Montag, 15. Januar 2018 08:28

Turniersieg in Kirch-/Pohl-Göns

Drei Spiele - drei Siege

Am Sonntag, 14.01.2018 fuhr die weibliche Jugend D unter der Leitung von Angelina Will und Joachim Ulm zu einem Vorbereitungsturnier der HSG Kirch-/Pohl-Göns/Butzbach. Es sollte der Spaß am Handball und das Umsetzen der im Training teilweise neu erlernten sowie ausgebauten Fähigkeiten im Vordergrund stehen.

Das erste Spiel für die Mädels aus dem Dilltal wurde an deren letzten Ferientag bereits um 9:50 Uhr angepfiffen. Die Spielzeit betrug jeweils 1 x 15 Minuten.

HSG DILLTAL - TSV SÖDEL 6:2

Der Gegner aus Södel scheiterte gleich im ersten Angriff an einer gut aufgelegten Emilie Pichl im Tor der Dilltaler. Durch einen 7-Meter in der 2. Minute gingen die Mädels der HSG dann in Führung. Schützin war Jana Pöchmann. Nach 3 gespielten Minuten traf Janin Schneider aus dem Rückraum. Södel tat sich auch weiterhin gegen die starke Dilltaler Abwehr schwer, gleiches galt zunehmend jedoch auch auf Seiten des Dilltaler Angriffs, so dass Enie Discher erst in der 7. Minuten zum 3:0 traf. Das 1. Gegentor beantwortete Phoebe Ludewig im Gegenzug mit einem Tempogegenstoß zum 4:1. Erneut waren es Janin Schneider und Phoebe Ludewig, die kurz vor Schluss mit jeweils einem Tor die Dilltaler Führung auf 6:1 ausbauten. Södel beendete in der 15. Minute die Partie mit dem 6:2-Endstand.

HSG DILLTAL - HSG KIRCH-/POHL-GÖNS/BUTZBACH II 8:6

Nach einer Pause von 15 Minuten mussten die Dilltaler Mädels zum zweiten Spiel gegen die Gastgeber ran. Bereits im ersten Angriff traf Paula Löhr zum 1:0. Auch diesmal scheiterte der Gegner immer wieder an einer starken Abwehr und einer sehr gut aufgelegten Emilie Pichl im Dilltaler Tor. Phoebe Ludewig und 2 Mal Paula Löhr bauten die Führung zum 4:0 weiter aus, ehe der erste Gegentreffer in der 6. Spielminute zugelassen wurde. Durch einen Tempogegenstoß traf Phoebe Ludewig in der 7. Spielminute zum 5:1 und Paula Löhr nach einem schönen Anspiel durch Jana Pöchmann zum 6:1. Nach 10 gespielten Minuten verkürzte der Gegner aus Kirch/Pohl-Göns/Butzbach zum 6:2, doch traf Paula Löhr erneut im Gegenzug. Jetzt wurden die Mädels der Dilltaler unkonzentriert und spielten einige Fehlpässe, die der Gegner leicht abfangen und dabei auf 7:3 verkürzen konnte. Janin Schneider traf schließlich noch einmal in der 12. Minute zum 8:3. In den folgenden 3 torlosen Minuten auf Seiten der Dilltaler trafen die Gastgeber durch Abwehrfehler und diverse Fehlpässe noch gleich dreimal - zuletzt 30 Sekunden vor Schluss zum Endstand von 8:6.

HSG DILLTAL- HSG FERNWALD 8:4

Im letzten Spiel des Turniers trafen die Dilltaler Mädels auf die HSG Fernwald. Gleich im ersten Angriff gelang es der HSG aus Fernwald einfach durch die Abwehr zu brechen, wobei sie dabei glücklicherweise jedoch nur den Pfosten trafen, was die Dilltaler aber sofort wachrüttelte. So trafen Jana Pöchmann und Janin Schneider anschließend zum 2:0. Die Abwehr stand jetzt sehr gut und die Mädels waren hochkonzentriert. Der erste Gegentreffer gelang der HSG aus Fernwald nach 5 gespielten Minuten und der zweite kurz danach zum 2:2-Ausgleich. Dilltal wurde nun sichtlich nervös, ständige Blicke zur Anzeigetafel sorgten für einfache Fehler. Nach einer tollen Parade von Emilie Pichl traf Phoebe Ludewig in der 11. Minute zum 3:2.

Prompt die Antwort der Fernwalder Mädels zum 3:3 und durch einen Fehlpass im Angriff der Dilltaler das 4:3. Die Trainer forderten die Dilltaler Mädels auf, sich noch einmal zu konzentrieren und Mia Keiner traf nach einem schönen Wackler in der 12. Minute, zum 4:4. Jetzt ließ die Dilltaler Abwehr kein Gegentor mehr zu. Phoebe Ludewig konnte noch einen Ball abfangen und diesen zum 5:4 verwandeln, ehe Janin Schneider in der 14. Minute zum 6:4 traf. Innerhalb von 30 Sekunden gelang es Paula Löhr erst durch einen Tempogegenstoß und dann durch einen abgefangenen Ball von Jana Pöchmann, die einen sauberen Pass über 15 Meter spielte, die beiden letzten Tore zu erzielen. Die Partie endete somit mit 8:4 und Dilltal sicherte sich somit im Turnier mit 6:0 Punkten den ersten Platz. Ein großes Lob verdient sich Marie Amend, die eine tolle Abwehrleistung zeigte und somit einige Gegentore verhindern konnte.

Die HSG Dilltal bedankt sich für ein faires Turnier und den tollen Siegerpreis in Form einer Koordinationsleiter. Ein großer Dank auch an die zahlreichen Eltern, die trotz der frühen Uhrzeit mitgefahren sind und die Mannschaft unterstützt haben.

Den Turniersieg für die HSG Dilltal fuhren ein: Emilie Pichl (Tor); Marie Amend, Enie Discher, Kira Eckhardt, Mia Keiner, Paula Löhr, Phoebe Ludewig, Jana Pöchmann und Janin Schneider.

Das erste Rückrundenspiel bestreiten die Dilltaler Mädels am kommenden Samstag, den 20. Januar 2018, um 16:00 Uhr in der Sporthalle der Holderbergschule Eibelshausen gegen die HSG Eibelshausen/Ewersbach.