In der HSG Dilltal spielen 300 Jugendliche und Aktive Handball
Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der HSG Dilltal konnten Vorstand und Aktive eine überaus positive Jahresbilanz vorlegen. Vorsitzender Arnd Krauß begrüßte insgesamt 44 HSG Mitglieder in der „Heinrich Emmelius-Halle“ in Katzenfurt. In seinem Jahresbericht hob er besonders das große ehrenamtliche Engagement der HSG Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Sekretäre und vielen Helfern hervor, ohne deren Mitarbeit ein Spielbetrieb in dieser Größenordnung nicht möglich wäre.
In der im Jahre 1992 aus den Handballabteilungen der Turnvereine Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf gegründeten HSG Dilltal spielen zurzeit 300 Jugendliche und Aktive Spieler/innen Handball. Aktuell hat die HSG Dilltal 3 Männer-/ 1 Frauen-/ und 8 Jugendmannschaften, womit sie zahlenmäßig zu den stärksten Vereinen im Handballbezirk Gießen zählt.
Männliche Jugend A spielte in der Oberliga Hessen
Aushängeschild im Jugendbereich war zweifelsohne die Männliche Jugend A, die in der Oberliga Hessen gespielt hat. Ein Riesenerfolg für die HSG Dilltal, zählt die Mannschaft damit immerhin neben den beiden Bundesligisten HSG Wetzlar und TV Hüttenberg, zu den 10 besten A-Jugendmannschaften in Hessen. Das erfolgreiche Team des Trainergespanns Sven Döring/Mario Hase, in welchem fast ausnahmslos so genannte Eigengewächse spielen, schlug sich prächtig in der Oberligasaison, wobei man selbstverständlich nicht ganz mit den etablierten Mannschaften mithalten konnte.
Meistertitel für die Weibliche Jugend E
Die Weibliche Jugend E der HSG Dilltal holte sich in einer beeindruckenden Saison den Meistertitel in der Bezirksliga B. Die HSG Jüngsten des Trainergespanns Thomas Pöchmann/Michelle Sattler/Stephanie Wölbing blieben dabei ungeschlagen und sie stellten damit auch unter Beweis, dass von dieser Mannschaft noch mehr zu erwarten ist. Auch die weiteren HSG Jugendmannschaften können durchweg mit guten Platzierungen aufwarten. Dies gilt insbesondere für die Weibliche Jugend B, die in der Bezirksoberliga einen sehr guten 3. Tabellenplatz belegte. In der Männlichen Jugend C stellt die HSG gleich zwei Mannschaften. Das junge Team der Bezirksoberliga belegte auf Anhieb Platz 4 und in der Bezirksliga A wurde die HSG Mannschaft, die im letzten Jahr noch in der D-Jugend spielte, Tabellensiebter. Die Männliche Jugend E spielte eine starke Saison und wurde mit dem 4. Tabellenplatz belohnt. So kann denn auch HSG Jugendwart Sven Döring auf eine mehr als erfolgreiche Saison 2016/2017 zurückblicken.
Männer Bezirksoberliga mit großen Verletzungsproblemen
Das hatte man vor der Saison so nicht erwartet: Die im letzten Jahr noch so stark aufspielende 1. Männermannschaft der HSG Dilltal hatte buchstäblich alle Hände voll zu tun um den Klassenerhalt zu sichern. Die Mannschaft hat vom Rundenbeginn an mit eklatanten Verletzungsproblemen zu kämpfen, die in dieser Häufigkeit bisher so noch nicht aufgetreten sind. Das Team der Trainer Peter Küster/Markus Groß musste längere Zeit auf teilweise 5 verletzte Stammspieler verzichten, was natürlich nicht ohne Folgen blieb. Zum Rundenende hin hatte sich die Situation etwas gebessert, sodass bis auf zwei Langzeitverletzten wieder alle Spieler zur Verfügung standen und das erklärte Ziel auch letztlich erreicht werden konnte.
Die zweite und die dritte Männermannschaft sowie die HSG Frauenmannschaft belegten mittlere Tabellenplätze.
