Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 26. Juni 2017 06:10

Jubiläumsveranstaltung 25 Jahre HSG Dilltal

Stehend von links: Roland Blau, Arnd Krauß, Richard Boczkowski, Ulrich Höpfel, Markus Bayer, Ralf Wambach, Heiko Schaub, Mike Malo, Peter Küster, Michael Sadowski, Holger Müller, Thomas Selig,  Joachim Ulm, Dirk Steinmüller, Mario Theis, Stefan Müller, Heiko Emmelius, Martin Hammer,  Andreas Leidolf , Helmut Huttel, Peter Nadler, Andreas Pfaff und Willi Küster.  Vorne von links: Axel Atzbach, Marco Rüpprich, Guido Emmelius, Marc Aichholzer, Uli Roth, Mario Hase, Ingo Lühs, Peter Seißler und Reimund Schmidt.Gut besuchte Jubiläumsveranstaltungen am 24. und 25. Juni 2017 in Werdorf

Damit hatten die Verantwortlichen der HSG Dilltal nicht gerechnet. Die Jubiläumsspiele zum 25 Jährigen Bestehen der HSG Dilltal lockten am vergangenen Wochenende eine große Anzahl von Besuchern in die Sporthalle Werdorf. Die Organisatoren der HSG hatten ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt, das bei den Sportlern und Gästen großen Anklang fand.

Neben den Handballspielen sorgten viele HSG Helfer auf dem Parkplatzgelände vor der Sporthalle für ausreichend Getränke und Essensmöglichkeiten. Und davon wurde bei dem tollen Wetter regen Gebrauch gemacht.

Turnier für männliche und weibliche Jugendmannschaften

Beim Jubiläumsturnier spielten insgesamt 24 männliche und weibliche Jugendmannschaften in der Sporthalle um den Turniersieg. Das Turnier der männlichen Jugend E, D und C fand am Samstag in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr statt. Die weiblichen Mannschaften der Jugend E, D und B spielten am Sonntag. Die jugendlichen Spielerinnen und Spieler stellten dabei ihre Leistungen mit Nachdruck unter Beweis. Dabei wurden sie immer wieder von den begeistert mitgehenden Zuschauern mit viel Beifall belohnt. Zwei tolle Turniertage die von den HSG Verantwortlichen Sven Döring, Mario Hase und Thomas Pöchmann hervorragend organisiert wurden.

Turniersieger am Samstag, 24.06.2017:

Männliche Jugend E: HSG Dilltal, 6:0 Punkte

Männliche Jugend D: HSG Kirch-/Pohlgöns/Butzbach, 6:0 Punkte

Männliche Jugend C: HSG Dilltal, 6:2 Punkte

 

Traditionsmannschaften begeistern rund 250 Zuschauer

Das sportliche Highlight am Samstag war zweifelsohne das Spiel der beiden Traditionsmannschaften des TV Werdorf gegen die SG Katzenfurt/Ehringshausen. Den Organisatoren Joachim Ulm (TV Werdorf) und Peter Seißler (SG Katzenfurt/Ehringshausen) war es gelungen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, die Spieler aus der Saison 1991/1992, also dem Spieljahr vor der HSG Gründung, für dieses Prestige Duelle aufzubieten. Natürlich gab es schon vor der Begegnung herzliche Begrüßungen, hatten sich doch einzelne Spieler über Jahre nicht mehr gesehen. Die weiteste Anreise hatte zweifelsohne Markus Bayer. Der ehemalige Rückraumspieler der SG Katzenfurt/Ehringshausen war eigens für dieses Treffen aus den USA angereist.

