Montag, 20. Februar 2017 08:02

HSG Pohlheim II - HSG Dilltal 34:30 (16:14)

Dilltaler können mit Tabellenführer lange mithalten

Nachdem die HSG Dilltal in der Vorwoche gegen den TSV Kirchhain zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf ergattern konnte, wurden sie am vergangenen Samstag beim amtierenden Tabellenführer HSG Pohlheim II erwartet. Auf dem Papier ging man gegen die Oberliga-Reserve also als glasklarer Außenseiter in die Partie und hatte somit nichts zu verlieren.

Eine Situation, die einen durchaus zugutekommen kann und einen befreiter aufspielen lässt. Da man auch das Hinspiel nur relativ knapp mit 28:32 verlor, wollte man es den Favoriten einmal mehr so schwer wie möglich machen.

HSG muss gleich 5 Spieler ersetzen

Leider hatte das Trainergespann Peter Küster/Markus Groß im Vorfeld einige Ausfälle zu beklagen. Neben den langzeitverletzten André Albach und Tobias Mehl, fehlten mit Sven Müller und Tristan Voss krankheitsbedingt ein weiterer Torwart und ein Kreisläufer, sowie mit dem berufsbedingt verhinderten Paul Heer ein Spielmacher. Das Torhüter-Gespann bildeten Kai Alledan aus der A-Jugend und Marc Aichholzer aus der dritten Mannschaft, der bereits in der Hinrunde gegen den TSV Griedel zum Einsatz kam und eine fantastische Leistung zeigte.

Knappe Pausenführung für die Gastgeber

Wenngleich das erste Tor der Partie, in der 3. Minute durch Patrick Müller, zugunsten der Gäste fiel, starteten diese nicht optimal in die Partie. Beim 2:2 war die Partie zwar noch ausgeglichen, doch ein Doppelschlag von Akin Sahin brachte den Oberliga-Unterbau in der 7. Spielminute mit 4:2 in Führung. In den nächsten Minuten lief die HSG Dilltal dem 2-Tore-Rückstand hinterher, verkürzte immer wieder auf einen Zähler unterschied und musste dann doch wieder den Gegentreffer hinnehmen. Zu viele Chancen zum Ausgleich ließ man im Angriff liegen und arbeitete in der Deckung nicht konsequent genug um den Gegner am Torwurf zu hindern. So verwalteten die Hausherren ihre knappe Führung und bauten diese beim 9:6 durch Johannes Träger in der 15. Minute erstmals auf drei Tore aus.

In der 21. Spielminute kamen die Gäste über einen 7-Meter von Kapitän Dirk Pöchmann wieder auf Tuchfühlung (11:10), und glichen das Spiel schließlich über Christoph Ulm und Sascha Friederichs aus (13:13, 27. Minute). Kurz vor der Pause der Schockmoment für die HSG Dilltal: In der Abwehr verletzt sich A-Jugendspieler Leon Kollig am Knie und kann die Partie nicht mehr fortsetzen. Bis zur Pause war für die HSG Pohlheim II noch drei Mal Akin Sahin erfolgreich, sodass die Gäste mit einem knappen 16:14-Rückstand in die Pause gingen.

Nach 40 Minuten liegt Dilltal mit 22:20 in Führung

Die Gäste kamen stark aus der Kabine. Die heimische HSG hielt ihre dünne Führung zwar bis zum 18:16 (33. Minute), doch anschließend legte die Dilltaler Deckung einen Zahn zu. Gegen Johannes Träger spielte man nun eine Manndeckung, sodass die Hausherren hin und wieder mit einem 7. Feldspieler agierten. Aus einer starken Deckung heraus erfolgten vier Treffer in Folge für die Gäste, als Sebastian Ulm von der eigenen 6-Meter-Linie ins leerstehende Pohlheimer Tor, zur 18:20-Führung einwarf. Die Führung bestand auch noch beim 20:22 (40. Minute), durch Christoph Ulm, der mit acht Treffern bester Dilltaler Schütze der Partie war und besonders in der zweiten Halbzeit glänzte.

Nach und nach bröckelte die Dilltaler Führung dahin und den Gastgebern gelang es immer wieder den Ausgleich zu erzielen. Die Gäste wehrten sich, doch nach dem erneuten Führungstreffer zum 23:24 durch Nils Malo von der 7-Meter-Markierung (44. Minute), konterte die HSG Pohlheim II mit drei Treffern in Folge und drehte den Spielstand zum 26:24. Zwar gelang es der HSG Dilltal immer wieder auf ein Tor ranzukommen, doch der Ausgleich wollte nicht gelingen. Die dritte 2-Minuten-Zeitstrafe und damit einhergehende rote Karte gegen Patrick Müller in der 51. Minute, machte es zusätzlich schwer. Noch einmal bescherte Nils Malo von der 7-Meter-Linie seinen Farben den 28:27-Anschlusstreffer, doch in der Folge versagten den Gästen die Nerven. Als Johannes Träger in der 58. Minute zum 32:28 für die HSG Pohlheim II einwarf, war die Partie entschieden. Sascha Friederichs setzte den Schlusspunkt der Partie zum 34:30-Endstand.

Die HSG Dilltal schlägt sich beim Tabellenführer äußerst wacker und hält über 50 Minuten lang ebenbürtig mit. Nach den Spielen bei den TSF Heuchelheim und der HSG Mörlen ist es in der Rückrunde allerdings schon die dritte knappe Niederlage die man in der Schlussphase verliert. Nichtsdestotrotz kann man auf diese couragierte Leistung sicherlich aufbauen und nach dem spielfreien Faschings-Wochenende, am 4. März gegen die Tabellennachbarn des TV Wetzlars, in der heimischen Sporthalle Werdorf hoffentlich wieder Punkten. Bis dahin müssen die Dilltaler weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz verweilen.

Für die HSG Dilltal spielten: Kai Alledan, Marc Aichholzer (beide Tor); Patrick Müller (1), Sascha Friederichs (5), Jan Philipp Schmitz (2), Leon Kollig, Nils Malo (5/4), Luca Fitzner (2), Sebastian Ulm (1), Philipp Schmidt (1), Sebastian Hahn, Dirk Pöchmann (5/3), Christoph Ulm (8), Julian Albrecht.