Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 06. Februar 2017 09:48

HSG Mörlen – HSG Dilltal 32:30 (17:17)

Dilltaler Männer unterliegen Mörlen nur knapp

Nachdem man sich in der Vorwoche knapp bei den TSF Heuchelheim geschlagen geben musste, wartete diesmal im dritten Auswärtsspiel in Folge die aktuell fünftplatzierte HSG Mörlen in der Frauenwaldhalle in Nieder-Mörlen auf die Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Markus Groß.

 

HSG verstärkt sich mit Sebastian Hahn

Für die schwierige Aufgabe gegen die physisch immer hart arbeitende Mörlener Mannschaft musste die HSG Dilltal lediglich weiterhin auf die langzeitverletzten André Albach und Tobias Mehl verzichten. Auch Coach Peter Küster konnte krankheitsbedingt nicht dabei sein. Mit im Boot dafür Torhüter Kai Alledan aus der A-Jugend, Routinier Philipp Schmidt für den Kreis und darüber hinaus feierte ein Wintertransfer sein Debut im Dilltaler Trikot: Sebastian Hahn. Über die Weihnachtspause hinweg konnte sich die HSG Dilltal die Dienste des 29-jährigen Linkshänders im rechten Rückraum sichern, der aus einer längeren Handball-Pause zurückkehrt, nachdem er zuletzt das Trikot der SG Rechtenbach getragen hat.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Das erste Tor im Spiel fiel sogleich von der 7-Meter-Markierung, als Kapitän Dirk Pöchmann zum 0:1 für die HSG Dilltal einwarf. Die Anfangsphase gestaltete sich äußerst umkämpft und absolut auf Augenhöhe. Bis zum 4:5 durch Paul Heer (8. Minute) lag Dilltal immer ein Tor in Führung, welches im Gegenzug aber immer wieder ausgeglichen wurde. In der Folge leistete sich die HSG Dilltal allerdings Konzentrationsfehler im Angriff die gleich zwei Mal per Tempogegenstoß durch Mörlens Tim Durchdewald zur ersten Führung der Hausherren umgemünzt wurden (6:5, 10. Spielminute). Nun gab die HSG Mörlen etwas stärker die Richtung vor und lag in der 13. Minute beim 8:6 durch Philipp Möbs mit zwei Toren in Front. Die Dilltaler Deckung präsentierte sich in der Anfangsphase solide und machte den starken Brüdern Johannes und Philipp Möbs im Mörlerner Rückraum, die man insgesamt auf vier Treffern hielt, das Leben schwer.

Auf der Gegenseite legten derweil Malo, Schmitz und Christoph Ulm für den Dilltaler Angriff nach und ergatterten sich die Führung beim 8:9 wieder zurück (15. Minute). In der 21. Spielminute der erneute Führungswechsel, als Johannes Möbs zum 12:11 für die Gastgeber einwarf. Und so lief der stetige Schlagabtausch munter vor sich hin: Zunächst brachte Sascha Friederichs die Dilltaler wieder in Führung (12:13), dann warfen Dominik Welter-Seberkste und Sebastian Dietz das 15:13 für die HSG Mörlen, ehe Dirk Pöchmann und Luca Fitzner wieder zum 15:15 für die HSG Dilltal ausglichen (27. Spielminuten). Nach einer sehr unterhaltsamen ersten Hälfte ging es daher folgerichtig mit einem Remis in die Halbzeitpause. Den Schlusspunkt zum 17:17 sorgte dabei Sebastian Hahn mit seinem Debut-Treffer für die HSG Dilltal.

Mörlen kommt besser aus der Kabine

Leider verschlief die HSG Dilltal den Start in die zweite Halbzeit und fand nicht ganz so gut zurück ins Spiel wie die Hausherren. In der Deckung bekam man den massigen Dominik Welter-Seberkste nicht in den Griff, der am Ende mit 10 Treffern bester Schütze des Spiels war. Im Angriff dauerte es bis zur 37. Minute, bis Nils Malo die Torflaute der Gäste mit seinem Treffer zum 20:18 endlich beendete. Nur eine Minute später erhöhte Simon Dönges für die HSG Mörlen zur bis dahin höchsten Führung im Spiel (21:18), die auch bei seinem nächsten Treffer zum 22:19 noch Bestand hatte. Die HSG Dilltal steckte jedoch nicht auf: Christoph Ulm fasste sich ein Herz und war zwei Mal in Folge für seine Farben erfolgreich, bescherte den Gästen damit in der 41. Minute den 22:21-Anschlusstreffer. Eine anschließende Zeitstrafe gegen ihn brachte die Dilltaler leider wieder aus dem Tritt und der anschließende 7-Meter zum 25:21 brachte die Hausherren so langsam auf die Siegerstraße. Allerdings mussten auch noch 17 Minuten gespielt werden und die HSG Dilltal kam nochmal: In der 47. Minute lag die HSG Mörlen zwar noch immer mit drei Toren in Führung, doch Sascha Friederichs, Sebastian Ulm und Sebastian Hahn lieferten mit drei Treffern in Folge den 26:26-Ausgleich, zehn Minuten vor dem Ende der Partie.

Nach dem 26:26 folgt eine spannende Schlussphase Es versprach also eine spannende Schlussphase zu werden. Beide Mannschaften griffen in der Abwehr nun zu dem taktischen Mittel einzelne gegnerische Akteure in eine kurze Manndeckung zu nehmen, was das Angriffsspiel auf beiden Seiten etwas chaotisch erscheinen ließ. Tore fielen zugunsten der HSG Mörlen aber trotzdem, die immer wieder den freien Mann fanden und in Spielminute 55 schließlich mit 29:26 auf die Zielgerade einbogen. Dilltal kämpfte verbissen, stellte den 29:28-Anschluss her und war auch beim 30:29 nach 58 Minuten noch auf Tuchfühlung. Noch 60 Sekunden waren auf der Uhr als Dirk Pöchmann zum 31:30 traf. In der letzten Minute verlor man auf Dilltaler Seite dann aber leider noch zwei Mal den Ball und nach einem letzten, langen Mörlener Angriff fanden diese den freien Mann in Form von Daniel Birkenstock, der zum 32:30-Endstand traf.

Einen Punkt hätte die Mannschaft verdient gehabt

Nach einer hart umkämpften Partie muss sich die HSG Dilltal knapp geschlagen geben und hätte zumindest einen Punkt sicherlich verdient gehabt. Am Ende macht man sich aber wieder einmal selbst das Leben schwer und geht mit leeren Händen vom Feld. Das soll nächste Woche anders werden. Dann darf die HSG Dilltal endlich wieder zuhause ran und erwartet den neuntplatzierten TSV Kirchhain. Gegen diesen Kontrahenten holte man den einzigen Sieg in der Hinrunde und möchte das auf jeden Fall wiederholen. Der Punktgewinn wäre für den Tabellen-Vorletzten äußerst wichtig, wird aber gegen den Liga-Neuling aus dem Marburger Raum ein hartes Stück Arbeit.

Für die HSG Dilltal spielten: Kai Alledan, Sven Müller (beide Tor); Patrick Müller, Sascha Friederichs (5), Jan Philipp Schmitz (2), Nils Malo (2), Luca Fitzner (1), Sebastian Ulm (2), Philipp Schmidt (1), Sebastian Hahn (2), Dirk Pöchmann (5/4), Paul Heer (2), Christoph Ulm (5), Tristan Voss (3).


© 2008 Küsti