Die HSG hat 4 neue Schiedsrichter
Die Erkenntnis, dass ohne Schiedsrichter kein Handballspiel stattfinden kann, ist unbestritten. Doch leider sinkt die Anzahl der SR im heimischen Bezirk von Jahr zu Jahr. Und da die Vereine für die Rekrutierung der SR verantwortlich sind, ist das Problem fehlender SR zu einem Dauerbrenner in allen Vereinen geworden, so auch bei der HSG Dilltal. Wie Schiedsrichterwart Peter Rau berichtete haben 4 neue Schiedsrichter, die im letzten Jahr aus der eigenen Jugend gewonnen werden konnten, die Prüfung erfolgreich abgelegt. Sie tragen mit dazu bei, dass die HSG auch in der neuen Saison ihr Schiedsrichter-Soll erfüllt.
HSG Vorsitzender Arnd Krauß erinnerte in diesem Zusammenhang an den verstorbenen Schiedsrichterkameraden Friedel Schäfer, der über Jahre mit großem Engagement für die HSG Dilltal als Schiedsrichter tätig war.
Sekretärwartin Jutta Aichholzer verwies in ihrem Bericht auf die personell schwierige Lage im Sekretär und Zeitnehmer Bereich. Bedingt durch die Einführung des elektronischen Spielberichts, zunächst seit der vergangenen Saison in der BOL der Männer und ab der nächsten und übernächsten Saison in allen Spielklassen, wird eine erheblich größere Zahl von Sekretären und Zeitnehmern benötigt. Jutta ruft die Anwesenden auf, sich zur Verfügung zu stellen, um den Spielbetrieb künftig gewährleisten zu können.
Nach dem Kassenbericht von Roland Blau bescheinigten die Kassenprüfer Luca Fitzner und Alex Müller dem Kassenwart eine ordentliche Kassenführung und so wurde denn auch anschließend dem Vorstand Entlastung erteilt. Unter der Leitung von Ernst Holzer (2. Vorsitzender TV Werdorf), Stefan Scharfe (2. Vorsitzender TV Ehringshausen) und Franz Nachlinger (2. Vorsitzender TV Katzenfurt) wurden anschließend die turnusmäßigen Neuwahlen durchgeführt. Satzungsgemäß wurden die nachstehenden Vorstandsmitglieder für die nächsten beiden Jahre gewählt:
2. Vorsitzender Ulrich Roth
3. Vorsitzender Mario Hase
Kassenwart Roland Blau
Jugendwart Sven Döring
Schiedsrichterwart Peter Rau
Stv. Sekretärwart Dennis Werner
Beisitzer 2 Peter Küster
Beisitzer 4 Carolin Hepp
Kassenprüfer Mario Kohlmei und Nils Malo
25 Jahre HSG Dilltal
In diesem Jahr feiert die HSG Dilltal ihr 25-Jähriges Jubiläum. Arnd Krauß und Dieter Emmelius erläuterten die im Jubiläumsjahr 2017 vorgesehenen Veranstaltungen. Am 24. und 25. Juni 2017 finden Jugendturniere sowie ein Spiel der Traditionsmannschaften im Gründungsjahr zwischen der SG Katzenfurt/Ehringshausen und dem TV Werdorf statt. Die HSG Bezirksoberligamannschaft sowie die Frauenmannschaft spielen im Rahmen des Jubiläums gegen einen Gegner aus der Landesliga bzw. Oberliga. Am 03.11.2017 findet in der Volkshalle Ehringshausen die Festveranstaltung statt. Hierzu werden Gäste aus Vereinen, der Politik, Sponsoren sowie Freunde und Gönner der HSG eingeladen. Neben einem Unterhaltungsprogramm finden Ehrungen durch den Hessischen Handball Verband statt.
Vom 22. – 26.08.2017 spielen insgesamt 6 Mannschaften aus der Bezirksoberliga und Landesliga um den traditionellen „Karl-Hoffmann-Cup“ in der Sporthalle Werdorf.
Abschließend bedankte sich Vorsitzender Arnd Krauß bei den Vorständen der HSG Trägervereine TV Katzenfurt, TV Ehringshausen und TV Werdorf für die finanzielle Unterstützung. „Nur so sind wir in der Lage, auch zukünftig attraktiven Handballsport zu bieten und unseren talentierten Nachwuchs zu fördern“, so Arnd Krauß.
|