Montag, 08. Oktober 2018 09:38

HSG Dilltal- HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III 27:25 (16:12)

Verdienter Derbysieg für die HSG Dilltal

In einem guten BOL-Spiel präsentierte sich die HSG Dilltal in einer guten Verfassung und gewann nach einer überzeugenden Leistung letztlich auch verdient mit 27:25 gegen die starke HSG D/M III. Dabei verdiente sich vor allem die Abwehr, mit einem sehr starken Torhüter Nico Rußmann, Bestnoten.

Nico Rußmann hält seine HSG im Spiel

Es war ein tolles Spiel zwischen zwei starken Mannschaften, nie unfair, berichtete Dilltals Trainer Peter Küster, der dabei ganz besonders die Leistung des Gastgeber-Torhüters Nico Rußmann hervorhob. »Er hat 23 Bälle abgewehrt und uns damit im Spiel gehalten.« In der Schlussphase parierte er beim Stande von 26:24 einen Siebenmeter. Wenig später musste die HSG Dilltal eine Zeitstrafe hinnehmen, fand gegen die offene Manndeckung des Gegners in Unterzahl das richtige Rezept und beantwortete den Treffer von Gästespieler Luka Wallwaey zum Dutenhofener 25:26-Anschluss mit dem Tor zum 27:25 durch Sebastian Ulm.

Trotz des Sieges und der guten Mannschaftsleistung monierte Küster, dass seine Mannschaft zu viele Chancen vergeben hatte. Ähnlich äußerte sich sein Kollege aufseiten der Gäste, Torben Wegner: »Wir haben in der ersten Halbzeit zu viel verworfen«, teilte er mit, darunter »sieben bis acht ›Freie‹«. Die erste Halbzeit hatte weitgehend den Hausherren gehört, die nach sieben Minuten mit 6:2 in Front lagen und einen Vier-Tore-Vorsprung auch mit in die Pause nahmen.

Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste langsam heran und stellten in der 51. Minute durch Tim Weber den Gleichstand zum 21:21 her. Sieben Minuten vor dem Ende lag Dutenhofen/Münchholzhausen III sogar mit 24:23 vorn, ehe die Dilltaler durch drei Treffer den Spieß umdrehten und mit einem 26:24-Vorteil in die letzten drei Minuten gingen. »Wir hatten danach Ballbesitz, aber den Ball verworfen«, stellte Wegner fest und musste dann konstatieren: »So verliert man halt die Spiele.«

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Jan Große-Grollmann; Leon Kollig, Patrick Müller 3, Sascha Friederichs 2, Nils Malo, Luca Fitzner 2, Sebastian Ulm 2, Tobias Mehl 3, Dirk Pöchmann 3/1, Paul Heer 4, Christoph Ulm 4, Mario Kohlmei 3, Yannick Weiß 1.

www.giessener-allgemeine.de