Montag, 19. Februar 2018 09:59

JSG Kirchhain/Neustadt – HSG Dilltal 13:16 (7:9)

Dilltaler Mädels festigen dank geschlossener Mannschaftsleistung den 2. Tabellenplatz

Das Auswärtsspiel in Kirchhain stand unter überhaupt keinen günstigen Vorzeichen. Neben den langzeitverletzten Ashlee Stein und Nora Schimkus musste man kurzfristig krankheitsbedingt auch noch auf Trainer Joachim Ulm verzichten. Für ihn sprang dankenswerterweise Stephanie Wölbing ein und unterstützte Thomas Pöchmann auf der Bank.

Jana Pöchmann ging mit Nackenschmerzen angeschlagen in die Begegnung und 3 Mädels kamen direkt von einem anstrengenden Bezirksauswahltraining zum Spiel. Dennoch wollte die weibliche D-Jugend mit einem weiteren Erfolg den 2. Tabellenplatz festigen und ging motiviert in die Partie gegen den Tabellenvierten. Die JSG Kirchhain/Neustadt bestand im Gegensatz zur HSG fast ausschließlich aus Spielerinnen des älteren Jahrgangs und war deshalb körperlich weit überlegen. Dilltaler Mädels drehen 1:4-Rückstand zur 5:4-Führung Auch wenn Paula Löhr den ersten Gegentreffer zum 1:1 ausgleichen konnte, fand Dilltal wieder einmal schwer ins Spiel. Vor allem im Angriff wurde zu statisch gespielt, so dass sich kaum Lücken in der Defensive der Gastgeber finden sollten.

Auch das nicht immer regelkonforme zu körperbetonte Abwehrverhalten wurde dabei viel zu selten seitens des Schiedsrichters geahndet, was der JSG weiter in die Karten spielte. So gelang diesen nicht nur das 4:1, sondern bei dieser Aktion musste Enie Discher zusätzlich noch das Feld nach einem Zusammenprall mit ihrer Gegenspielerin verlassen. Aufgrund der enorm starken Blutung aus der Nase, musste man mit dem nächsten Ausfall rechnen und die Dilltaler Mädels zeigten sich anfangs geschockt.

Doch es ging ein Ruck durch die Mannschaft und vor allem in der Abwehr zeigte man jetzt eine ganz starke Leistung. Jana Pöchmann, Phoebe Ludewig und 2 mal Paula Löhr sorgten beim 5:4 für die erste Führung, welche die Gastgeber beim 5:5 letztmals ausgleichen konnten. Erneut Jana Pöchmann und Paula Löhr sorgten für das 7:5 und nach einem weiteren Gegentreffer Mia Keiner und Phoebe Ludewig für das 9:6. Nun hatte Dilltal mehrfach die Möglichkeit sich weiter abzusetzen, nutzte diese aber leider immer wieder nicht und musste so kurz vor der Halbzeit das 7:9 hinnehmen. Erfreulich war jedoch, dass sich Enie Discher sofort wieder nach Stoppung der Blutung für einen weiteren Einsatz bereit erklärte.

Starke Abwehr um Torfrau Emilie Pichl halten den Gegner auf Distanz

In der Halbzeitansprache ging man vor allem auf die mangelnde Bewegung im Angriff ohne und mit Ball ein, was jedoch leider auch in den zweiten 20 Minuten nur bedingt verbessert werden konnte. Verlass war aber glücklicherweise auch weiterhin auf die tolle Abwehrleistung, mit einer wieder einmal bärenstarken Emilie Pichl im Tor, die neben zahlreichen Würfen auch 2 Siebenmeter entschärfen konnte. Mia Keiner gelang der erste Treffer der 2. Halbzeit zum 10:7, doch kam Kirchhain/Neustadt beim 9:10 erneut in Schlagdistanz. Jana Pöchmann und Paula Löhr brachten die HSG jedoch wieder mit 12:9 in Front. Diese 3 Tore-Führung konnte durch einen Siebenmeter von Jana Pöchmann und einem Treffer von Enie Discher beim 14:11 gehalten werden.

Für die Vorentscheidung sorgte dann Paula Löhr 5 Minuten vor Spielende durch einen Tempogegenstoß zum 15:11. Die kurz aufkeimende Hoffnung der Gastgeber beim 12:15 machte dann letztendlich Mathilda Kaps mit dem 16:12 zunichte. Der letzte Treffer war zwar der JSG vorenthalten, sorgte jedoch lediglich für Ergebniskorrektur. Auch wenn die Dilltaler Mädels schon bessere Leistungen im Angriff zeigten, feierten Sie einen verdienten Sieg, mit dem man der Vizemeisterschaft ein großes Stück näher gekommen ist.

Die Schlüssel zum Sieg waren dabei die geschlossene Teamleistung, bei der sich jede Spielerin in den Dienst der Mannschaft gestellt hat und eine überragende Abwehrarbeit. Untermauert wird dies durch die Tatsache, dass die JSG Kirchhain/Neustadt bisher in jedem anderen Spiel mehr als 13 Tore erzielen konnte. Die HSG feierte den 6. Sieg in Folge bleibt damit in der Rückrunde bisher weiter ohne Punktverlust.

Für die HSG Dilltal spielten: Emilie Pichl (Tor); Paula Löhr (6), Jana Pöchmann (4/1), Mia Keiner (2), Phoebe Ludewig (2), Enie Discher (1), Mathilda Kaps (1), Marie Amend und Kira Eckhardt.

Zum letzten Heimspiel der Saison am kommenden Sonntag, den 25. Februar um 16:00 Uhr empfangen die Dilltaler Mädels in der Sporthalle Werdorf den verlustpunktfreien Tabellenführer HSG Grünberg/Mücke. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Zuschauer zur Unterstützung sehr freuen.