stephanie Wölbing.