Dienstag, 28. November 2017 09:07

Weiterbildung bei der HSG Dilltal

13 Anwärter aus Dilltal absolvieren erfolgreich die Kinderhandballtrainer-Ausbildung

An 2 Wochenenden in insgesamt 40 Unterrichtseinheiten wurden 25 Anwärter zum Kinderhandballtrainer geschult. Unter der Leitung von Tim Straßheim (Beauftragter Methodik im Handballbezirk Gießen) wurden dabei in der Werdorfer Sporthalle Theorie und Praxis fachkundig

durch die Referenten Christian Grzelachowski (Trainer des Frauen-3. Ligisten SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim) und Etienne Emmert (Trainer Frauenmannschaft SG Kleenheim II (Landesliga) und männlichen A-Jugend TV Hüttenberg II (Oberliga) vermittelt. Auf dem Programm standen dabei die folgenden Module: Kinder heute, Kinder stark machen, Minihandball/ Heidelberger Ballschule, Struktur im Kinder- und Jugendhandball, Aufsichtspflicht & Kindeswohl, Strukturen einer modernen Jugendabteilung, Spielfähigkeit, Motorische Vielseitigkeitsschulung, Technik erlernen, Spielen mit offensiver Abwehr (Einführung in die Manndeckung und Spielen in großen Räumen. Nicht nur die weibliche und männliche Jugend D waren als Demomannschaften Teil des Lehrgangs, mit 13 Teilnehmern stellt die HSG Dilltal auch über die Hälfte der Teilnehmer. Nach lückenloser Teilnahme erhielten schließlich alle Anwärter das Zertifikat Kinderhandballtrainer.

Durch die Teilnahme von Akif Cicek, Sven Döring, Luca Fitzner, Mario Hase, Katharina Klein, Yannik Lenzen, Frank Metze, Alexandra Müller, Johanna Pfaff, Thomas Pöchmann, Carina Spieß, Angelina Will und Stephanie Wölbing wird sichergestellt, dass die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen in der Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf auch weiterhin von qualifizierten Übungsleitern durchgeführt wird.