Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 04. Juni 2018 07:39

Gut besuchte HSG Jahreshauptversammlung

Arnd Krauß bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender der HSG Dilltal

Hinten von links: Frank Metze, Akif Cicek, Denis Werner, Milan Masek, Andreas Pfaff, Ulrich Roth, Roland Blau, Peter Küster, Sven Döring und Mario Hase. Vorne von links: Dieter Emmelius, Peter Rau, Alexandra Müller, Stephanie Wölbing, Markus Groß und Arnd Krauß. Es fehlt: Werner Blecker.Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der HSG Dilltal konnten Vorstand und Aktive eine überaus positive Jahresbilanz vorlegen. Vorsitzender Arnd Krauß begrüßte insgesamt 51 HSG Mitglieder in der „Heinrich Emmelius-Halle“ in Katzenfurt. In seinem Jahresbericht hob er besonders das große ehrenamtliche Engagement der HSG Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Sekretäre und vielen Helfern hervor, ohne deren Mitarbeit ein Spielbetrieb in dieser Größenordnung nicht möglich wäre.

In der im Jahre 1992 aus den Handballabteilungen der Turnvereine Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf gegründeten HSG Dilltal spielen zurzeit rund 300 Jugendliche und Aktive Spieler/innen Handball. Aktuell hat die HSG Dilltal 3 Männer-/ 1 Frauen-/ und 8 Jugendmannschaften, womit sie zahlenmäßig zu den stärksten Vereinen im Handballbezirk Gießen zählt. Vorsitzender Arnd Krauß ging in seinem Jahresbericht auch noch einmal auf das „25-Jährige“ Jubiläum und die damit verbundenen Veranstaltungen im letzten Jahr ein.

25 Jahre HSG Dilltal: Jugendturnier und Spiel der Traditionsmannschaften

Im vergangenen Jahr feierte die HSG Dilltal ihr „25-Jähriges Jubiläum“. Am 01.07.1992 schlossen sich die Handballabteilungen der Turnvereine Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf zur Handball-Spiel-Gemeinschaft Dilltal zusammen. Neben einem Jubiläumsturnier für Jugendmannschaften, war zweifelsohne das Spiel der beiden ehemaligen Mannschaften der SG Katzenfurt/Ehringshausen und des TV Werdorf aus der Saison 1991/92, also dem Spieljahr vor der HSG Gründung, ein ganz besonderes Highlight. Die rund 250 Zuschauer in der Sporthalle Werdorf staunten nicht schlecht ob der Leistungen der inzwischen in die Jahre gekommenen „Oldies“. Am Ende hieß es 20:12 für Werdorf, ehe beide Teams zur „dritten“ Halbzeit übergingen, in welcher noch viele Erinnerungen wach und Erlebnisse ausgetauscht wurden.

Jubiläumsveranstaltung in der Volkshalle Ehringshausen

Mit einem kurzweiligen Programm feierte die HSG Dilltal am 03. November 2017 in der Volkshalle in Ehringshausen ihr „25-jähriges Jubiläum“. Jede Menge Spaß hatten die rund 200 Gäste beim "Podiumsgespräch" von Arnd Krauß, seinem Stellvertreter Uli Roth und dem Ehrenvorsitzenden Werner Blecker, hatten sie doch nicht nur die zahlreichen Erfolge und trockenen Zahlen, sondern auch eine Bilderschau über 25 Jahre HSG vorbereitet, in der sich so mancher als kleiner Pimpf wieder erkannte. Die A-cappella-Gruppe „Quintenzirkel“ aus Werdorf, die dem Abend den musikalischen Höhepunkt gab, zeigte in HSG-Trikots , was sie sich wünscht und intonierte den grün-weißen Traum mit den „Wise Guys“: „Ich will einmal im Leben Deutscher Meister sein“. Denis Brück, Birger Hahn, Oliver Krämer, Jochen Rau und Stefan Klotz sorgten mit dem „Ernährungs-“ und dem „Alkohol-Medley“ für Beifallsstürme.

Den Grußworten der Träger- und Nachbarvereine folgte die Ehrung durch Kai Gerhardt, den Vorsitzenden des Bezirks Gießen im Hessischen Handballverband, der herausstellte, dass alle Erfolge mit „Eigengewächsen“ erreicht wurden. „Die HSG Dilltal hat sich einen Namen in Hessen gemacht und bei den United Worldgames in Klagenfurt mit der U 18 eine Weltmeisterschaft gewonnen“, so Gerhardt, der einige HSG Mitglieder mit den Ehrennadeln des Hessischen Handball Verbandes auszeichnete.

Erfolgreiche Saison für die HSG Mannschaften

Obwohl die 1. Männermannschaft auch in dieser Saison wieder einmal mit einigen verletzten Spielern zu kämpfen hatte, präsentierte sich das Team des Trainergespanns Peter Küster/Markus Groß in starker Verfassung. Aus der letztjährigen erfolgreichen A-Jugend sind einige Nachwuchsspieler integriert worden, die sich auch gleich gut in das Mannschaftsgefüge eingespielt haben. Mit 30:22 Punkten belegte die HSG Mannschaft Platz 5 in der sehr stark besetzten Bezirksoberliga.