TV Werdorf – SG Katzenfurt/Ehringshausen 20:12 (8:5)

Wer geglaubt hatte, das würde ein lockeres Spielchen werden, wurde eines anderen belehrt. Wie üblich, gingen die teilweise ehrgeizigen „Oldies“ von Beginn an gut zur Sache und es entwickelte sich ein interessantes und abwechslungsreiches Spiel. Dabei zeigten die in die Jahre gekommenen Spieler das eine oder andere Kabinettstückchen und stellten damit nachhaltig unter Beweis, dass sie das Handball spielen noch nicht verlernt haben. Katzenfurt/Ehringshausen führte 3:1 und 4:3, geriet dann bis zur Pause mit 5:8 ins Hintertreffen. Nach dem Wechsel blieb die SG bis zum 9:11 dran, ehe sich Werdorf mit einem 5:0 Tore-Lauf auf vorentscheidend 16:9 absetzte. Den Unterschied in dieser Phase machte mit starken Paraden Werdorfs Torhüter Marc Aichholzer. Am Ende hieß es 20:12 für Werdorf, ehe beide Teams zur „dritten“ Halbzeit übergingen, in welcher noch viele Erinnerungen wach wurden.

TV Werdorf: Marc Aichholzer; Stefan Müller, Ingo Lühs, Ralf Wambach (2), Peter Küster, Mario Hase (4), Joachim Ulm, Dirk Steinmüller (1), Holger Müller (3), Heiko Schaub (2), Marco Rüpprich (8/2). Auf der Bank: Trainer Richard „Boczi“ Boczkowski und Will Küster.

SG Katzenfurt/Ehringshausen: Uli Roth, Michael Sadowski, Andreas Pfaff, Reimund Schmidt (Tor); Thomas Selig (1), Mike Malo (4/1), Martin Hammer, Mario Theiß (1), Axel Atzbach, Arnd Krauß (1), Ulrich Hoepfel (2), Markus Bayer (1), Guido Emmelius (2), Heiko Emmelius. Auf der Bank: Trainer Helmut Huttel, Roland Blau, Peter Nadler und Peter Seißler.

HSG Dilltal – TV Hüttenberg U 23 22:32 (13:10)

Im zweiten Jubiläumsspiel standen sich die aktuelle Bezirksoberliga Mannschaft der HSG Dilltal und der Oberligaaufsteiger TV Hüttenberg U 23 gegenüber. Den besseren Start erwischte die gastgebende HSG Dilltal und ging mit 4:1 (10.) und 5:2 (12./Christoph Ulm) in Führung. Auch wenn der Oberliga-Aufsteiger Hüttenberg U 23 beim 5:5 (16.) durch den elffachen Torschützen Max Panther egalisierte, blieben die Hausherren bis zum 9:8 (24.) durch Julian Albrecht vorne. Hüttenberg U 23 führte erstmals beim 10:9 (27.) durch Sasa Cosic und lag dann zur Pause mit 13:10 vorne.

In der zweiten Halbzeit fiel Dilltal nach dem 11:13 (31.) auf 11:16 (33./Cosic) zurück und Hüttenberg gelang nach 40 Minuten durch Max Panther das 20:13. Insbesondere durch schnelle Gegenstöße war der von Alois Mraz trainierte Oberliga Aufsteiger immer wieder erfolgreich, auch wenn nur sieben Feldspieler zur Verfügung beim Oberliga-Rückkehrer standen. Dilltal konnte zwischenzeitlich auf 14:20 (42.) verkürzen, lag dann aber durch das konsequente aggressiv-offensive Abwehrspiel der Gäste, die immer wieder Ballgewinne landeten, beim 17:27 (51.) durch Max Panther mit zehn Treffern im Rückstand. Mit zehn Toren Unterschied (22:32) unterlag die HSG schließlich in ihrem Jubiläumsspiel. Bei Dilltal verdiente sich nach seiner Verletzung Torhüter Andre Albach ein Sonderlob.

HSG Dilltal: Albach, Russmann, Alledan; Kohlmei (2/2), Friederichs (3), Fitzner (1), Nils Malo (3/2), Sebastian Ulm (1), Albrecht (4/1), Weiss (1/1), Christoph Ulm (5), Voss (2).

