Dienstag, 27. Februar 2018 08:34

HSG Dilltal – HSG Grünberg/Mücke 14:7 (8:4)

Dilltaler Mädels fügen Tabellenführer erste Niederlage zu und haben plötzlich noch eine kleine Chance auf die Meisterschaft.

Zum letzten Heimspiel der Saison empfing die Mannschaft von Thomas Pöchmann und Joachim Ulm den souveränen verlustpunkfreien Tabellenführer HSG Grünberg/Mücke. Die Vorzeichen standen dabei alles andere als gut für Dilltal. Neben den langzeitverletzten Ashlee Stein und Nora Schimkus, musste man kurzfristig auch noch krankheitsbedingt auf Kira Eckhardt verzichten.

Somit standen gerade einmal 8 Spielerinnen aus dem Kader der wJD zur Verfügung, so dass man diesen mit Melanie Kien und Emily Wölbing noch mit 2 E-Jugendlichen auffüllte. Während auf Dilltaler Seite ohnehin nur 2 Mädels des älteren Jahrgangs 2005 mitwirkten, waren dies auf Seiten des Favoriten gleich 10. Mit 4 Punkten Vorsprung auf Dilltal und einem 4 Tore Hinspielsieg war klar, dass Grünberg/Mücke sogar bei einer Niederlage mit 3 Toren Unterschied vorzeitig die Meisterschaft in Werdorf feiern konnte. Doch auch wenn Dilltal mit einer gehörigen Portion Respekt gegen die körperlich überlegenen Gegenspieler in diese Begegnung ging, erinnerten die Trainer vor allem an die starke Vorstellung in der 1. Halbzeit in Grünberg als man eine 8:7-Führung in die Pause mitnehmen konnte.

Dilltal legt schnell den Respekt ab und zeigte sich von Anfang an hellwach

Hatte man in den letzten Spielen immer wieder Probleme in das Spiel zu finden, zeigten sich die Dilltaler Mädels diesmal jedoch vor einer ansprechenden Zuschauerkulisse von der ersten Minute an hellwach. Phoebe Ludewig sorgte für die 1:0-Führung, welche Grünberg jedoch schnell ausgleichen konnte. Auch auf das 2:1 von Enie Discher fanden die Gäste mit dem 2:2 noch die richtige Antwort. Erneut Phoebe Ludewig und Paula Löhr per Tempogegenstoß trafen dann zum 4:2. Während Grünberg/Mücke gleich 2 Siebenmeter an den Pfosten setzte, erhöhte Jana Pöchmann auf 5:2. Und auch der 3:5-Anschlusstreffer brachte die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf nicht aus dem Konzept. Wieder waren es Jana Pöchmann, Enie Discher und Paula Löhr, die erfolgreich waren und auf 8:3 erhöhten. Die Gäste verkürzten noch auf 4:8, ehe es in die Kabine ging.

Überragende Abwehrleistung und Teamgeist sichern den deutlichen Erfolg

Das Trainergespann korrigierte nur Kleinigkeiten im Angriffs- und Abwehrspiel mahnte jedoch an, weiterhin so konzentriert und engagiert zu spielen, um den Gegner nicht wieder aufzubauen. Auf keinen Fall wollte man den Titelfavoriten durch Fehler zu einfachen Toren einladen, da diese hochmotiviert in die 2. Halbzeit gehen würden, um die Meisterschaft doch noch feiern zu können. Und, auch wenn diese gleich zu Beginn das 5:8 erzielten, zeigte sich Dilltal unbeeindruckt und Enie Discher und Phoebe Ludewig gelangen das 10:5. Nachdem Grünberg/Mücke durch einen Siebenmeter erfolgreich war, gelang Jana Pöchmann im Gegenzug das 11:6. Nach dem 7:11-Anschlusstreffer der Gäste fehlte diesen nur noch ein Tor zur Meisterschaft, doch eine an diesem Tag über sich hinauswachsende Dilltaler Mannschaft sorgte mit weiteren Treffern von Enie Discher, einem Tempogegenstoß von Mia Keiner und dem Schlusspunkt von Jana Pöchmann zum 14:7 für einen vorher nicht zu erwartenden Erfolg – erst recht nicht in dieser Höhe.

Aufgrund einer überragenden Abwehrarbeit mit einer erneut glänzenden Emilie Pichl im Tor und einer tollen geschlossenen Mannschaftsleistung, verdiente sich Dilltal den 7. Sieg in Folge. Die restlos begeisterten Zuschauer und Trainer feierten die sich ausgelassen freuenden Mädels, die erst jetzt registrierten, dass man sich mit diesem tollen Spiel sogar noch eine kleine Chance auf die Meisterschaft offen ließ. Durch den nun besseren direkten Vergleich, darf sich Grünberg/Mücke keinen Ausrutscher mehr im letzten Spiel gegen die JSG Kirchhain/Neustadt erlauben – einen Dilltaler Sieg im letzten Spiel in Herborn vorausgesetzt. Ein bisschen Träumen ist also erlaubt.

Für die HSG Dilltal spielten: Emilie Pichl (Tor); Enie Discher (4), Jana Pöchmann (4), Phoebe Ludewig (3), Paula Löhr (2), Mia Keiner (1), Marie Amend, Melanie Kien und Emily Wölbing.

Das letzte Saisonspiel wurde auf Anfrage des Gegners auf Freitag, den 2. März 2018, vorverlegt. Anwurf in der Sporthalle Gymnasium Herborn gegen die HSG Herborn/Seelbach ist um 18:00 Uhr.