HSG Dilltal II steigt in die Bezirksliga A auf

Eine richtig starke Saison spielte die HSG-Zweite Männermannschaft, die sich in dieser Saison komplett neu aufgestellt hat. Die Spieler der letztjährigen Oberliga-A-Jugend bilden den Stamm der „neuen“ Mannschaft, die sich auf Anhieb Platz 2 in der Bezirksliga B sicherte. Dies wiederum bedeutete zwei Relegationsspiele gegen den Tabellenvorletzten der Bezirksliga A, die HSG Grünberg/Mücke. Und dabei setzte sich das Team des Trainergespanns Mario Hase/Sven Döring in beiden Spielen mit jeweils 4 Toren Unterschied durch und schaffte somit den Aufstieg in die Bezirksliga A.

Auch in der HSG Frauenmannschaft hat es zu Beginn der Saison einen totalen Umbruch gegeben. Mit Guido und Niklas Emmelius haben zwei erfahrene Handballspieler das Training übernommen und der jungen Mannschaft einen neuen Geist eingehaucht. Die Mannschaft verfügt über einen ausgeglichenen Kader von jungen und talentierten Spielerinnen, die mit großer Begeisterung dabei sind und letztlich einen guten 4. Tabellenplatz in der Bezirksliga A belegte.

Meistertitel und zwei Vizemeisterschaften bei der Weiblichen Jugend

Durch Jahrgangswechsel ist die HSG im Jugendbereich in dieser Saison nicht ganz so erfolgreich wie in den letzten Jahren. Hier geht es zunächst darum, dass sich die Spielerinnen und Spieler an die höheren Spielklassen gewöhnen. Überaus erfreulich ist der Meistertitel unserer Weiblichen Jugend E. Die Mannschaft von Trainerin Stephanie Wölbing holte sich mit 24:4 Punkten und 55:10 Toren die Meisterschaft in der Bezirksliga C, Nord.

Vizemeister wurde die Weibliche Jugend D in der Bezirksliga A. Das Team von Trainer Thomas Pöchmann und Joachim Ulm präsentierte sich im ersten Jahr in der höheren Spielklasse hervorragend und landete lediglich mit 2 Punkten Rückstand auf Platz 2. Ein toller Erfolg für das junge Team.

4 HSG Spielerinnen in der Bezirksauswahl

Mit Enie Discher, Paula Löhr und Jana Pöchmann im Jahrgang 2006 und Phoebe Ludewig im Jahrgang 2007 schafften gleich 4 Dilltaler Mädels aus der Weiblichen Jugend D den Sprung in die Bezirksauswahl.

Die Weibliche Jugend B, die in der höchsten Spielklasse auf Bezirksebene spielte, musste sich denkbar knapp dem TV Hüttenberg geschlagen geben und die Mannschaft holte sich die Vizemeisterschaft. Eine starke Saison spielt auch die Männliche Jugend C, welche in der Bezirksoberliga im vorderen Tabellendrittel steht. Die HSG Minis nahmen an diversen Turnieren teil und sie waren hierbei mit großem Eifer und sehr viel Freude bei der Sache. Gerade im Mini-Bereich kann sich die HSG über einen regen Zulauf freuen. HSG Jugendwart Sven Döring und sein Stellvertreter Mario Hase blicken insgesamt auf eine erfolgreiche Saison zurück.

Nach dem Kassenbericht von Roland Blau bescheinigten die Kassenprüfer Nils Malo und Mario Kohlmei dem Kassenwart eine ordentliche Kassenführung und so wurde denn auch anschließend dem Vorstand Entlastung erteilt. Unter der Leitung von Franz Nachlinger (1. Vorsitzender TV Katzenfurt) und Ulrich Roth (1. Vorsitzender TV Ehringshausen) wurden anschließend die turnusmäßigen Neuwahlen durchgeführt. Satzungsgemäß wurden die nachstehenden Vorstandsmitglieder für die nächsten beiden Jahre gewählt:

 

1. Vorsitzender: Arnd Krauß

3. Vorsitzender: Mario Hase

Pressewart: Dieter Emmelius

Schriftführer: Werner Blecker

Stellvertretender Jugendwart: Mario Hase

Spielwart und SIS Verantwortlicher: Milan Masek

Fachwart für Marketing und Sponsoring: Markus Groß

Stellvertretender Schiedsrichterwart: Andreas Pfaff

Sekretärwart Denis Werner

Stellvertretender Sekretärwart: Frank Metze

Beisitzer 1: Alexandra Müller

Beisitzer 3: Akif Cicek

Beisitzer 4: Stephanie Wölbing

 

HSG Termine 2018

16. und 17.06.2018 Jugendturnier

04.08.2018 Straßenfest Ehringshausen

21. – 25.08.2018 Karl-Hoffmann-Cup

26.08.2018 Frauenturnier

11. – 14.10.2018 Jugend-Camp

Abschließend bedankte sich Vorsitzender Arnd Krauß bei den Vorständen der HSG Trägervereine TV Katzenfurt, TV Ehringshausen und TV Werdorf für die finanzielle Unterstützung. „Nur so sind wir in der Lage, auch zukünftig attraktiven Handballsport zu bieten und unseren talentierten Nachwuchs zu fördern“, so Arnd Krauß.


© 2008 Küsti