TV Hüttenberg U 23: Lorenz, Laudt; Belter (4) Otto (1), Werner (4), Panther (11/3), Lenz (2), Thrun (3), Cosic (7).

Schiedsrichter: Peter Rau/Matthias Schaub (HSG Dilltal). / Zuschauer: 200. / Zeitstrafen: 2:2 Minuten (Albrecht - Cosic). / Siebenmeter: 8/6 - 5/3.

Der Jubiläums-Sonntag stand ganz im Zeichen der Weiblichen Jugendmannschaften und der HSG Frauenmannschaft.

Waren am ersten Tag die männliche Jugend in drei Turnieren und die Männer in einem Traditions- und Jubiläumsspiel an der Reihe, so standen am Sonntag die weibliche Jugend mit drei Turnieren und die Frauenmannschaft mit einem Jubiläumsspiel auf dem Parkett.

Bei der weiblichen Jugend E setzte sich über eine Spielzeit von einmal 15 Minuten im Modus 2 x 3 gegen 3 die HSG Wettenberg ungeschlagen mit 6:0 Punkten durch. Gastgeber HSG Dilltal (4:2) kam auf Platz zwei vor dem VfB Driedorf I (2:4) und dem VfB Driedorf II (0:6).

Bei der weiblichen Jugend D ging es über einmal 20 Minuten, wobei sich die gastgebende HSG Dilltal (6:0) den Turniersieg holte und die wJSG Leihg./Klein-/Lützell. (4:2), die JSG Wetzlar/Niedergirmes (2:4) und den VfB Driedorf (0.6) auf die weiteren Plätze verwies.

Auch bei der weiblichen Jugend B holte sich Gastgeber HSG Dilltal (6:0) den Turniersieg. Zweiter wurde die weibliche A-Jugend des RSV Eiserfeld/Siegen (4:2), die hier mitspielte, vor der HSG Wettenberg (2:4) und dem VfB Driedorf (0:6). Für die Sieger gab es Sachpreise wie Bälle und alle männlichen am Vortag und weiblichen Jugendhandballer am Sonntag, die an diesem Jubiläumsturnier teilnahmen, konnten sich über eine Jubiläumsmedaille „25 Jahre HSG Dilltal“ freuen.

Turniersieger am Sonntag, 25.06.2017:

Weibliche Jugend E: HSG Wettenberg, 6:0 Punkte

Weibliche Jugend D: HSG Dilltal, 6:0 Punkte

Weibliche Jugend B: HSG Dilltal, 6:0 Punkte

 

Jubiläumsspiel der Frauen: HSG Dilltal – FSG Holzheim/Limburg 29:24 (15:14)

Nach dem Turnier der weiblichen Jugend bildete das Jubiläumsspiel der Frauen zwischen den beiden Bezirksliga A-Vertretern HSG Dilltal und FSG Holzheim/Limburg den Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten. Dabei sahen 150 Zuschauer in der Sporthalle Werdorf, was für ein Frauenhandballspiel der Bezirksliga A eine enorme Kulisse darstellt, einen 29:24 (15:14)-Erfolg der heimischen HSG Dilltal, die in einem Duell, das lange Zeit auf Augenhöhe war, eine sehr gute Leistung bot. Dilltal hatte mit 14 Spielerinnen am Ende die größere Bank und vergrößerte nach der Pause den Vorsprung.

Die meisten Tore erzielte Rückkehrerin Lea Emmelius. Ein sehr gutes Spiel machte auf der Rückraum-Mitte Rebekka Krüger, die als Motor der Mannschaft gelten kann. Im Tor zeigte bei Dilltal Angelina Will eine sehr starke Leistung.

HSG Vorsitzender Arnd Krauß und sein Organisationteam konnten am Sonntagabend eine überaus positive Bilanz zu den Jubiläumsfeierlichkeiten ziehen. Arnd Krauß bedankte sich bei den vielen Besuchern/Zuschauern/Gästen und vor allem auch bei den zahlreichen HSG Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen am Wochenende gesorgt hatten.


© 2008 Küsti