Sonntag, 05. März 2017 12:45

HSG Dilltal – TV Wetzlar 26:26 (10:15)

Verdienter Punktgewinn nach verpatzter ersten Halbzeit

Nach dem spielfreien Faschingswochenende kehrte die Bezirksoberliga Gießen am vergangenen Wochenende in den regulären Spielbetrieb zurück. So stand auch für die HSG Dilltal ein enorm wichtiges Spiel an, bei welchem am letzten Samstag der TV Wetzlar zum Kellerduell um „4 Punkte“ erwartet wurde.

Torhüter Tobias Kreiling feierte sein Debüt bei der HSG

Beide Teams haben die Punkte im Kampf gegen den Abstieg bitter nötig. Akribisch hatte sich die Mannschaft von Peter Küster und Markus Groß auf das Spiel vorbereitet, was nicht nur aufgrund der Tabellensituation, sondern auch aufgrund der regionalen Nähe und dem guten Verhältnis zwischen den Mannschaften mit Spannung erwartet wurde. Nicht zuletzt wollte man sich auch für die 41:37-Hinspielniederlage revanchieren die man im November in einem reinen Offensiv-Spektakel hinnehmen musste. Dafür konnte das Dilltaler Trainergespann bis auf die langzeitverletzten Tobias Mehl und André Albach aus dem Vollen schöpfen.

Sein Debüt feierte Tobias Kreiling im Tor der Dilltaler. Kreiling kann nicht nur Zweitliga-Erfahrungen in seiner Vita vorweisen, sondern stand bereits zu Landesliga-Zeiten im Tor der HSG Dilltal, weshalb er unter frenetischem Applaus von der Tribüne empfangen wurde. Auf der Dilltaler Tribüne hatten sich zum wegweisenden Spiel so viele Zuschauer wie schon lange nicht mehr eingefunden und auch der TV brachte zahlreiche Anhänger mit, sodass die Partie mit einer, aufgrund von Schwierigkeiten mit dem elektronischen Spielbericht, 15-minütigen Verspätung, vor einer tollen Kulisse angepfiffen wurde.

Halbzeit Eins geht an den TV Wetzlar

Die Anfangsphase der Partie verlief sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten sich in der Abwehr für eine kurze Deckung gegen die Spielmacher entschieden, sodass Yannic Dubiys auf Seiten der Wetzlarer und Sascha Friederichs zunächst etwas aus dem Spiel genommen wurden. Die Führung wechselte ständig, mal lag der TV Wetzlar ein Tor vorn (4:5, 11. Minute), mal die HSG (7:6, 15. Minute). Anschließend kam der TV Wetzlar etwas stärker zum Zug, da die HSG Dilltal nun auch deutlich nachlässiger deckte. Zwei Dubiys-7-Meter und ein Tor von Michael Schetzkens bescherten dem TV die bis dahin höchste Führung im Spiel (7:9, 18. Minute).

Beim 9:10 durch den starken Christoph Ulm kam die HSG Dilltal wieder auf Tuchfühlung, doch ein Dreierpack vom immer besser werdenden Torschützenlistenersten Yannic Dubiys und ein weiterer Treffer von Michael Schetzkens erstickten die Dilltaler Bemühungen im Keim, die nun kurz vorm dem Pausenpfiff mit 9:14 im Rückstand geraten waren. Dirk Pöchmann von der 7-Meter-Linie und Johannes Schetzkens warfen noch jeweils ein Tor für ihre Mannschaften und setzten damit die Schlusspunkte des ersten Durchgangs, der für die Hausherren mit einem 10:15-Rückstand unglücklich endete.

Paul Heer, Christoph Ulm  und Tobias Kreiling bringen die HSG zurück

Im zweiten Spielabschnitt blies die HSG Dilltal dann zur Aufholjagd und dabei stachen vor allem zwei Akteure heraus: Für Tobias Kreiling standen in Halbzeit zwei, gegenüber elf Gegentoren, 16 Paraden, darunter zwei 7-Meter, und damit eine Quote deutlich über 50% zu Buche. Im Angriff war es Paul Heer der die Geschicke lenkte und darüber hinaus alle seine fünf Treffer im zweiten Durchgang erzielte. So mauserte sich die HSG Dilltal langsam aber sicher, über 12:16 und 18:20 zurück ins Spiel, bis Paul Heer und Tristan Voss mit ihren Treffern für den langersehnten Ausgleich sorgten (20:20, 45. Minute).

HSG bringt zwei Toreführung nicht ins Ziel

Paul Heer und Christoph Ulm machten weiter mächtig Druck im Dilltaler Rückraum und warfen ihre Farben mit zwei weiteren Treffern sogar in Führung (22:20, 48. Minute). So wurde die Schlussphase zum offenen Schlagabtausch: Michael Schetzkens und Simon Breser brachten dem TV wieder den Ausgleich, doch sogleich antworteten Nils Malo und Paul Heer und stellten die 2-Tore-Führung wieder her (24:22, 52. Minute). Felix Schmidt und Yannic Dubiys glichen für die Gäste ein weiteres Mal aus (24:24) und wieder ging die HSG Dilltal in Führung, als Nils Malo von der 7-Meter-Markierung keine Nerven zeigte. Vom 7-Meter-Punkt gegenüber glich Dubiys erneut zum 25:25 aus. Nächster Angriff, wieder Nils Malo, diesmal von der Linksaußenposition, wieder die Führung für die HSG (26:25, 57. Minute). Gegenangriff Wetzlar, der Ball findet Michael Schetzkens, der sich in bestechender Form präsentierte, einmal mehr der Ausgleich. Das sollte es dann auch gewesen sein. In den letzten zweieinhalb Minuten gelang es keinem der Kontrahenten mehr ein Tor zu erzielen, sodass das 26:26 dann auch der Endstand war.

Die beiden Mannschaften schenkten sich in dieser äußerst spannenden Partie nichts, sodass das Unentschieden in Ordnung geht und beide Teams mit einem Punkt leben müssen. Das verändert an der Tabellensituation nichts. Der TV Wetzlar steht mit nun 11:29 Punkten weiterhin einen Platz vor der vorletzten HSG Dilltal die weiterhin zittern muss. In der zweiten Halbzeit bewiesen die Hausherren Moral und kämpften sich nach einer völlig verkorksten ersten Hälfte zurück ins Spiel. Das Gefühl gilt es für die Küster/Groß-Truppe mitzunehmen, wenn man am kommenden Samstag bei der starken, fünftplatzierten HSG Hungen/Lich erwartet wird.

Für die HSG Dilltal spielten: Tobias Kreiling, Sven Müller (beide Tor); Patrick Müller, Sascha Friederichs (1), Jan Philipp Schmitz, Nils Malo (8/5), Luca Fitzner, Sebastian Ulm (1), Philipp Schmidt, Sebastian Hahn, Julian Albrecht, Dirk Pöchmann (2/1), Paul Heer (5), Christoph Ulm (7), Tristan Voss (2).