Montag, 30. Januar 2017 08:18

TSF Heuchelheim – HSG Dilltal 29:26 (16:13)

HSG begegnet dem Tabellenzweiten auf Augenhöhe

Nach den beiden erfreulichen Siegen zum Rückrundenauftakt, über die HSG Kleenheim II und den TSV Södel, stand am vergangenen Samstag ein richtig harter Gegner auf dem Programm: Die TSF Heuchelheim wartete auf die Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Markus Groß. Bereits um 15:00 Uhr fand die Partie in der Heuchelheimer Sporthalle statt.

Die TSF gehörten schon vor der Saison zum engsten Favoritenkreis für Meisterschaft und Aufstieg und werden diesen Erwartungen aktuell auch mit dem zweiten Tabellenplatz gerecht. Als klarer Underdog ging die HSG Dilltal demnach in die Partie und musste darüber hinaus die Ausfälle der langzeitverletzten André Albach und Tobias Mehl, sowie den krankheitsbedingten Ausfall von Julian Albrecht beklagen. Dazu konnte in der Trainingswoche aufgrund einer Grippewelle nicht einmal in Komplettbesetzung trainiert werden und auch zum Spiel galten einige Spieler noch als angeschlagen. Wieder einmal gab es aus der A-Jugend, in Form von Kai Alledan und Mario Kohlmei, Unterstützung.

Leichte Gastgebervorteile in Halbzeit Eins

Wie auch in den beiden Partien zuvor, verschlief die HSG einmal mehr die Anfangsphase. Die Akteure wirkten lustlos, gar unmotiviert, zeigten wenig Laufbereitschaft und es mangelte an Durchsetzungsvermögen in Abwehr und Angriff. Zwar glich Nils Malo per 7-Meter noch zum 3:3 aus, aber als der die TSF in der 13. Minute bereits mit 7:3 in Führung lagen, nahm Peter Küster folgerichtig eine Auszeit. Daraufhin stachen die Außen der HSG: Zwei Mal Nils Malo und ein Doppelschlag von Luca Fitzner brachten die Gäste beim 8:7 wieder auf Tuchfühlung (16. Spielminute). Die Hausherren legten anschließend einen Zwischenspurt ein und stellten in Spielminute 22 den alten 4-Tore-Vorsprung über Nils Tietböhl zum 12:8 wieder her.

Aber die Gäste steckten nicht auf: Paul Heer, Dirk Pöchmann und Sascha Friederichs bescherten der HSG drei Treffer in Folge und man blieb folglich beim 12:11 weiter dran. Auch beim 14:13 durch Tristan Voss, zweieinhalb Minuten vor dem Pausenpfiff war die Partie noch richtig eng. Leider konnten die Dilltaler die nächsten beiden Treffer von Daniel Bley und Nils Tietböhl nicht verhindern, sodass die TSF Heuchelheim mit einer relativ komfortablen 16:13-Führung in die Halbzeitpause gingen.

Christoph Ulm bringt die HSG in der 45. Minute mit 21:20 in Führung

Die zweite Halbzeit startete recht ausgeglichen und somit hatte die 3-Tore-Führung auch beim 19:16 durch Abbas Kaplan in der 39. Minute noch bestand. In den folgenden Minuten legte besonders die Dilltaler Abwehr und Kai Alledan im Tor einen Zahn zu, was einige Ballgewinne und zwei Tempogegenstöße über Luca Fitzner zur Folge hatte. Dieser und Tristan Voss sorgten mit drei Toren für den ersten Ausgleich der Partie (19:19, 41. Minute). Spätestens als Christoph Ulm in der 45. Minute zum 20:21 und damit zur ersten Dilltaler Führung einnetzte, wurde den Hausherren klar, dass es keine geschenkten Punkte geben wird. Ein Ruck ging durch die Heuchelheimer Mannschaft, die in der Abwehr nun einige Ballverluste der HSG Dilltal provozierte und mit vier Toren in Folge die Partie wiederum zum 24:21 drehen konnte (49. Minute).

Auch eine doppelte Manndeckung gegen Daniel Bley und Henry Rinn, sowie die Disqualifikation gegen Adrian Hellwig sorgten nicht für den gewünschten Bruch im Heuchelheimer Spiel. Zwar kam man auf Dilltaler Seite beim 25:23 durch Christoph Ulm nochmal in Schlagdistanz, doch die TSF wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und spielten das Spiel souverän zu Ende. Den Schlusspunkt setzte Abbas Kaplan zum 29:26-Endstand. Zwar muss sich die HSG Dilltal knapp geschlagen geben, kann aber darauf aufbauen, bis auf die ersten 15 Minuten, eine ordentliche Partie abgeliefert und einem der Top-Teams der Liga über weite Strecken Einhalt geboten zu haben. Trotzdem muss wieder Zählbares her.

Am kommenden Samstag wird die Mannschaft um 20:00 Uhr zum dritten Auswärtsspiel in Folge bei der HSG Mörlen erwartet. Die Mannschaft steht auf einem guten 6. Tabellenplatz, doch man wird alles daran setzen, hier Punkte zu entführen.

Für die HSG Dilltal spielten: Kai Alledan, Sven Müller (beide Tor); Mario Kohlmei, Patrick Müller, Sascha Friederichs (4), Jan Philipp Schmitz, Nils Malo (5/4), Luca Fitzner (4), Sebastian Ulm, Dirk Pöchmann (3/2), Paul Heer (2), Christoph Ulm (4), Tristan Voss (4).