Montag, 18. Juni 2018 13:08

Orientierungsturnier in Volpertshausen

Überzeugende Leistung der Dilltaler Mädels gegen starke Gegner

Da bis zur D-Jugend keine Qualifikation für die höheren Spielklassen gespielt wird und sich die Mannschaften dort von der Stärke her selbst einschätzen müssen, werden sogenannte Orientierungsturniere angeboten. Hier treffen Teams aufeinander, die sich ungefähr gleich stark eingeschätzt haben, um nach dem Turnier eventuell Ihre Entscheidung zur Spielklasse in der neuen Saison noch anpassen zu können.

Die HSG Dilltal stufte sich im Vorfeld in der Stärke 5 ein, wobei die Skala von 1 bis 6 reicht. Somit trat man im am stärksten besetzten Orientierungsturnier in Volpertshausen an. Das Turnier wurde bei 5 teilnehmenden Mannschaften im Modus Jeder-gegen-Jeden über jeweils 15 Minuten Spielzeit ausgetragen.

HSG Dilltal – KSG Bieber 10:1

Bieber war von der Einstufung her (Stärke 3) der leichteste Gegner und sollte dann auch kein Maßstab sein. Die HSG war deutlich überlegen und musste beim 1:1-Ausgleich den einzigen Gegentreffer hinnehmen. Gestützt auf einer sehr starken Torfrau Celine Dittmar setzten sich die Dilltaler Mädels immer weiter ab und sicherten sich durch je 4 Toren von Paula Löhr und Jana Pöchmann, sowie Treffern von Phoebe Ludewig und Marie Amend einen 10:1-Erfolg im ersten Spiel.

HSG Dilltal - JSGwD Leihg./Klein-/Lützellinden I 5:5

Mit der 1. Mannschaft der JSGwD Leihg./Klein-/Lützellinden (Spielstärke 6) wartete dann ein echter Hochkaräter auf die HSG Dilltal, die an diesem Tag von Thomas Pöchmann und Stephanie Wölbing betreut wurde. Die Tore von Jana Pöchmann und Paula Löhr beantwortete die JSGwD jeweils mit dem Ausgleich. Erneut Jana Pöchmann und Paula Löhr brachten Dilltal dann erstmals mit 2 Toren in Führung. Nach dem Anschlusstreffer der Lindener Spielgemeinschaft sorgte dann Enie Discher für die 5:3-Führung, die man bei einem verworfenen Siebenmeter und weiteren guten Möglichkeiten hätte weiter ausbauen können. Leider musste man in der Schlussphase jedoch noch 2 Gegentreffer hinnehmen und sich letztendlich mit einem unglücklichen 5:5-Unentschieden zufrieden geben.

HSG Dilltal - JSGwD Leihg./Klein-/Lützellinden II 5:2

Die 2. Mannschaft der JSGwD Leihg./Klein-/Lützellinden sah sich vor dem Turnier in der Spielstärke 4. Dilltal startete sehr konzentriert in die Begegnung und zeigte vor allem in der Abwehr eine überzeugende Leistung. Beim 4:0 durch 3 Tore von Enie Discher und einmal Jana Pöchmann war die Vorentscheidung gefallen. Leihg./Klein-/Lützellinden konnte lediglich noch auf 2:5 verkürzen, wobei Jana Pöchmann den letzten Dilltaler Treffer erzielen konnte.

HSG Dilltal – JSG Rechtenbach/Vollnkirchen 7:8

Im letzten Spiel zweier bisher ungeschlagener Teams ging es um den Turniersieg gegen den Gastgeber (Spielstärke 6). Zwar brachte Paula Löhr die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf mit 1:0 in Führung, jedoch lief man anschließend nach 3 Toren der JSG ständig einem Rückstand hinterher. 2-mal Phoebe Ludewig und je einmal Paula Löhr und Enie Discher konnten zwar jeweils auf ein Tor verkürzen, doch erhöhte Rechtenbach/Vollnkirchen immer wieder im Gegenzug auf eine 2-Tore-Führung. Beim 5:8 kurz vor dem Ende lag die HSG sogar wieder mit 3 Toren zurück und bei sehr schwüler Luft in der Halle schien die Vorentscheidung gefallen, wobei es nicht gelang die sehr starke Spielerin auf der Mitte in den Griff zu bekommen. Doch Dilltal gab zu keiner Zeit auf und Paula Löhr und Enie Discher verkürzten nochmals auf 7:8. Die Gastgeber überstanden aber auch eine offene Manndeckung in den Schlusssekunden und sicherten sich neben dem glücklichen Erfolg auch den Turniersieg.

Doch auch mit dem 2. Platz mit 5:3 Punkten und 27:16 Toren zeigten sich Mannschaft, Trainer und Zuschauer sehr zufrieden. Bestärkt wurde man in der Entscheidung die Mannschaft mit der Spielstärke 5 zu melden, so dass man in der nächsten Saison in der höchsten Spielklasse der D-Jugend, in der Bezirksoberliga, spielen wird.

Für die HSG Dilltal spielten: Celine Dittmar (Tor); Paula Löhr (9 Tore), Jana Pöchmann (8 Tore), Enie Discher (6 Tore), Phoebe Ludewig (3 Tore), Marie Amend (1 Tor), Kira Eckhardt, Mathilda Kaps, Kiara Liebig, Finja Unkel und Emily Wölbing.