Sonntag, 12. März 2017 12:29

HSG Hungen/Lich – HSG Dilltal 32:32 (15:16)

Dilltal erkämpft sich einen Punkt gegen den 6.-Platzierten

Nachdem man in der Vorwoche nur einen der zwei fest eingeplanten Punkte gegen den TV Wetzlar gewinnen konnte, ging die HSG Dilltal motiviert in das schwere Auswärtsspiel bei der HSG Hungen/ Lich um das Punktekonto weiter zu verbessern.

Der Aufsteiger und letztjährige Meister der Bezirksliga-A spielt eine fantastische Runde und steht bereits gesichert für eine weitere BOL-Saison, auf Rang sechs der Tabelle. Das Trainergespann Peter Küster und Joachim Ulm, der den verhinderten Markus Groß vertrat, musste dabei neben den langzeitverletzten André Albach und Tobias Mehl auch auf Neuzugang Sebastian Hahn und Routinier Philipp Schmidt verzichten, sodass man nur 12 Spieler auf den Spielberichtsbogen eintragen konnte. Nichtsdestotrotz ging die HSG Dilltal voller Tatendrang in die Partie.

HSG Dilltal legt 3 Toreführung vor

Gleich mit dem Anpfiff entwickelte sich eine unglaublich ausgeglichene Partie, in der sich die Kontrahenten nichts schenkten. Bis zum 3:4 durch den gut aufgelegten Paul Heer gelang es der HSG Dilltal stets ein Tor vorzulegen, dann drehten Marvin Menges und Patrick Heil den Spielstand zur ersten Führung des Hausherren (5:4, 10. Minute). Die Führung der Gastgeber währte jedoch nur kurz, als Dirk Pöchmann und Christoph Ulm schließlich zum 5:7 erhöhten. Die Führung bauten die Gäste in der 18. Minute schließlich auf drei Tore aus (7:10). Bis dahin zeigten die Gäste eine gute Abwehrleistung und spielten auch einen konzentrierten Angriff. So gelang es den Dilltalern die 3-Tore-Führung über die Stationen 8:11 (Dirk Pöchmann) und 10:13 (Patrick Müller) zu verwalten.

Ab der 23. Minute stellte sich dann leider eine Schwäche-Phase bei der HSG Dilltal ein, die in der Deckung nun häufig nur noch zusah, und die Anschlusstreffer von Timo Metzger und, den mit 11 Toren Top-Scorer der Partie, Patrick Heil hinnehmen musste (12:13, 24. Minute). In der 27. Minute glich Michael Kümpel von der 7-Meter-Markierung schließlich zum 14:14 aus. Nils Malo und Paul Heer waren es, die ihre Farben schließlich wieder in Führung brachten (14:16), ehe Patrick Heil mit seinem Treffer zum Pausenpfiff den Halbzeitstand markierte (15:16).

Ausgeglichene zweite Halbzeit bei wechselnder Führung

Mit dem Wiederanpfiff erhöhte Christoph Ulm die Führung für die HSG Dilltal sogleich auf 15:17, doch auch die HSG Hungen/Lich kam gut eingestellt aus der Kabine und glich das Spiel beim 18:18 ein weiteres Mal aus (34. Minute). Über die nächsten sechs Minute gelang es der HSG Dilltal immer wieder ein Tor in Führung zu gehen, so auch als Christoph Ulm in der 41. Minute zum 22:23 einnetzte. Doch in der Folge legte die HSG Hungen/Lich einen Zahn zu, glich zunächst über Marvin Menges mit einem sehenswerten Kempa-Trick zum 23:23 aus und ging dann über Luca Macht und Patrick Heil das erste Mal in der Partie mit zwei Treffern in Führung (25:23, 45. Minute). In den nächsten Minuten gaben die Hausherren den Ton an, die folglich auch beim 29:27 in der 54. Minute noch in Führung lagen. Es schien als bliebe es der HSG Dilltal verwehrt sich für die couragierte Leistung mit einem Punktgewinn zu belohnen, doch dann nahm Kapitän Dirk Pöchmann das Heft in die Hand und traf von der Linksaußen-Position zum 30:30-Ausgleich (58. Minute).

Paul Heer erzielt 9 Sekunden vor Schluss den 32:32 Ausgleichstreffer

Zwei Minuten waren noch zu spielen als Patrick Heil und Nils Malo für ihre Teams jeweils ein Tor beisteuerten und das Spiel 50 Sekunden vor dem Ende mit dem 31:31 weiterhin offen hielten. Mit noch 22 Sekunden auf der Uhr traf Oliver Marek für die HSG Hungen/Lich zum 32:31 und der Sieg sollte der HSG Dilltal somit nicht gelingen. Peter Küster nahm die Auszeit und brachte den 7. Feldspieler im Dilltaler Angriff. Das Mittel fruchtete, sodass Paul Heer frei zum Wurf kam und das Spiel 9 Sekunden vor dem Ende zum 32:32 ausglich. Den letzten Angriff der Gastgeber verteidigten die Dilltaler erfolgreich, sodass sich die Kontrahenten schließlich mit einem Remis trennten.

Sicherlich wäre im Nachhinein betrachtet vielleicht auch ein Punkt mehr für die HSG Dilltal drin gewesen. Das Spiel verlief jedoch absolut auf Augenhöhe und die Punkteteilung geht damit in Ordnung. Die Ergebnisse der anderen Mannschaften im Abstiegskampf bewirken jedoch, dass die HSG Dilltal mit nun 11:31 Punkten weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz steht und auch in den letzten fünf Spielen der Saison akut abstiegsbedroht ist. Dementsprechend muss am kommenden Samstag der doppelte Punktgewinn her, wenn die letztplatzierte HSG Grünberg/Mücke in Werdorf zu Gast ist. Den einzigen Sieg holte diese Mannschaft in der Hinrunde gegen die HSG Dilltal. Mit einer Leistung wie gegen die HSG Hungen/Lich sollte das für die Dilltaler Männer diesmal zu verhindern sein.

Für die HSG Dilltal spielten: Sven Müller, Tobias Kreiling (beide Tor); Patrick Müller (3), Sascha Friederichs (1), Jan Philipp Schmitz (2), Nils Malo (3/1), Luca Fitzner, Sebastian Ulm (4), Dirk Pöchmann (6/4), Paul Heer (6), Christoph Ulm (6), Tristan Voss (1).